rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt LT100 austauschen an EBL31

Blacknight88 am 26 Nov 2023 19:27:16

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben unseren Trend verkauft und besitzen jetzt einen 459.Der Carado hat ein LT100 Bedienteil verbaut. Dieses möchte ich gegen das Votronic Jupiter tauschen. Die Sensoren (Frisch-/Grauwasser) hängen schon dran. Ebenfalls der Messshunt und der Solarladeregler.
Problem ist jetzt nur die 12V Versorgung Ein-/Auszuschalten. Das LT100 arbeitet wohl nur mit Impulsen für Ein und Aus. Der Jupiter allerdings mit Dauerbelastetem Ausgang. Gibt es hierfür eine Lösung hinsichtlich der Anbindung an den EBL31?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Blacknight88 am 27 Nov 2023 18:52:19

Also ich bin etwas weiter. Der Jupiter von Votronic wird die Ein/Aus Funktion mittels Öffner bzw. Schließer Kontakt realisieren. Das war soweit klar. Also ein klassischer Schalter.
Am EBL 31 liegen am Block "Instrumententafel" an Pin 12 dauerhaft 12V. An Pin 9 ebenfalls allerdings werden die beim "Ein Tasten" am LT100 kurz unterbrochen. An Pin 11 werden die 12V kurz unterbrochen wenn vom LT100 der "Aus" Befehl kommt. Jetzt ist nur die Frage wie ich aus einem Schalter Signal (Relais potenzialfei), einen Impuls und das im Wechsel bekommme. Irgendwelche Ideen?

Hannus am 27 Nov 2023 20:20:03

Als die Bedienteile noch Wipschalter zum Ein- und Ausschalten verwendeten, geschah das, in dem man pin 7 oder 9 kurzzeitig mit Masse verbunden hat. Nicht in dem die Spannung kurzzeitig unterbrochen wurde. Ich vermute mal, daß das immer noch so ist. Leider gibt es von den moderneren Bedienteilen keine Schaltungsunterlagen.
Nur mal als Hinweis, falls das mit dem Unterbrechen nicht klappt.

Anzeige vom Forum

Blacknight88 am 27 Nov 2023 21:10:21

Leider finde ich auch davon keine Schaltungsunterlagen. Wenn man wüsste wie es genau funktioniert, könnte man da problemlos etwas "basteln".

Hannus am 28 Nov 2023 16:01:35

Im Prinzip wird mit dem kurzen Masseimpuls nur ein bistabieles Relais jeweils in die andere Stellung geschaltet.

Geh mal auf die Downloadseite von Schaudt --> Link und lad dir die Bedienungsanleitungen vom EBL 263-4 und vom EBL 263-5 runter. (Mit Leerzeichen eingeben in die Suchmaske)
Bei diesem EBL ist das Bedienteil mit integriert. Der Taster erscheint also auch im Schaltbild. Eigendlich ein ganz einfacher Aufbau. Beim 263-5 sitzt auch schon ein Batteriewächter mit dazwischen,
Was aber an der Grundfunktion nichts ändert.

Blacknight88 am 28 Nov 2023 16:59:53

Ja das Problem ist ja aber das bei dem Votronic der Hauptschalter ein Schalter ist der beim Einschalten den Kontakt dauerhaft auf +12V schaltet. Die anderen sind jeweils nur getastet auf Masse.

rkopka am 12 Dez 2023 15:51:39

Blacknight88 hat geschrieben:Ja das Problem ist ja aber das bei dem Votronic der Hauptschalter ein Schalter ist der beim Einschalten den Kontakt dauerhaft auf +12V schaltet. Die anderen sind jeweils nur getastet auf Masse.

Du könntest Zeitrelais verwenden, die beim jeweiligen Umschalten einen kurzen Puls erzeugen. Fürs Einschalten ginge das einfach mit einem Elko in Reihe zu einem Relais.

RK

Hannus am 13 Dez 2023 10:14:37

An den Schaltausgang kommt ein Relais mit Ruhekontakt. Dann hast du schon mal zwei Schaltzustände.
Den Umschalter an Masse und die beiden Kontakte über je einen Elko zum EBL. Hochohmige Widerstände über die Elkos zum wieder Entladen nicht vergessen, sonst kannst du nur einmal schalten.
Sicherheitshalber könnte man auch noch je einen Transistor dazwischen setzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter mit Kontrollleuchte anschließen
2017er Carado 3x3W Deckenleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt