aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leichte Solarmodule - Erfahrungen Sunman?

SonnyK am 08 Apr 2021 20:13:08

Hallo Zusammen,

ich habe einen Sunlight I67S 140 PS kein Automatik, hier wird demnächst die alte Aufbaubatterie gegen eine LifePo4 100 ah getauscht. 2-3 Tage Autark im Sommer wären nicht schlecht. Kühlschrank über Gas, ansonsten Strombedarf Licht, Wasserpumpe, 2 Handys und Tablets zum laden.

Wenn ich es richtig verstanden habe macht ein Ladebooster Sinn, da die Lichtmaschine bei dem Motor und Euro 6d kaum während der Fahrt lädt. Hatte an den Schaudt 9990359 Booster WA 121525 gedacht?!

Zusätzlich soll die Batterie per Solarmodul geladen werden, da möglichst wenig Gewicht dazukommen soll, suche ich möglichst leichte Solarmodule. Da hier im Forum zum Großteil von Semiflexmodulen (keine Hinterlüftung, Verklebung , schwieriger Tausch bei Defekt) abgeraten wird, würde ich gern wissen, ob folgende Module eine Alternative sind und es Erfahrungen gibt, sind zwar auch semiflexibel, werden aber nicht verklebt und wiegen nur 5 Kg:

SunMan eArche Solarmodul Ultra leichtes Solarmodul monokristallin 175Wp

Falls es weitere Alternativen gibt, bin ich für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 09 Apr 2021 11:07:03

Es gibt Windeier und es gibt zuverlässige Händler. Das mußt Du herausfinden.
Physikalisch gesehen, enthalten alle Module Glas, Silizium und Aluminium. Das beste Modul entspricht deinen Anforderungen, Übertragbarkeit gibt es nicht, jede Anlage wird für sich geplant.

Frage bei Dir in deiner Nähe Solarteure, schaue bei Prevent oder oeko-energie.de vorbei (Thomas macht das ein paar Tage länger als so viele Ebay-Eintagsfliegen, lese Dir mal die Solarfakten und Solarnonsens durch). Das PV-Forum ist auch eine gute Infoquelle.

Wirf deinen Rechner an und suche.

Gast am 09 Apr 2021 11:20:03

SonnyK hat geschrieben:...SunMan eArche Solarmodul Ultra leichtes Solarmodul monokristallin 175Wp...

Einsatzort lauf Händler:

Solarmodul in Ultraleichtbauweise Monokristallin 175Wp optimal für Balkongeländer und Fassade - Gewicht nur 5 kg - Maße (HxBxT) 1479 x 665 x 35mm

Ich wäre mir da nicht sicher ob es den Vibrationsbelastungen auf einem Fahrzeug gewachsen ist.

Anzeige vom Forum

SonnyK am 11 Apr 2021 20:20:09

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Module scheinen bei dem Preis von 280,- für 175 wp nicht die günstigsten zu sein und werden von Greenakku und nicht von Ebay angeboten. Des Weiteren werden Sie unter der Kategorie für Wohnmobile aufgeführt und auch speziell im Datenblatt als Caravanmodule gekennzeichnet und beworben.

Daher wollte ich wissen, ob es aufgrund des Gewichts 5 KG für 175 wp bei Rahmenbauweise, also austauschbar und super leicht, nicht eine Alternative zu den normalen Rahmenmodulen mit Glas und den Semiflexmodulen die Verklebt werden müssen darstellt.Natürlich habe ich die Suche nach Erfahrung vorab bemüht, hätte ja sein können, dass jemand sie schon verbaut hat oder eine Einschätzung abgeben kann.

Viele Grüße

SonnyK am 11 Apr 2021 20:21:32

Hier der Link zu dem Modul und Datenblatt:

--> Link

--> Link

Hajot am 07 Mai 2021 13:26:53

SonnyK hat geschrieben:Hallo,
..... speziell im Datenblatt als Caravanmodule gekennzeichnet und beworben.

Daher wollte ich wissen, ob es aufgrund des Gewichts 5 KG für 175 wp bei Rahmenbauweise, also austauschbar und super leicht, nicht eine Alternative zu den normalen Rahmenmodulen mit Glas und den Semiflexmodulen die Verklebt werden müssen darstellt.

Moin,
die Dinger interessieren mich auch, da ich sehr auf mein WoMo Gewicht achten muss. Hatte einen Chat mit Wattstunde und u.a. folgende Info bekommen:
.....................
ICH:
--Wie schwer ist dann das Modul SMA175M-4X09DW incl. des Alurahmens. Also das Gesamtgewicht.

Petra Mertens
--Das Modul wiegt 5 kg wie im Datenblatt aufgeführt, hinzu kommen noch die Spoiler und die Dachdurchführung

ICH:
Sehr gute Gewichtsreduzierung! Gibt es bei ihnen vielleicht Rückmeldung über die Haltbarkeit bei Montage auf einem Wohnmobil. Es findet sich da recht wenig.

Petra Mertens
Sie sind ja speziell für Wohnmobile konzipiert und haben 10 Jahre Produktgarantie.

.....................

Das Modul wird, wie bei den anderen Versionen auch, auf entsprechend aufgeklebte Spoiler geschraubt.
Die Oberfläche der Module sieht so aus wie die meiner Solartasche. Nähere Infos habe ich nicht.
Garantie 10 Jahre: Hier --> Link ist aber nur von 5 Jahren für mobile Anwendungen die Rede. Komisch!

Ansonsten nur ein YT Video --> Link von jemandem der die auf sein WoMo schrauben will. Infos dazu sind nicht zu finden.

Gruss
Hans-Jürgen

Hajot am 07 Mai 2021 17:29:18

Hajot hat geschrieben:Hallo,

....
Ansonsten nur ein YT Video --> Link von jemandem der die auf sein WoMo schrauben will. Infos dazu sind nicht zu finden.

Gruss
Hans-Jürgen

Hier kann man ganz gute zusätzliche Infos bekommen. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteilerbox DS300-KN
Leitung Anzeige Solarbetrieb im Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt