rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur 15 Zoll und keine 16 Zoll-Räder auf CaradoT447

ede66 am 11 Apr 2021 12:46:27

Hallo an Alle,
ich wollte meinen Carado auf Ducatobasis auf 16" stellen. habe bereits Reifen gekauft. Nun habe ich mal in das COC reingeschauft und feststellen müßen,
das dort nur 15" freigegeben sind. In 215 und 225. Jetzt habe ich erstmal ein Problem.
Da aber 16" ab Werk lieferbar sind, warum stehen sie dann nicht im COC?
Hat das schon jemand gehabt? Wollte eigentlich nicht extra eintragen lassen.
Danke schonmal

Grüße der Ede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 11 Apr 2021 12:55:24

Schau mal auf der letzten Seite bei den COC bzw ganz unten .

Müsste aus dem Kopf raus unter Nr 52 stehen .

HaJo55 am 11 Apr 2021 13:09:12

Moin Ede,
amino hat recht, es steht unter Punkt 52 der COC von Capron.

Ich habe auch auf die Größe umgerüstet. Kein Problem beim TÜV.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

ede66 am 11 Apr 2021 14:30:52

Nein, unter 52 stehen nur 15". Bei Capron und bei Fiat

HaJo55 am 11 Apr 2021 16:20:10

Moin Mathias,
stimmt. Dort stehen tatsächlich nur die 15 Zoll drin. Ich habe auch lange nach Alufelgen 16 Zoll für meinen Carado gesucht und dabei habe ich dann nach den ABE bei den Felgen geschaut ob dort eine Freigabe für: e3*2007/46*0049*14 vorhanden ist. Schließlich bin ich fündig geworden.
Schaue doch bei deinen Felgen ob die ABE die vorher erwähnte Freigabe hat.

Viel Glück.
Ha-Jo

leverkusen3 am 11 Apr 2021 16:50:45

Hallo Ede

Hast du schon mal das hier gelesen?:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dieter2 am 11 Apr 2021 17:38:48

Hier gibt es 16" für den Ducato Light mit 15" Räder.

--> Link

Heimdall am 11 Apr 2021 18:04:46

Ede, kann es sein dass dein WOMO kein MAXI Fahrgestell hat?

CaraLilly am 11 Apr 2021 18:22:41

dieter2 hat geschrieben:Hier gibt es 16" für den Ducato Light mit 15" Räder.

--> Link

Hallo, genau das hatte ich in anderem Thread schonmal erwähnt und gefragt wer schon Erfahrungen dort gemacht hat.
Es gibt da ein Gutachten und in Verbindung mit dem richtigen Reifen geht 16 Zoll bei Light Chassis. Im Coc die e* Nummer mit dem Gutachten vergleichen und dann soll das ohne zusätzliche TÜV Vorstellung gehen. Es muss aber unbedingt auf die richtige Reifenwahl geachtet werden. Dann ist die Tacho Abweichung in der Toleranz. So wird es auf der obigen Webseite erklärt.

Gruß Rolf

ede66 am 11 Apr 2021 21:34:14

Heimdall hat geschrieben:Ede, kann es sein dass dein WOMO kein MAXI Fahrgestell hat?

Nein,der T447 hat kein Maxifahrwerk

upsmatrix79 am 14 Apr 2021 16:35:55

ja, ich habe vor 3 Jahren genau das selbe durch gemacht.
in meinen COC-Papieren standen NUR die 15 Zoll drin. ( auch unten kene 16 zoll oder größere Reifen)
auch eine nachfrage bei FIAT ( über einen Bekannten in Italien) wird von seitens FIAT keine Freigabe erteilt für meinen = e1*2007/46*0292*00 auf 16 Zoll . Carado 464 BJ 2012 Fahrgestell 776.

Ok - keine Freigabe von FIAT

nächste möglichkeit !

Felgen von anderen Herstellern mit ABE

jetzt gibt es 2 wege- der Einfache und der Schwierige=

1. Einfacher weg

-in der ABE findest du deine ABE Nummer = 779 oder die e1 *...**......
- in der 2 spalte daneben deine gewünschte Reifengröße
-daneben wieder rum stehen die Anmerkungen- solltest du da ein G01 , G03 , X45 , X49 oder R09 finden. bedeutet das- das diese Reifengröße entweder schon in den Papieren eingetragen sein mus- oder der abrollumfang nicht größer sein darf wie in den COC Papieren, sollter der größer sein- mus eine Tachoangleichung oder Tachoüberprüfung stattfinden.
-also kleinere Reifengröße in der spalte suchen , wo nicht diese Anmerknummern sind

Solltest du jetzt ALLE 4 Punkte mit OK beantworten können- sind es jetzt nur noch der Weg zum TÜV- ABE vorzeigen, 45-60€ = fertig

2. Schwerer Weg ( hier bist du jetzt falls du unter Mö. 1 bei einem der 4 Punkte leider einen Strich machen musstest- oder in der gewünschten Reifenspalte ein G01 oder G03 stand )
- hat du in der Reifenspalte G01 oder G03 gefunden oder den Fahrzeug gar nicht ist das jetzt immer der gleiche weg.

- ein Prüfingeneur mus bestätigen das die Felgen mit der Reifengröße für dein Fahrzeug zulässig sind. ( nur sehr sehr wenige TÜV-Stadionen haben einen Prüfingeneur- ich hatte beim GTÜ erfolg)
das erfolgt mit folgenden Punkten
- Achslast , schraubenabstand ( die daten ebend ob die felge auf einen Fiat paat - lassen wir mal weg, weil wir haben ja nur die blöde Anmerkung oder unsere nummer steht nicht unter diesen Fiatfelgen - also die Grunddaten passen )
- Reifenumfang ( da du ja mit den größeren Zoll auch größere Reifen willst- ist dieser Wert auf jedenfall höhe als die originalen 15 zoll- Wenn der höher ist, muss eine Tachoüberprüfungsfahrt gemacht werden )

-Tachoüberprüfungsfahrt ( das macht der Prüfer, wenn der gewünschte Reifenumfang nicht größer wie 4% ist ( das entspricht die 10% tolleranz von den Herstellern im Tacho- mus aber geprüft werden)
- der Prüfer bringt ein GPS-gerät an und fährt bei folgenden Geschwindigkeiten = 40 KM/h ; 60 km/h ; 80 km/h und 100km/h - bei keiner GPS Geschwindigkeit , darf der Tacho weniger anzeigen.

genau dein Fahrgestell/Steuergerät hält leider die Tachoüberprüfung nur bis zu einer Reifengröße in 16 mit maximal 225/65 R16 stand ( bei 100km/h ok, 80 auch ok- aber leider mit größeren reifen fallen die Light Fahrgestelle mit den 118 Felgen bei 40 und 60 immer durch die Überprüfung.

solltest du jetzt es geschaft haben mit den 225/65 R16 . kostet das Gutachten ( die Abe war je sinnnlos weil, dein fahrgestell fehlte oder G01 , G03 dort stand. ) ca 240 €

upsmatrix79 am 14 Apr 2021 16:56:42

noch kleine Ergänzung:
wenn du trotzdem größer als 225/65 R16 haben willst ( z.B. 225/75 R16) bleibt dir nur übrig vorher durch eine Firma deinen Tacho neu justieren zu lassen auf dien neue Reifengröße- das Kostet dann ca 400 € und dann weiter zu Möglichkeit 2 diese durchgehen. .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Sporadisch Ärger mit leerer Starterbatterie
Ducato Amundsen 540D 215er 225er 16 Zoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt