rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2017er Carado 3x3W Deckenleuchte

KRUMMer am 10 Apr 2021 20:37:30

In der BA wird o.g. große runde Leuchte als langlebiges Teil beschrieben, hat in den letzten 4 Jahren nur selten ihre ganze Leuchtkraft zeigen können und ist nun nach kurzer Flackerei hinüber. Bedauerlich.
Nach Demontage und einzelnem LED-Test, musste ich feststellen, dass alle 3 übern Jordan sind.
Wer hat baugleiche Leuchte auch schon mal zerlegt? und kann mir schreiben, ob es eine Möglichkeit zur Reparatur gibt.
Da die LEDs in der "Grundplatte" verschraubt+verlötet sind, gehe ich davon aus, dass ich bestimmt nur eine komplette Ersatzleuchte erwerben kann. Wäre abermals bedauerlich.

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/3x3W-LED-Deckenleuchte_c55d.jpg[/

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 10 Apr 2021 22:43:51

reparier mal das Bild :D

und was ist mit der anderen Seite ?

KRUMMer am 11 Apr 2021 07:54:13

Sorry, wegen dem Bild!
... habe immer wieder probs mit dem Smartphone die Url zu kopieren und im Text einzufügen.
Hoffentlich klappt's jetzt und ihr könnt etwas damit anfangen:

Das ist die Rückseite

Unterseite

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 11 Apr 2021 11:17:12

Moin,
das lässt sich reparieren. Im Netz nach Hochleistungs-LED oder High Power LED suchen (leds.de). Da ist bestimmt was passendes dabei.
Viel Erfolg.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

rolfk am 11 Apr 2021 13:21:50

Amazon Link

nach CREE LED suchen.

KRUMMer am 12 Apr 2021 18:26:02

Dankeschön Wolfgang, HaJo und Rolf!
Hab mir die Dinger bestellt; dann darf ich wohl mal wieder meinen Lötkolben ankurbeln und hoffen, dass die LEDs wenigstens 100 von den angepriesenen 100.000h halten

rolfk am 12 Apr 2021 21:22:22

Bitte. Du Dinger sind so billig, dass sich ein Reparaturversuch auf jeden Fall lohnt. Aber schau dir den Wandler an, kann sein dass der die Ursache ist.

KRUMMer am 12 Apr 2021 23:20:35

Wandler?

Ist das der Wandler?
Wenn ja, dann käme ich wohl schon an meine Grenzen, denn das Ding ist "gekapselt".
Mit abermals freundlich fragenden Grüßlis
KRUMMer-Uwe

rkopka am 12 Apr 2021 23:28:22

KRUMMer hat geschrieben:Wenn ja, dann käme ich wohl schon an meine Grenzen, denn das Ding ist "gekapselt".

Naja, den Schrumpfschlauch hat man schnell auf und nachher einen neuen drüber. Oder weniger professionell etwas Klebeband :-). Wenn es einer der typischen (China-)Kandidaten ist, erkennt ihn vielleicht jemand. Evt. findet sich auch auf den LEDs irgendwo eine Bezeichnung. Da die LEDs einfach in Serie geschaltet sind, würde ich mir eine Konstantstromquelle erwarten. Damit sind (Über-)Spannungsprobleme praktisch unmöglich.

RK

rolfk am 13 Apr 2021 06:27:07

Aufschneiden, 12 v dran, Ausgangsspannung messen. Vollkommen gefahrlos.

rkopka am 13 Apr 2021 10:26:58

rolfk hat geschrieben:Aufschneiden, 12 v dran, Ausgangsspannung messen. Vollkommen gefahrlos.

Für eine reine Messung muß man nichts aufschneiden, da reicht es ein Kabel zu den LEDs zu trennen. Allerdings könnte es eine Stromquelle sein, dann nützt eine Spannungsmessung nichts. Vor allem nicht ohne Last (die LEDs sind ja defekt !?).

RK

rolfk am 13 Apr 2021 12:14:29

rolfk hat geschrieben:Aufschneiden, 12 v dran, Ausgangsspannung messen. Vollkommen gefahrlos.

rkopka hat geschrieben:Für eine reine Messung muß man nichts aufschneiden, da reicht es ein Kabel zu den LEDs zu trennen. Allerdings könnte es eine Stromquelle sein, dann nützt eine Spannungsmessung nichts. Vor allem nicht ohne Last (die LEDs sind ja defekt !?).

RK

Du könntest recht haben, Touche. Ich hätte das besser erklären müssen.

Ich grüble überhaubt, was das für ein Teil ist. Das sind prinzipiell blaue LED, das wären knapp 4 V. Macht 12. Dann geht weder Aufwärtswandler (Boost) noch Abwärtswandler (Buck) richtig.
Könnte ein Double sein, der beides kann. Wenn er zwei Spulen hat, ist es einer. Ein Foto nach der Öffnung würde helfen. Sowas gibts auch für unter 5 Euro.

Die LED haben für die Spannung eigentlich einen stabilen Arbeitspunkt, könnte also auch ein Spannungsregler sein. Was man schauen muss ist, ob das Ding stabil arbeitet und nicht etwa die Ursache fürs Flackern ist.

rkopka am 13 Apr 2021 12:24:05

rolfk hat geschrieben:Die LED haben für die Spannung eigentlich einen stabilen Arbeitspunkt, könnte also auch ein Spannungsregler sein. Was man schauen muss ist, ob das Ding stabil arbeitet und nicht etwa die Ursache fürs Flackern ist.

Ganz so stabil ist der Arbeitspunkt nicht, da er auch von der Temperatur abhängt und ebenso chargenabhängig variieren kann. Generell ist es unsauber, LEDs ohne Vorwiderstand einfach mit einer fixen Spannung zu betreiben, auch wenn es oft geht. Mit Vorwiderstand wird das Problem kleiner, verschwindet aber nicht, wie man an den 12V SMD Streifen sieht (wenn sie defekt werden).
Das mit einfach Spannung auf die LED hat mich mal eine Lampe gekostet (Tauchlampe, schon etwas her). Der Hersteller hat die Batterien (AA Zellen) direkt auf die LED gelegt. Wegen Abverkaufs hatte ich keine Anleitung und habe NiMh Akkus eingelegt. Die haben einen wesentlich höheren Strom verursacht und die LED gekillt :-(.

RK

rolfk am 13 Apr 2021 13:52:59

Dat mit den Batterien ist aber nicht der gleiche Fall..... :mrgreen: .
Hast schon Recht , Strombegrenzung ist sauberer.
Bar unser OP Bilder?

KRUMMer am 05 Mai 2021 12:24:44

Seit gestern bin ich ein Stückchen weiter, habe aber ein neues Problem.
Zunächst habe ich eine der nachbestellten "Platinen mit LED" abgeschraubt,ne neue angelötet, wieder verschraubt und am Wohnzimmertisch das 12V-Ladegerät angeschlossen. Alle 3 LEDs leucheten mit voller Kraft. Meine Freude war riesengroß, könnt ihr euch vorstellen. Es waren also scheinbar nicht alle 3 defekt und ich habe wohl zufällig das Defekte erneuert.
Als ich nun den ganzen Kram im Womo wieder an die Decke schraubte und einschaltete, da leuchteten zwar alle 3, aber eher wie ne Notbeleuchtung. Wie kann das sein?
LG "KRUMMer"-Uwe

rkopka am 05 Mai 2021 14:42:15

KRUMMer hat geschrieben:Als ich nun den ganzen Kram im Womo wieder an die Decke schraubte und einschaltete, da leuchteten zwar alle 3, aber eher wie ne Notbeleuchtung. Wie kann das sein?

Kannst du dort den Strom und die Spannung an der Lampe messen ? Evt. ist die Leitung oder die Kontakte nicht so gut. Oder im Wohnzimmer war es dunkel und jetzt hell ? Lichtquellen sind nur schwer einzuschätzen. Das Problem habe ich derzeit, wenn ich mir im Baumarkt eine Lampe ansehe und nicht weiß, wie sie zuhause wirken würde.

RK

KRUMMer am 05 Mai 2021 19:54:35

rkopka hat geschrieben:Kannst du dort den Strom und die Spannung an der Lampe messen ?
RK

Danke RK!
Stromstärke kann ich leider nicht messen, nur die Spannung: die beträgt def. 12V
Der Helligkeitsunterschied ist unabhängig vom Tageslicht eineindeutig.
Die Kontakte habe ich mitm Schlüsselfeilchen abgewetzt. Sie sind zwar schwergängig, rasten aber ein.
Neue Stecker dranzuquetschen habe ich eigentlich keine Lust, denn dann wird das ziemlich eng unter der Decke :oops:
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als erst Mal ein Amperemeter aufzutreiben :roll:

Mit regnerischen Grüßen ausm Schwobaländle
KRUMMer-Uwe

KRUMMer am 27 Mai 2021 21:08:02

Aktueller Stand: Es ist wieder hell :D
Denn zwischenzeitig ergab es sich zufällig, dass ich bei einem Forumsfreund vorbeifahren konnte, der sich besser mit Elektronen auskennt, als ich. Nach etwas Messaufwand und einigen Mutmaßungen war klar, dass ich hochwahrscheinlich die falschen LEDs bestellt hatte.
Nach Verschrauben und -löten der neuen 3x3W LEDs (für 5€), war auf Anhieb alles wieder paletti.
Danke euch vielmals für die diversen Ratschläge! :top:

LG Uwe

Campernerd am 13 Dez 2023 23:22:12

[quote="KRUMMer"]Aktueller Stand: Es ist wieder hell :D
Denn zwischenzeitig ergab es sich zufällig, dass ich bei einem Forumsfreund vorbeifahren konnte, der sich besser mit Elektronen auskennt, als ich. Nach etwas Messaufwand und einigen Mutmaßungen war klar, dass ich hochwahrscheinlich die falschen LEDs bestellt hatte.
Nach Verschrauben und -löten der neuen 3x3W LEDs (für 5€),

Hallo,

besitze die selbe Leuchte , welche funktionierenden led hast du jetzt genau gekauft ?

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt LT100 austauschen an EBL31
Verteiler für was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt