rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorhaube geht nicht mehr auf

Jordito am 10 Apr 2021 13:45:45

Jumper 30 L2H2 HDI 130 Bj. 2016

Moin,

es geht leider die Motorhaube nicht mehr auf.

Der Hebel innen ist gezogen (ist kein Widerstand zu spüren).

Die geht auch nicht so hoch, dass man an die Verriegelung (gelber Griff) kommt.

Gibt es evtl. eine Trick, wenn das Teil verklemmt ist?

Danke - Jordito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2021 14:00:17

Moin

Könnte klappen:
--> Link

Gruss
Jürgen

Jagstcamp-Widdern am 10 Apr 2021 14:14:24

wenn der zug "irgendwo", also nicht erreichbar, geriszen ist, bleiben nur 2 möglichkeiten.
über den grill oder über die haube. in beiden fällen mit holzkeilen lücken herstellen, dann mit schraubendrehern, zange, haken.... fummeln!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

kamann am 10 Apr 2021 15:50:06

hallo:
nicht aus diesem Grund, sondern ohne Schlüssel mal ins Fahrzeug zu müssen hab ich schon in jedem Fahrzeug eine Motorhaubennotöffnung dran:
man könnte mal schnell an einen Ersatzschlüssel z.B. für die Türen gebrauchen.......dann ist man froh wenn man irgendwo ziehen kann und schon geht die Klappe auf!!!!
So long KH

alexg am 10 Apr 2021 16:14:12

Hallo,

ohne die Mechanik deines Fahrzeugs zu kennen, hatte ich bei meinem Iveco schon mal die gleichen Probleme. Workaround war, dass eine Person vorne an der Haube wackelt, wärend innen eine andere Person am Hebel zog. Danach den Schließmechanismus eingefettet und es ging wieder.
Oder wie mein früherer Schrauber in diesen Fällen zu sagen pflegte: "Da hat sich wohl ein Tropfen Öl verklemmt :) "

AndreasS am 10 Apr 2021 16:40:18

Manchmal hilft auch nochmal draufdrücken, also richtig zudrücken. War bei meinem Sprinter ab und zu so :D

thomas56 am 10 Apr 2021 16:41:36

wenn man Glück hat, ist das Seil nur ausgeleiert/gedehnt, dann einfach den Zug mit einem Werkzeug auf Spannung bringen und dann den Hebel ziehen.
Wenn der Zug ausgehakt oder gerissen ist?

Pechvogel am 10 Apr 2021 17:18:02

Jordito hat geschrieben:...Der Hebel innen ist gezogen (ist kein Widerstand zu spüren)...

Da nach 5 Jahren der Seilzug vermutlich nicht gerissen ist, ist er aus dem Hebel "raus gesprungen".
D.h. den Hebel anheben, das Schräubchen darunter rausdrehen, die komplette Einheit mit Hebel rausziehen ( ist 'n bisschen "fummelig" ), den Seilzug "suchen" und wieder einhängen ( oder halt mit einer Zange dran ziehen ).
Keine 5 Minuten Arbeit.

Grüße
Dirk

Jordito am 12 Apr 2021 10:27:57

Hallo,
danke euch, sind prima Tipps dabei, probiere ich gleich mal aus!!

Jordito am 12 Apr 2021 11:45:46

Hi,
also hier mein kurzer Bericht:

- Die Griffschale (innen) mit dem Hebel demontiert
- Seilzug war noch in der Raste
- An der Motorhaube gedrückt und gezogen, dann war sie auf
- Seilzug war auch dort noch an dem Entriegelungsmechanismus
- Wieder soweit alles montiert und mehrere Male ausprobiert
- Geht jetzt wieder einwandfrei
- Der eigentliche Fehler hat sich mir nicht erschlossen, vielleicht lag es an den Federn oder es war sonst wie verklemmt??

Danke noch mal - Jordito

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2021 11:48:22

alles schön fetten.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie abklemmen bei Tachoeinheit Ausbau?
Differential Sperre für 230 244, wer will eine?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt