xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Abluftschlauch für Trockentrenntoilette nutzbar?

DexterHH am 11 Apr 2021 18:18:09

Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Findungsphase, uns eine Trockentrenntoilette in unseren Dethleffs 6820-2 einzubauen. Uns schwebt die Airhead vor, auch wenn sie gerade wohl nicht lieferbar ist. Aber wir haben ja Zeit. Wir haben aktuell einen SOG verbaut, der die Abluft durch den doppelten Boden nach unten ableitet. Es gibt hier im Forum ja bereits die Diskussion, ob der vorhandene „SOG-Hochleistungsventilator“ für den Dauerbetrieb bei einer TTT geeignet ist. Bei uns stellt sich zunächst aber erstmal die Frage, ob der vorhandene SOG-Schlauch mit einem Durchmesser von ca. 28mm grundsätzlich geeignet wäre, die Luft aus der TTT zu bekommen, denn standardmäßig ist die Airhead mit einem 48mm-Schlauch ausgestattet. Habt ihr Erfahrung damit? Müssen wir auf jeden Fall unseren Bodendurchlass vergrößern, um ein entsprechend dimensionierten Abluftschlauch zu verbauen?

Gruß, Meike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2021 18:27:46

Moin, den SOG Helikopter halte ich für groß genug auch wenn d das was bei den TTT dabei ist weit größer ist.

Ich würde aber auf garkeinen Fall dieses SOG Ventilator nehmen, der war bei mir defekt und hätte irgendwas um die 80 Euro gekostet. Pass-genaue Alternativen hab ich nicht gefunden.

Also am besten was eigenes basteln

ulfertg am 11 Apr 2021 19:11:26

Hallo Meike,

den SOG Lüfter habe ich noch nicht in Aktion erlebt, aber es gibt einen wichtigen Unterschied in dem Anwendungsszenario: Der SOG läuft nur kurzzeitig und soll dann einen Unterdruck erzeugen, damit unerwünschte Gerüche nach außen geleitet werden und nicht in den Inneraum gelangen.
Die Lüfter der TTT laufen meist deutlich länger, wenn nicht sogar permanent, und sorgen so auch für eine Trocknung der Fäkalien.

Bei dem SOG-System ist also der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung weniger relevant als bei einer TTT.
Wenn nun eine geringe Lautstärke und ein geringer Stromverbrauch ganz oben im Lastenheft stehen, ist es wichtig die Luftströmung möglichst wenig zu behindern.
Das wird durch große Querschnitte, eine möglichst glatte Innenwand, kurze Wege sowie so wenig wie möglich Änderungen der Strömungsrichtung erreicht.
Dann kann auch auch ein leiser Axial-Lüfter ausreichenden Luftaustausch erzielen - bei höheren Strömungswiderständen sind eher Radiallüfter gefragt.

Das ist jetzt eine etwas längere theoretische Überlegung, praktisch würde ich sagen: wenn euch die Lautstärke und der Stromverbrauch der SOG nicht stört und sie sowieso schon vorhanden ist, könntet ihr das ja einfach mal so testen.

Der Schlauchdurchmesser ist jedenfalls nur ein Faktor für den möglichen Luftdurchsatz, ein anderer ist die Strömungsgeschwindigkeit (denke nur mal an einen Staubsaugerschlauch).

Anzeige vom Forum

avantixl am 11 Apr 2021 22:19:31

Hallo Meike,
wir haben auch eine Sogentlüftung an unserer herkömmlichen ch. Toilette in Betrieb.
So wie ich es in der Vergangenheit mal mitbekommen habe ist der Sog Lüfter nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Muß ja auch nicht, er arbeitet ja regulär nur bei " Schieber offen".
Den Dauerbetrieb zur Durchtrocknung des TTT Inhaltes überlebt der wohl nicht.
Außerdem ist ein neuer Sog Lüfter mit ca. 90 € um einiges teurer als ein guter Dauerläufer.
Auskunft bekommst du auch direkt bei SOG.
Zum Schlauch : ...größerer Durchmesser, größerer Durchsatz !!

Grüße
Erwin

spinnerei am 11 Apr 2021 22:29:12

Ich habe einen 60 mm Silent-PC-Lüfter eingebaut und einen Drehzahlmesser vom Chinamann. Das alles auf ein 40er KG-Rohr durch den Boden.

Jetzt ist es sehr leise (der SOG-Lüfter war es nicht).

jochen-muc am 12 Apr 2021 06:45:38

spinnerei hat geschrieben:Ich habe einen 60 mm Silent-PC-Lüfter eingebaut und einen Drehzahlmesser vom Chinamann. Das alles auf ein 40er KG-Rohr durch den Boden.

Jetzt ist es sehr leise (der SOG-Lüfter war es nicht).

