xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Kühli kleiner Inverter billiger als 12v Kompressor

pubs88 am 12 Apr 2021 12:19:51

Mahlzeit,
das Thema ist alt ich weiß.
Aber die Technik & Zeit geht weiter.

Aktueller Kostenvergleich Umrüstung:
-Umbau auf 12V eines poppel billig Kühlschranks (exuisit KB60 für 130€) satte 290€ bei beluna.eu
-Dem gegenüber kostet ein victron inverter vedirect 12/375 ca. 130€ + 50€ für das lumpige Bluettoth APP Handy Kabel nerv.

Vergleich Laufenden Betrieb:
-Der Umbau sollte Verlustfrei laufen.
-Kompressor Betrieb hat man mit circa 80% Wirkungsgrad (Datenblatt max Spitzen Wirkungsgrsd 90%) + 1Watt im Standby des Inverters zu kämpfen laut Datenblatt zu rechnen.

Was bedeutet dies für Reichweite/Batteriekapa?
-Zunächst der Standby in der Annahme das der Inverter dumm nie nachts ausgemacht wird: 1Watt/12Volt*24h=2Ah
-Die sagen wir mal 25Ah des Kompressorbetriebes ergeben bei 80%Wirkungsgrad: 31Ah

Fazit / Ergebnis:
Inverterlösung benötigt 7Ah mehr pro Tag oder wenn man nachts das nervige Dind auschaltet 3.5Ah
Kostet aber 110€ mehr fix.

Was meint Ihr zu der Annahme und Lösung?
Oder ist das alles doch old school ;-)

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 12 Apr 2021 12:27:39

- Kompressoranlaufstrom > 1 kW
- Kompressor für Hausgeräte nicht rüttelfest, Betrieb nur eben

pubs88 am 12 Apr 2021 12:42:41

pubs88 hat geschrieben:Mahlzeit,
das Thema ist alt ich weiß.
Aber die Technik & Zeit geht weiter.

-Umbau auf 12V eines poppel billig Kühlschranks (exuisit KB60 für 130€) satte 290€ bei beluna.eu
-Dem gegenüber kostet ein victron inverter vedirect 12/375 ca. 130€ + 50€ für das lumpige Bluettoth APP Handy Kabel nerv.

Vergleich Laufenden Betrieb:
-Der Umbau sollte Verlustfrei laufen.
-Kompressor Betrieb hat man mit circa 80% Wirkungsgrad (Datenblatt max Spitzen Wirkungsgrsd 90%) + 1Watt im Standby des Inverters zu kämpfen laut Datenblatt zu rechnen.

Was bedeutet dies für Reichweite/Batteriekapa?
-Zunächst der Standby in der Annahme das der Inverter dumm nie nachts ausgemacht wird: 1Watt/12Volt*24h=2Ah
-Die sagen wir mal 25Ah des Kompressorbetriebes ergeben bei 80%Wirkungsgrad: 31Ah

Fazit / Ergebnis:
Inverterlösung benötigt 7Ah mehr pro Tag oder wenn man nachts das nervige Dind auschaltet 3.5Ah
Kostet aber 110€ mehr fix.

Gruß

Edit: Öhm meinte natürlich 8Ah oder nachts aus dann eben 4Ah ;-)

Anzeige vom Forum

pubs88 am 12 Apr 2021 12:48:23

Administrator hat geschrieben:- Kompressoranlaufstrom > 1 kW
- Kompressor für Hausgeräte nicht rüttelfest, Betrieb nur eben

Hi,
den Anlaufstrom kann dieser victron laut Datenblatt allerdings nur bis 700Watt liefern.
Könnte also sein das man den mit 12/500 mit Spitzenkurzzeitleistung von 900Watt nehmen müsste.
Dieser kostet ca. 155€ also 30€ mehr als der kleinerer Inverter.
Gruß

pubs88 am 12 Apr 2021 12:49:17

Hier noch das Datenblatt:
--> Link

Gast am 12 Apr 2021 13:20:17

pubs88 hat geschrieben:Mahlzeit,

Gruß

Bin gerade an ähnlichem Projekt dran.

Ziel:
Größere Kühli Kapazität mit min 35L Gefrierfach. Dadurch Wegfall große Kompressor Kühlbox im Heck

Ausganssituation:
Verbaut war ein Dometic CRX 140 (neu). Stromverbrauch irgendwas >50AH / 24h.

1. Alternative: 12V Indel / Vitrifrigo 165L . Den hatten wir schonmal , ist ganz gut war aber knapp im Kühlvolumen. Zudem >1100 euro

2. Alternative: 180-200L AC Kühli der von den Maßen die Platz besser ausnutzt. Diesen dann mit 12V Kompressor unterflur Umbau. Zusatzkosten ca 500-700 Euro + Kühli

3. Alternative: 200L AC Kühli ohne Umbau aber mit kleinem günstigen Wechselrichter der nur den Kühli betreibt. Zusatzkosten <200Euro

Geworden ist es nun ein klasse Liebher Kühl-Gefrierkombination 160/40L und ein neuer größerer Wechselrichter der dann 24h an bleibt weil:
1. Ein separater WR hätte zusätzlich standby Strom verbraucht
2. Da wir viel Kaffee trinken am Tage ist ein großer WR eh oft an
3. Ich fand ein WR 2KW mit Standby Strom 0.5-0.8A Kann ich noch nicht sagen wie sich das in der Praxis ergibt.
4. Der Umbau auf 12V mir als zu teuer erschien zum Nutzen

Zum Hinweis des Admin das die AC Kompressoren das Gerüttel nicht aushalten ist mir im Moment wurscht da ich in dem Falle dann auf 12V umbauen würde.
Zudem habe ich keine Erfahrungswerte finden können von Leuten die Probleme mit ihrem AC Kasten im Wohnmobil haben.
Ich las bis jetzt nur positive Erfahrungen.

Gruß
Peter

goorooj am 12 Apr 2021 13:28:13

Ich habe einen kleinen 220V Kompressor-Kühli von Bomann am 1500W-Cina-Wechselrichter ( kein Sinus ) hängen, funzt seit einem Jahr und kühlt wie er soll. Hat ~100 Euro gekostet.

rkopka am 12 Apr 2021 14:26:37

pubs88 hat geschrieben:-Kompressor Betrieb hat man mit circa 80% Wirkungsgrad (Datenblatt max Spitzen Wirkungsgrsd 90%) + 1Watt im Standby des Inverters zu kämpfen laut Datenblatt zu rechnen.

Geht das mit Standby ? Schaltet der KS rein mechanisch ein ohne Elektronik, die dauernd Strom braucht ?

RK

Wuidsau am 12 Apr 2021 15:32:22

Ja, es gibt mechanische Thermostate und es gibt elektronische Thermostate.
Wenn man einen WR hat, der die Ausgänge auf Nutzung überwacht, sonst aber in Standby geht, kann das klappen.

pubs88 am 12 Apr 2021 15:39:59

Dieser victron inverter macht das wohl so: Quelle siehe Datenblatt das ich oben verlinkt habe

"...Im ECO-Modus schaltet der Wechselrichter auf Standby, sobald die Last unter einen voreingestellten Wert abfällt (Mindestbelastung: 15W). Im Standby-Modus schaltet sich der Wechselrichter dann für einen kurzen Zeitraum ein (regulierbare Standardeinstellung: alle 2,5 Sekunden). Überschreitet dabei die Last einen voreingestellten Schwellwert, bleibt der Wechselrichter eingeschaltet. "

Gast am 14 Apr 2021 07:35:31

pubs88 hat geschrieben:Dieser victron inverter macht das wohl so: Quelle siehe Datenblatt das ich oben verlinkt habe

"...Im ECO-Modus schaltet der Wechselrichter auf Standby, sobald die Last unter einen voreingestellten Wert abfällt (Mindestbelastung: 15W). Im Standby-Modus schaltet sich der Wechselrichter dann für einen kurzen Zeitraum ein (regulierbare Standardeinstellung: alle 2,5 Sekunden). Überschreitet dabei die Last einen voreingestellten Schwellwert, bleibt der Wechselrichter eingeschaltet. "

Moin, ob dein WR das dann an deinem kühli wirklich macht ist fraglich.
Der muss ja nicht nur in den Stand by runterschauten sondern auch wieder raus. Bleibt er im Standby hängen wird der Salat welk :razz:

Ich hatte mal einen dicken Dometic der mit den Geräten um die es ging nicht so umschaltete wie gewünscht.

Ich würde die Rechnung ohne den eco Modus rechnen.

Aus dem gleichen Grund hab ich einen WR genommen ohne Eco betrieb aber mit wenig Leer-Last Anteil

Gast am 14 Apr 2021 08:07:08

pubs88 hat geschrieben:.
.
.
.
Gruß

Lohnt es sich wirklich wegen etwas mehr wie 100€ den Aufwand mit dem WR, der WR ist wieder ein Gerät was Probleme machen kann und dann stehst du irgendwo und musst schau wie du 230v an den Kühl bekommst, auch kommen noch die WR Verluste dazu.

Für mich wäre der Umbau auf 12V eine saubere Lösung und werde das, wenn es ansteht, auch so machen.

Tinduck am 14 Apr 2021 08:15:14

Ausserdem ist zu beachten, dass Haushaltskühlschränke keine Verriegelung haben, da muss man selber was basteln, sonst liegt in der ersten Kurve der Kühlschrankinhalt im ganzen Mobil.

Unser Absorber hat auch seine besten Tage hinter sich und ich überlege auch, was ich mache. Ich sehe eigentlich nicht ein, für einen 'Spezial-Wohnmobilkühlschrank' (popliger Kompressor mit 12-V-Motor) der üblichen Verdächtigen über 1000 Euro zu bezahlen.

Das mit dem Umbau eines Haushaltskühlschrankes auf 12-V-Kompressor scheint mir auch die beste Lösung zu sein, wenn noch kein ein WR vorhanden ist (wie bei uns). Und, wie gesagt, Türverriegelung nicht vergessen...

bis denn,

Uwe

Gast am 14 Apr 2021 08:28:35

Tinduck hat geschrieben:Ausserdem ist zu beachten, dass Haushaltskühlschränke keine Verriegelung haben, da muss man selber was basteln, sonst liegt in der ersten Kurve der Kühlschrankinhalt im ganzen Mobil.

Die Türverriegelung fehlt sogar bei den 12V Indlel/Webasto Kühlis für 1200 Euro.

Bei Gießen oder Kassel... weis nicht mehr... sitz eine Firma die den Kühli abholt, umbaut und wieder hin schickt wer es dann nicht selber machen kann!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N150 - Fehlercode1
MaxxFan Deluxe im FIAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt