ja, ich habe vor 3 Jahren genau das selbe durch gemacht.
in meinen COC-Papieren standen NUR die 15 Zoll drin. ( auch unten kene 16 zoll oder größere Reifen)
auch eine nachfrage bei FIAT ( über einen Bekannten in Italien) wird von seitens FIAT keine Freigabe erteilt für meinen = e1*2007/46*0292*00 auf 16 Zoll . Carado 464 BJ 2012 Fahrgestell 776.
Ok - keine Freigabe von FIAT
nächste möglichkeit !
Felgen von anderen Herstellern mit ABE
jetzt gibt es 2 wege- der Einfache und der Schwierige=
1. Einfacher weg
-in der ABE findest du deine ABE Nummer = 779 oder die e1 *...**......
- in der 2 spalte daneben deine gewünschte Reifengröße
-daneben wieder rum stehen die Anmerkungen- solltest du da ein G01 , G03 , X45 , X49 oder R09 finden. bedeutet das- das diese Reifengröße entweder schon in den Papieren eingetragen sein mus- oder der abrollumfang nicht größer sein darf wie in den COC Papieren, sollter der größer sein- mus eine Tachoangleichung oder Tachoüberprüfung stattfinden.
-also kleinere Reifengröße in der spalte suchen , wo nicht diese Anmerknummern sind
Solltest du jetzt ALLE 4 Punkte mit OK beantworten können- sind es jetzt nur noch der Weg zum TÜV- ABE vorzeigen, 45-60€ = fertig
2. Schwerer Weg ( hier bist du jetzt falls du unter Mö. 1 bei einem der 4 Punkte leider einen Strich machen musstest- oder in der gewünschten Reifenspalte ein G01 oder G03 stand )
- hat du in der Reifenspalte G01 oder G03 gefunden oder den Fahrzeug gar nicht ist das jetzt immer der gleiche weg.
- ein Prüfingeneur mus bestätigen das die Felgen mit der Reifengröße für dein Fahrzeug zulässig sind. ( nur sehr sehr wenige TÜV-Stadionen haben einen Prüfingeneur- ich hatte beim GTÜ erfolg)
das erfolgt mit folgenden Punkten
- Achslast , schraubenabstand ( die daten ebend ob die felge auf einen Fiat paat - lassen wir mal weg, weil wir haben ja nur die blöde Anmerkung oder unsere nummer steht nicht unter diesen Fiatfelgen - also die Grunddaten passen )
- Reifenumfang ( da du ja mit den größeren Zoll auch größere Reifen willst- ist dieser Wert auf jedenfall höhe als die originalen 15 zoll- Wenn der höher ist, muss eine Tachoüberprüfungsfahrt gemacht werden )
-Tachoüberprüfungsfahrt ( das macht der Prüfer, wenn der gewünschte Reifenumfang nicht größer wie 4% ist ( das entspricht die 10% tolleranz von den Herstellern im Tacho- mus aber geprüft werden)
- der Prüfer bringt ein GPS-gerät an und fährt bei folgenden Geschwindigkeiten = 40 KM/h ; 60 km/h ; 80 km/h und 100km/h - bei keiner GPS Geschwindigkeit , darf der Tacho weniger anzeigen.
genau dein Fahrgestell/Steuergerät hält leider die Tachoüberprüfung nur bis zu einer Reifengröße in 16 mit maximal 225/65 R16 stand ( bei 100km/h ok, 80 auch ok- aber leider mit größeren
reifen fallen die Light Fahrgestelle mit den 118 Felgen bei 40 und 60 immer durch die Überprüfung.
solltest du jetzt es geschaft haben mit den 225/65 R16 . kostet das Gutachten ( die Abe war je sinnnlos weil, dein fahrgestell fehlte oder G01 , G03 dort stand. ) ca 240 €