|
Seit gestern ist klar, dass die Schleiregion Modellregionen für Tourismus in Coronazeiten wird. Dies lässt sich sicher auch auf andere Modellregionen umsetzen. Momentan beschränkt sich der Zeitraum auf 4 Wochen ab dem 19.04. und wird wissenschaftlich begleitet. Ich habe mir mal die Voraussetzungen dafür angeschaut, was haltet Ihr davon, würdet Ihr dies alles auf Euch nehmen um ein paar Tage raus zu kommen? - Anreise ausschließlich mit fester Buchung - Anreise ausschließlich mit max. 48 Std. altem Antigen- oder PCR-Testergebnis - 3 Tage nach Anreise erneuter Schnelltest in Testzentrum - danach immer nach 4 Tagen erneuerter Schnelltest in Testzentrum - Nutzung der LUCA-App ist Voraussetzung - Anreise nur nach Zustimmen einer schriftlichen Vereinbarung, dass... ...der Gast - am Modellprojekt teilnimmt. - nur mit einem negativen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden anreist und diesen dem Vermieter vorzeigt - lässt sich in der Region spätestens am dritten Tag erneut testen. - bei positivem Test umgehend die Heimreise im eigenen Fahrzeug antritt – im Notfall Quarantäne im Ferienquartier bei entsprechender Übernahme der Mietkosten. - der Erfassung, temporären Speicherung und Verarbeitung seiner Daten im Rahmen des Modellprojektes zustimmt. - der Weiterleitung dieser Daten an die örtlichen und heimischen Gesundheitsämter zustimmt - sich verpflichtet, die Luca-App zu nutzen. - sich verpflichtet, auch nach Rückkehr an den Heimatort, eine innerhalb der folgenden drei Wochen erlittene Coronainfektion an das zuständige Gesundheitsamt im Modellprojekt zu melden. Bin gespannt auf Eure Antworten. Von Geimpften steht da nichts, und die Luca App erntet überall schlechte Kritik, scheint nicht wirklich zu funktionieren. Tolle Nachrichten und eine Maßnahme mit Plan. Gilt das für Touristen aus dem ganzen Land oder nur aus S-H? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann voll wird an der Schlei. Womo-Stau bei der Anreise??? Ich würde mich dieser Prozedur NIE unterziehen. Sobald ich/wir die zweite Impfung haben (Mitte Mai) fahren wir sofort nach Lappland an einen schönen See und bleiben dort bis zum Herbst. Den Zirkus hier in Deutschland machen wir nicht mit. Habe die Ehre Gogolo auf so was kommt man nur in Deutschland, völlig Gaga, wer denkt sich so was aus? Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Servus Das werden genügend machen, sofern noch ein Platz ist oder reservieren kannst :ja: Moin Nein, wir würden das nicht machen. So groß kann die Sehnsucht nach wieder reisen können garnicht sein, dass wir sowas mitmachen würden. Es wird der Tag kommen, wo unsere Art des Reisens wieder geht - dann gehts sofort los...und wenn Ich erstmal nur alleine mit dem Hund fahre... Munter halten Jürgen Luca App funktioniert. Wir sind Modell Region und man kann sich in vielen Geschäften damit unkompliziert anmelden. Modell Regionen für unterschiedliche Strategieren für eine behutsame Öffnung werden ausgerufen. Mehrere Kommunen im Münsterland sind ausgewählt worden. hallo: Da bleib ich lieber in der Toskana von Deutschland!!!!! so eine TOUR für soviele Tests und wer Zahlt???? Frage: Sind die Gastgeber auch so vielen Tests ausgesetzt?? davon steht nixx inder Vorlage zu Modellregion!!! Für mich ein NO GO So long Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Nö - wir machen den Zirkus (egal in welcher Region) auch nicht mit. Lieber bleiben wir noch zähneknirschend zuhause, warten auf unsere zweite Impfung und hoffen dann auf generelle Freigabe. Nein, so ein Kasperltheater kommt für uns nicht in Frage. Wir brauchen keinen, der uns das Leben erklärt bzw. vorschreibt, schon gleich gar nicht im Urlaub. Da halte ich/ halten wir es eher mit Gogolo's Meinung und würden uns beizeiten ins Ausland verdrücken. Wir dürfen schon in Rente sein, da tun ein paar Tage Absonderung im Anschluß nicht ganz so weh. Hier in der Heimat "touristisch zu übernachten" halte ich derzeit leider nicht für erstrebenswert. Prinzipiell schon. Ich frage mich nur ob die niedrigen Inzidenzzahl erreicht wird. Gild die nur im Zielort,oder auch im Heimatort? Sonst schleppe ich ja ggf das Virus ein. Bedeutet das, dass auch die Sanitäranlagen benutzt werden dürfen, oder ist der Stellplatz nur wie ein Parkplatz zu nutzen. Wir haben Ende April Urlaub und rechnen eher mit einem harten Lockdown und nicht damit "irgendwo anders" Radtouren machen zu können... Seufz Moderation:Bitte keine Diskussion über die LUCA APP oder CORONA allgemein. Wenn Test und APP vorgeschrieben sind, dann kann man das akzeptieren oder eben nicht. Ich sehe die Rahmenbedingungen durchaus als sinnvoll und erfüllbar an - vor allem vor dem Hintergrund mangelnder Alternativen zu reisen. Zudem helfe ich der Wissenschaft gern, Erkenntnisse über die Pandemie und deren Bekämpfung zu gewinnen. Ich sehe nur das Problem, dass sich dort halb Deutschland treffen wird, bzw. schon jetzt alles überbucht ist. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Hm, Ich persönlich würde mir das nicht antun wollen, glaube aber das es genügend leidensfähige Leute für den Versuch geben wird. Irgendwie muss es ja auch mal weiter gehen, trotz und mit corona. Wir warten lieber, bis wir ohne solche Einschränkungen wieder reisen dürfen, denn dazu gehört für uns auch Essen gehen, Museum besuchen und shoppen. Solange das nur mit großen Einschränkungen möglich ist, verzichten wir lieber noch. Und danach dann am liebsten ins Ausland, Deutschland wird wahrscheinlich total überlaufen sein. Gruß Birgit Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Ja würde ich machen. Ich lasse mich auch jetzt schon so oft wie möglich testen, min einmal die Woche. Impfen geht ja leider noch nicht. Bin ich nicht alt genug. Aber wenn ich mit Test so einigermasen normal Urlaub machen könnte würde ich das machen. Und wenn alle um mich herum getestet sind wäre der Urlaub so sicher wie vor C. Ich hoffe das ihr euch auch testen last, solange ihr noch nicht geimpft seid. Auch zu Hause. Die einzige Möglichkeit den Virus unter Kontrolle zu halten bis zur Impfung. Nie. Grossflächig umfahren. ja, würden wir machen. Alleine schon um der "Wissenschaft" die Möglichkeit zu geben, uns ( Die Wohnmobilgemeinschaft) vielleicht als Risikogruppe auszuschließen. Aber gilt das auch für Stellplätze/Campingplätze?? Wo kann man sich darüber informieren? Da ja noch einige Fragen aufkamen, möchte ich hier noch einige Antworten geben. - Das Personal muss sich ebenso alle 4 Tage testen lassen, dies ist, genauso wie die Tests der Gäste, vom Gastgeber zu protokoliieren. - Es werden Testzentren zur Verfügung stehen, in denen sich die Gäste testen lassen können. Die sollen (ohne Gewähr) kostenlos sein. - Der Test, welcher zur Anreise vorzuzeigen ist, ist zwingend am Wohnort des Gastes zu machen. - Die Teststrategie gilt genauso auch für bereits geimpfte Personen. Was ich bislang nicht heraus bekommen habe, ist die Regelung der Nassräume auf den Stellplätzen. Momentan ist die Regelung, dass Dauercamper auf den Campingplätzen mehr oder weniger Autark sein müssen. Heisst, Toiletten und Waschräume sind geöffnet und müssen regelmäßig, und mehrfach am Tag gereinigt werden, Duschen sind geschlossen. ICh gehe davon aus, dass dies auch so für diese Zeit gilt.
Infos bekommt man auf den Internetseiten der Schleiregion, in den Nachrichtenportalen und, sofern die Gastgeber dort mitmachen, auf deren Internetseite. Sicher werden sich die potentiellen Gastgeber sehr genau überlegen, sich dem Risiko auszusetzen, viel Zeit und Geld zu investieren und dann u.U. nach kurzer Zeit, durch einen Abbruch des Modells, hinter geschlossener Schranke zu stehen. Oder die Regeln werden geändert oder, oder oder. Machen wir uns nichts vor, viele Stellplatzbetreiber müssen erst einmal die entsprechenden Möglichkeiten schaffen, feste Buchungen zu vergeben, inkl. dem was da dran hängt, Campingplätze haben es da einfacher. Da muss u.U. folgendes gemacht werden: - Buchungssystem auf der Webseite oder den ganzen Tag am Telefon hocken und Telefonate bzw. Mails beantworten - ein korrektes System, damit es nicht zu Überbuchungen kommt - Vorab Bezahlung, da ansonsten gebucht wird ohne Anzureisen (Hauptsache man hat ein Schreiben in der Hand) - Vereinbarung verschicken und unterschrieben zurück (bzw. als Formular auf der Webseite, rechtssicher wohlgemerkt, was schwierig genug ist) - Bestätigungen vorbereiten und verschicken - usw. Dazu kommen dann noch: - Kontrolle und Protokollierung der Anreise-Tests - Kontrolle und Protokollierung der Vorort-Tests - Kontrolle und Protokollierung der Mitarbeitertests (wird wohl das einfachste sein) Wohlgemerkt, der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass alles korrekt eingehalten wird. Das wird stichprobenartig geprüft und ggf. entsprechend bestraft. Einfach ist anders! Achso, die Testzentren werden in der näheren Umgebung errichtet. In Schwansen wird es 5 Stk. geben, wobei das im Ostsee Resort Damp ausschließlich den eigenen Gästen vorbehalten ist, also nicht den Gästen der umliegenden Campingplätze. Wir würden uns dieser Prozedur nicht unterziehen sondern daheim bleiben. Mir wäre das auch zu viel Aufwand, da bleibe ich halt noch länger daheim. Irgendwann werde ich ja hoffentlich auch geimpft, leider erst wenn die 3. Gruppe dran ist. Mein Mann erhält morgen die 2. Impfung, wenigsten ein Lichtblick. LGElfie Wir würden das auch nicht mitmachen. Viel zu aufwendig, um ein paar Tage an einem Ort herum zu stehen. Moinsen, erst einmal vielen herzlichen Dank an mauimeyer für diesen Thread! Ich bin hin- und hergerissen, Womo aus der Halle holen, buchen und dann „testen bis der Arzt“ kommt oder weiterhin Geduld und Disziplin üben und zu Hause bleiben, auch vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen. Letzteres propagiere ich auch immer wieder in diesem Forum und dazu stehe ich auch weiterhin! Zudem sieht für meine Frau und mich Urlaub anders aus. Grüße der Duc Hallo, der ganze organisatorische Kram wird ja vorher erledigt und im Urlaub selbst muss man sich ja nicht täglich dran erinnern. Bei anderen Reisen hat man oft viel mehr vorher zu organisieren (VISA, Fähren, feste Buchungen auf CP). Das würde mich nicht stören. Die Tests einzig bleiben und die braucht man ja zu Hause auch, z.Bsp. für den Besuch beim Optiker oder ähnlichen wichtigen Dingen. Ich begrüße solche Möglichkeiten, den Tourismus-Abhängigen mal etwas Licht am Ende des Tunnels zu zeigen! Für mich selbst habe ich eine andere Alternative gefunden, sonst würde ich auch so Urlaub machen. Vielleicht schreckt es viele, wie ja hier zu lesen ist und dann wird es auch nicht so voll. :-) Mike, bitte berichte mal falls Du teilnimmst, wie es anläuft. Gruß Andreas Kommt für mich nicht infrage,ich bin kein Wohnmobiljunkie der um jeden Preis fahren will. Gruß Bernd als sp-betreiber sag ich - warum nicht, beszer als nix! als reisefan sag ich - das musz ich mir nicht antun! noch 4 wochen... alleswirdgut hartmut Vielen Dank für diesen Faden mauimeyer! Würde ich ohne groß zu murren machen. So hoch ist der Mehraufwand doch (in der aktuellen Situation) auch wieder nicht. Bis auf die zusätzlichen Tests vor Ort, die man doch "im Vorbeigehen" erledigen kann, habe ich doch sonst auch den Aufwand eine Reservierung vorzunehmen, den dazu gehörigen Mail-/Schriftverkehr zu führen, Buchungsbestätigung auszudrucken und evtl. Banküberweisung um eine Anzahlung zu leisten usw. usf. Ich komme gerade von einer 2 wöchigen Spanienreise mit einem Stellplatz/CP direkt am menschenleeren Strand zurück und der Aufwand einen PCR Test zur Einreise nach F und zur Rückreise/Transit F nach D hat mich nicht einmal 2 Stunden Zeit und 200 € gekostet - ABER dafür habe ich 2 herrliche Wochen bei bestem Wetter direkt am Strand verbringen dürfen. ![]() In Spanien bekam ich mit Zuzahlung den PCR Test in weniger als 1 Stunde! Ergänzende Schnelltests nach Rückkehr zu meiner und meiner Mitmenschen Sicherheit sind doch eine gute Sache. Unter der Berücksichtigung, dass wir alle nicht wissen wie lange diese Beschränkungen, u. a. die Bitte/Empfehlung der Regierung möglichst touristische Reisen zu vermeiden, an die ich mich persönlich nicht gebunden fühle, noch andauern, ist doch die Möglichkeit an solch einem Modellprojekt teilzunehmen, ein paar Tage Urlaub genießen zu können, eine schöne Option. Dazu kommt, dass die Auswertung der Daten evtl. zu positiven Veränderungen in der Beurteilung unserer Art zu reisen führen könnte. Ich informiere mich nun gern über eine Teilnahme an diesem Projekt und könnte mir vorstellen ein paar Tage vor oder nach meinem bereits gebuchten 3-wöchigen Sylt Aufenthalt im Mai/Juni an der Schlei zu verbringen. Hallo Mike, kannst du bitte mal Tilo wecken? Aufgrund der Ankündigung vom Platz habe ich vor einigen Stunden eine Reservierung per Mail getätigt. Leider ist bis jetzt keine Buchungsbestätigung eingetroffen. Oder ist das Ganze nur warme Luft? Manfred :?
Tja, dann hast Du Dich irgendwo hinten bei den rund 300 Mails angestellt. Ich denke, wenn ich ihn nun anrufe, wird er mich mal kurz auslachen und dann sofort wieder auflegen. Ich lass das mal und appelliere an Deine Geduld. Tja - dein Link verspricht was anderes und die automatisiert verschickte Rückantwort auf meine Mail auch. Dann werd ich meinen Besuch wohl wieder absagen. Manfred
Was bei der Entwicklung der Inzidenzzahl nicht ganz so verkehrt ist
Den musst Du mir erklären (mal davon ab, das ich nur ausführendes Organ bin, und das auf die Webseite stelle, was mir gesagt wird), aber wo, bitte steht denn, dass eine Reservierung innerhalb von kürzester Zeit beantwortet wird? Du hast reserviert? Dann warte doch bitte einfach bis sich einer gemeldet hat, die Anzahl an Mails lassen sich einfach nicht in Minuten beantworten, mal davon ab, das schon Leute jetzt schon so anreisen und wieder weggeschickt werden müssen, und das Telefon auch nicht still steht. Magst Du mir einmal erklären, was da versprochen wird, damit wir das dann ggf. anpassen können? Mike, deine Fragen habe ich dir per KN beantwortet. Manfred Hallo,nein wir würden uns der ""Protzedur""nicht aussetzen um irgendwo anders auf einem Campingplatz zu stehen,Wir warten ab bis wir geimpft sind dann sieht dieSituationeventuell besser aus.Wir haben den Vorteil das unser Womi auf einem Campingplatz bei uns ganz nah auf einem schönen Dauerstellplatz steht und von uns vorort jeder Zeit genutzt werden kann. Mal ein kleines Update der Stellplatz in Damp hat für Montag bereits über 120 feste Buchungen. Die Anfragen sprengen das Postfach, das hatte ich ja bereits geschrieben. Es wird definitiv so sein, dass max. 3 Tage im voraus gebucht werden kann. Nach 3 Tagen muss ein neuer Test vorgelegt werden (bis 14:00 Uhr glaube ich) ansonsten "muss" der Platz verlassen werden. Hintergrund ist, dass die Statuten des Modellprojektes es so vorgeben und die Gastgeber müssen dafür gerade stehen. Das griechische Restaurant macht ausser Haus verkauf. Die Anfragen zu Übernachtungen hier in der Gegend, also alle zusammen (Camping, Ferienhaus, Ferniewohnung etc. ) explodieren förmlich. Es gibt tatsächlich genug, die diese Chance nutzen wollen. Und die Schleiregion hat das mit Abstand vorsichtigste Konzept. In anderen Modellregionen darf die Innengastronomie öffnen, dies findet hier nicht statt. Der Inzidenzwert liegt hier (Kreis Rendsburg Eckernförde) heute bei 46,7. Mal sehen wie es demnächst aussieht. Stay "negativ"! Was sagt eigentlich die ortsansässige Bevölkerung dazu? Unsere Bekannten aus ECKtown sind alles andere als begeistert... Gut, das sind nur zwei Meinungen aus Eckernförde. Die beiden gehen auch gern in Restaurants, fahren gern durch die Gegend. Tja, diejenigen die davon leben sind natürlich froh endlich wieder Einnahmen zu haben. Die anderen verkneifen sich Kommentare und werden erstmal beobachten, was passiert. Begeisterung klingt aber anders! Ich bin jetzt wirklich gespannt wie die Lage sich entwickelt..... Die Inzidenzzahl steigt und steigt. Wir haben uns (jetzt beim vierten Urlaub) dazu entschieden zu Hause zu bleiben und nur Tagestouren zu machen. Leider. Hallo, ob man da mitmacht oder nicht hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab. Habe ich Zeit ohne Ende, kann ich natürlich zu Hause bleiben und warten bis der Schei..... ein Ende hat. (wann ist das?) Corona wird unser Leben weiter begleiten (meine Meinung) Bin ich noch "in Arbeit" und habe schon einige Urlaube den "Bach hinunter fließen" sehn, denke ich ggf. anders. Seit Anfang 2020 habe ich 4 Urlaube zu Hause verbracht...... Gestern haben wir gebucht und werden an diesem Projekt mitmachen. Es gibt für uns schlimmeres als sich testen zu lassen. Und NEIN, wir denken nicht nur an uns. Aber wenn ich seit Anfang 2020 mit Corona arbeiten darf (Homeoffice nicht möglich) und täglich zw. 10 und 15 Kontakte mit Menschen haben muss, die ich nicht kenne und auch nicht weiß woher sie kommen, kann ich auch mal weg. Gruß Karl |
Anzeige
|