Warum nicht den Lüfter der eigentlich zur TTT gehört ?

Der arbeitet meiner Meinung nach sehr leise und tut bisher (seit 1 Jahr oder so) seine Arbeit ohne Mucken . Ich habe da einen Schalter dazwischen gebaut, weil ich halt eher Geräuschemfpindlich bin, aber meine GG stört der auch im Betrieb 0,0

DexterHH am 12 Apr 2021 07:06:36

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Hinsichtlich des SOG-Lüfters haben wir uns auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht und uns überlegt, wohl etwas zu basteln. Anders sieht es bei dem bisher verbauten SOG-Rohr aus. Wenn das nicht ausreichend dimensioniert ist, müssten wir die Öffnungen im doppelten Boden vergrößern oder ein Loch in die Außenhaut bzw. vorhandene Entsorgungeklappe bohren und das trauen wir uns nicht zu...

jochen-muc am 13 Apr 2021 08:00:32

DexterHH hat geschrieben: Anders sieht es bei dem bisher verbauten SOG-Rohr aus. Wenn das nicht ausreichend dimensioniert ist, müssten wir die Öffnungen im doppelten Boden vergrößern oder ein Loch in die Außenhaut bzw. vorhandene Entsorgungeklappe bohren und das trauen wir uns nicht zu...

Servus Dexter

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wo siehst Du das Problem, das SOG Rohr rauszunehmen und dafür den flexiblen Abluftschlauch der TTT reinzulegen. Am Ende (also an der Außenhaut) kann ja alles bleiben. Ich habe sogar da den SOG Übergang neu hinbauen müssen.

Schau doch mal bei Rolf auf die Seite

--> Link

und auch den AUsbau der vorhandenen Toilette

--> Link

gut beschrieben und bebildert finde ich. Gerade wenn die alte raus ist, hat man viel Platz zum arbeiten. Und ich denke im Zweifel musst Du evtl maximal ein Loch größer machen

auch ein Video was evtl hilft

--> Link

nach diesen 3 Beiträgen war ich mir sicher : Ich schaffe das und habe es trotzdem mit mulmigen Gefühl gestartet und was soll ich sagen:

Es ging ;D

taps am 13 Apr 2021 11:05:59

DexterHH hat geschrieben: Anders sieht es bei dem bisher verbauten SOG-Rohr aus. Wenn das nicht ausreichend dimensioniert ist,

Hallo Dexter,
wir haben die TTT seit 3 Jahren in Betrieb. Die Absaugung der feuchten Luft ist essentiell für die Funktion der Toilette. Der Schlauch ist nicht ohne Grund so dimensioniert. Biegungen sind auch erforderlich und bremsen den Luftstrom zusätzlich.

Bei uns hat das Cassettenfach nach Ausbau der Toilette einen direkten freien Zugang zur Bodenplatte, da bin ich mit dem Schlauch durch. Bei der Natures Head gibt es einen Flansch für den Schlauch und von unten habe ich ein Rohr aus dem Sanitäthaushaltsbereich eingedichtet. Alles ziemlich unproblematisch... (Bodenplatte ist bei mir alles GFK)
Viel Erfolg
Gruß
Andreas

Gast am 13 Apr 2021 20:17:03

Wenn es die SOG-Anlage mit diesem grünen Filtergehäuse ist, dann ist der Lüfter definitiv zu schwach. Es wird zu wenig Luft umgewälzt um erstens die Gerüche wegzubringen und zweitens den Humus zu trocknen. Ich habe ihn zwar nicht ausgebaut und er läuft rund um die Uhr, wenn wir unterwegs sind (das hält er aus), aber ich baute zusätzlich einen Axiallüfter ein, weil bereits das Loch in der Bodenplatte vorhanden war. Dieser Lüfter kostet zwar, saugt aber wirklich ordentlich, ist extrem leise und kann 24 Stunden betrieben werden. Wenn du diesen Lüfter einsetzt, reicht auch der vorhandene Abluftschlauch.

Der Tipp kam aus diesem Forum.

--> Link

DexterHH am 18 Apr 2021 10:24:47

Hallo zusammen, nach diesen vielen Hinweisen und Tipps haben wir jetzt eine Airhead bestellt. Da diese mindestens acht Wochen Lieferzeit hat, haben wir noch genügend Zeit, uns auf den Einbau vorzubereiten :D . Es wird aber darauf hinauslaufen, dass wir die Entlüftung nun doch seitlich über die eigentliche Entsorgungsklappe machen werden, da die Meinungen über die Dimensionierung des Abluftrohrs und die Haltbarkeit und Effizienz des SOG-Lüfters recht weit auseinandergehen. Allen nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Einbau testen an Thetford 220 bei Übergabe
Karmann Dexter 600, Pumpe Frischwasser läuft ständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt