wippi63 am 13 Feb 2017 07:47:12

Hallo
Unser Frankia / Fiat Ducato aus 2012 (Fiat glaube ich ist X250) hat ein Klemmbrett welches nicht nach oben geklappt werden kann, angeblich wegen Airbags. Das stört mich schon länger, weil man es so praktisch nicht nutzen kann.
Freunde von uns haben ein neues Womo bekommen mit Airbags und mit einem Klemmbrett zum hochklappen und einer Tablett Halterung siehe Fotos.
Dieses Klemmbrett kann man einzeln kaufen siehe Foto.
Ich überlege nun das Klemmbrett mit der Tablett Halterung gegen mein Klemmbrett zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Hier das Klemmbrett mit der Tabletthalterung. Unser Cockpit sieht bis auf das Klemmbrett identisch aus.


Hier das Klemmbrett mit der Tabletthalterung zum nachkaufen


So könnte es aussehen mit Tablett

AntonCoeln am 13 Feb 2017 08:01:11

Bei den Ducatos wo Fiat den Airback rechts in der Ausführung für den Mittelsitz verbaut, sind die Klemmbretter aus gutem Grund verschraubt. Fiat verwendet verschiedene Airback, einmal nur für rechts und einen für rechts und Mittelsitz. Mir wäre es zu gefährlich das verschraubte gegen ein anderes zu tauschen, sollte der Airback mal auslösen wird der Schaden nur größer für die Mitfahrer

mantishrimp am 13 Feb 2017 08:52:24

Hallo,

der Austausch ist in 2 Minuten erledigt, im Radioschacht oben die zwei Schrauben lösen und die Klemmbretter tauschen. Ich habe jetzt beim neuen wieder meinen Klapphalter --> Link mit der baugleichen Befestigung montiert.

brauwe am 13 Feb 2017 11:28:40

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

der Austausch ist in 2 Minuten erledigt, im Radioschacht oben die zwei Schrauben lösen und die Klemmbretter tauschen. Ich habe jetzt beim neuen wieder meinen Klapphalter --> Link mit der baugleichen Befestigung montiert.


Moin,

wenn ich das richtig gesehen habe im verlinkten Thread hast du nicht den originalen Tablethalter von Fiat als Tausch eingebaut. Ich habe den Tausch schon in zwei Fahrzeugen vorgenommen.

Es ist richtig, dass das einfache Klemmbrett nur mit zwei Schrauben gehalten wird. Der original Tablethalter von Fiat wird jedoch mit 4 Schrauben befestigt. Ist aber auch kein größeres Problem.

Und die Airbags werden vom Tablethalter nicht tangiert.

Gruß
Uwe

mantishrimp am 13 Feb 2017 17:21:14

Hallo,

brauwe hat geschrieben: Der original Tablethalter von Fiat wird jedoch mit 4 Schrauben befestigt. Ist aber auch kein größeres Problem.



Da hast du Recht, die zwei Schrauben vorne hab ich vergessen :?


MoMo1971 am 13 Feb 2017 18:32:50

Guten Tag,

hier eine kleine Hilfe, habe ich soeben gefunden:
[url]www.ducatoschrauber.de/tablet-halter-ducato-250-einbauanleitung//url]

piloteur am 13 Feb 2017 20:51:17

MoMo1971 hat geschrieben:Guten Tag,

hier eine kleine Hilfe, habe ich soeben gefunden:
[url]www.ducatoschrauber.de/tablet-halter-ducato-250-einbauanleitung//url]


Dort wird aber eine Einschränkung gemacht: "für die Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Beifahrer-Airbag kann jetzt ein Halter nachgerüstet werden."

MoMo1971 am 13 Feb 2017 21:08:34

Guten Tag,

hallo Hanns,

ich denke auch, dass da weder Fiat noch ein Zubehör-Lieferant von der "Warnung" mit dem Beifahrer-Airbag Abstand nehmen wird. Wahrscheinlich pumpt sich der Airbag bei einem Unfall über die Stelle mit auf.

Bei uns würde mir als Fahrer dann auch ohne diese Tablet-Halterung einiges um die Ohren fliegen :) Habe da meist mein Hdy. vor einer Tissuebox aus Bambusholz gelagert. Diese sind auf so Gummi-anti-Rutschmatten mehr oder weniger befestigt.

Also Tablet-Halterung birgt wohl ein Restrisiko...jedenfalls dann, wenn ein Tablet davor klemmt :)

LG in die Runde

wippi63 am 14 Feb 2017 07:28:42

Danke schon mal für die Info das es wohl geht mit dem Umbau.
Das mit dem Airbag ist mir bekannt, nur wundere ich mich denn unsere Freunde haben ja auch einen Airbag und trotzdem das Klemmbrett zum klappen mit der Tabletthalterung. Das ganze war vom Werk so verbaut, wie geschrieben Womo ist ganz neu.
Demnach wurde dann der Airbag geändert oder ?

Uwe747 am 14 Feb 2017 09:23:27

Ich möchte vor diesem Umbau dringlich warnen!

Bei manchen Modellen ist ein Airbag verbaut, der ursprünglich für "zwei Beifahrersitze bzw. Doppelsitzbank" gedacht war.

Wenn Du einen solchen Airbag verbaut hat, ist das Klemmbrett fest. D. h. du kannst/sollst/darfst es nicht nach oben klappen.

Ich pers. würde Dir diesen Umbau nicht empfehlen. Im Falle eines Unfalls kommt dem Fahrer (unabhängig vom Unfall selber) durch den ausgelösten Airbag das Klemmbrett im Flugmodus entgegen.....

Gruß
Uwe

AntonCoeln am 14 Feb 2017 09:52:02

Dieses hatte ich schon im zweiten Beitrag geschrieben, scheint hier aber auf taube Ohren zu stoßen, für den Fall das etwas passiert wird man dem Halter des Fahrzeuges von rechtlicher Seite schon gebührend den Ar... aufreißen. Wenn z.b. der Beifahrer oder eine andere Person dadurch schwerer verletzt wird, weiß die KK ja wo sie sich das Geld wiederholt. Außerdem kann dadurch die Zulassung gefährdet sein, bzw. die Zulassung erloschen sein.

Mann am 26 Apr 2017 11:18:54

Wie nur immer die Mär mit dem hocklappbaren Klemmbrett und den Airbags entsteht.
War mal wieder bei meinem Dealer, sämtliche Neufahrzeuge von N&B haben Airbags und hochklappbare Klemmbretter, sogar mir Tablethalter, inkl. meinem.
Die von Bürstner welche er auch vertreibt eher nicht, scheint also mehr eine Sache der Ausstattung zu sein.
Falls jetzt einer sagt, ja das sind ja Vollintegrierte, auch der TI Smove hat das Tabletklemmbrett.






Garmin1234 am 26 Apr 2017 12:00:51

Unser Dethleffs Globebus T6 GT hat auch ein Klemmbrett und den Halter, und ist ein TI

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Leuchtweitenregulierung (LWR) beim Ducato
Fiat Ducato 2,3l mit 96kw, Abgasnorm 6, Verbrauch zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt