rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van 562 - Welche Solaranlage passt?

Detmolder am 21 Apr 2021 16:01:26

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten Hymer Van 562 silver line zugelegt

Da ich das WoMo erst in guten 3 Wochen bekomme, wollte ich mir schon einmal ne Solaranlage bestellen.

Was ich nicht weiß ist, wieviel Platz habe ich auf dem Dach. Würde gerne zwei Module montieren! Und vieleicht weiß Jemand, wie groß kann, darf eine neue Batterie sein.

Ich danke in voraus für eure Tipps.

Gruß...Der Detmolder

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2021 16:14:13

Schönen guten Tag...

Wuidsau am 21 Apr 2021 18:18:46

Servus,
warte auf dein Mobil und erstelle erst mal eine Energiebilanz.
Wie wird das Einsatzprofil aussehen?
Dann guckst Du auf dein Dachlayout, was ist möglich.
Dann informierst Du Dich erst über mögliche Anlagenoptionen! So kommst Du gut und günstig an eine für Dich zugeschnittene PV Anlage.

Kannst aber auch Schrott aus der Bucht oder in der Büttner "Apotheke" einkaufen.
In jedem Fall wird es teuer.

Anzeige vom Forum

Detmolder am 21 Apr 2021 18:54:20

Hallo und danke für die Infos.

Meine Hausaufgaben hatte ich schon im Vorfeld gemacht und weiß genau, was ich will.

Mir ist auch bewußt, dass es Geld kostet und schnell, bei eigener Installation, > ca. 1000 € investiert werden.

Mir geht es im Vorfeld, da ich im www nichts finde, wie groß die Module sein dürfen.

Gruß Ingo

Wuidsau am 21 Apr 2021 19:22:21

Lese mal bei oeko-energie die Solarfakten und Solarnonsens durch!
Was bringt es Dir schnell zu kaufen und wegen Platzmangel nicht montierbar?

1000 Euros sind für eine Luxusanlage gut.
Siehe Prevent, dort gibt es 100W für etwas über 50 Euros, 150W unter 100 Euro.
Laß es und gehe es erst nach der Übernahmen an!

Detmolder am 21 Apr 2021 19:53:44

Danke für deine Antwort.

Gerne schaue ich mir die Bauteile bei Prevent an.

Ich ging davon aus, dass seit Herstellung des FZ 2009, jemand eine Solaranlage auf solch ein WoMo installiert hat und weiß, dass z.B pro Modul ca. 600x1200mm Platz zur Verfügung steht.

Ich bin mit meinem 58 Jahren sehr technisch versiert, dass sicherlich auch durch meinen Beruf und den vielen Ausbildungen.

Gruß Ingo

soul am 22 Apr 2021 01:49:13

Detmolder hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass seit Herstellung des FZ 2009, jemand eine Solaranlage auf solch ein WoMo installiert hat und weiß, dass z.B pro Modul ca. 600x1200mm Platz zur Verfügung steht.

wird sicher so passiert sein. aber einfach mal abmessen, welchen platz ich zu verfügung habe, wenn du es hast?
oder glaubst, das alle es in der gleichen konfiguration bestellt haben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie finde ich passende Solarpanele für Hymer 540 Hubdach?
Solareinbau in Schleswig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt