rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie abklemmen bei Tachoeinheit Ausbau?

Mann am 11 Apr 2021 10:00:50

Hallo, sollte ich die Fahrzeugbatterie abklemmen wenn ich die Tachoeinheit entferne? Es ist ja nur ein Stecker der abgezogen wird und die Zündung ist aus, das Display quasie tot?
Danke
P.S. nur mal theoretisch, könnte man fahren ohne Displayeinheit, wie gesagt nur theoretisch, interessehalber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 11 Apr 2021 12:02:54

nein , brauchst keine Batterie abklemmen, aber sobald du die Zündung an machst , hast du diverse Fehlermeldungen, zb. Airbag !

Mann am 11 Apr 2021 12:42:26

ulysser hat geschrieben:nein , brauchst keine Batterie abklemmen, aber sobald du die Zündung an machst , hast du diverse Fehlermeldungen, zb. Airbag !

wie meinst du das mit den Fehlermeldungen? Wenn ich die Einheit wieder eingebaut habe und das erste mal die Zündung anmache?

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2021 13:08:43

Moin

Ich hatte meine Tachoeinheit ausgebaut für eine Reparatur. Batterie hab Ich nicht abgeklemmt. Schrauben gelöst, Stecker gelöst - Reparatur der Einheit im Ort - Tachoeinheit wieder platziert, Stecker angeschlossen, Schrauben wieder rein und fest. Zündung an..und alles OK.

Die Zündung einschalten ohne Tachoeinheit hab Ich nicht gemacht - wäre mir auch zu riskant, weil ich nicht weiß ob sich dann irgendein Computer aufhängt etc. Und - nicht böse gemeint! - wozu auch?

Wenn Du das ausprobierst, schreib mal Deine Erfahrung!

Gruss
Jürgen

DieselMitch am 11 Apr 2021 13:48:43

Am besten bei der Kiste erst komplett das Fahrerhaus abschließen, die Aufbautür hängt in der Regel (Ausnahmen bestätigen selbige) nicht an der CAN-Bus Zentralverrriegelung.

Nach ca. 10 Minuten ist der CAN-Bus im Ruhezustand (NUR bei verschlossenem Fahrerhaus!!), dann also den Deckel vom ZI abschrauben, das ZI selber abschrauben, den Bügel am Mulitistecker des ZI lösen und abziehen.

Nun am besten bis das ZI wieder verbaut wird nur durch die Aufbautür ein und aus gehen, denn sobald die Zentralverriegelung ausgelöst wird, fährt der CAN-Bus im voreilenden Gehorsam hoch und startet allen möglichen Kram.
Wenn das ZI aus der Reparatur (wir sind ja alle leicht FIAT geschädigt :roll: :? ) zurück ist, den Stecker aufstecken und dann erst per Zentralverriegelung das "Schneewittchen" aus seinem Dauerschlaf wecken :lach: :mrgreen: .

So provoziert man keine CAN-Bus Probleme und sonstige Unannehmlichkeiten, kann ich nur aus eigenem Tun so vorschlagen. Hat bei mir zu 100% geklappt ohne dass es hinterher Fehlermeldungen gab.
Dann noch das ZI neu programmieren, also Uhrzeit etc. etc., und wieder alles festschrauben.

Mann am 11 Apr 2021 16:21:39

CamperJogi hat geschrieben:Wenn Du das ausprobierst, schreib mal Deine Erfahrung!

ich werde es nicht ausprobieren, die Frage war mehr theoretischer Natur.
Danke für eure Tips

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Klemmbrett tauschen ?
Motorhaube geht nicht mehr auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt