aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Entfernen von alten Abziehbildern / Aufklebern .... !

Clematis am 13 Apr 2007 19:16:13

Hallo Womo-Freunde, wer von Euch hat einen Tipp/Rat zum Entfernen von alten Aufklebern/ Abziehbildern vom Vorgänger ? Ich sag' jetzt schon einmal DANKE für Eure Hilfe ! Es grüßt - Clematis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 13 Apr 2007 19:36:56

Stiftung Altaufkleber sagt: ein Fön wirkt Wunder :)

HaraldF am 13 Apr 2007 22:46:41

Dirк hat geschrieben:Stiftung Altaufkleber sagt: ein Fön wirkt Wunder :)

...und wenn Hitze schädlich für die Oberfläche sein könnte : Mit Speiseöl einreiben , einwirken lassen , abziehen (Tip meiner Schwiegermutter ...)

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2007 07:38:03

@Harald

Stimmt. So mache habe ich es auch schon an Booten gemacht.
Hier die Beschreibung:
Im Gegensatz zum Auto, wo man ungeliebte “Kleberli” mit einer Heisluft-Pistole entfernen kann, sollte man auf Kunststoff- oder Lackflächen am WOMO vorsichtig mit zu großer Hitze umgehen.
Hier kann auch herkömmliches Speiseöl weiterhelfen: zu reinigende Fläche mit Speiseöl einpinseln, einen Tag einziehen lassen und Aufkleber abziehen.
Tipp: Schneller geht es, wenn man den Aufkleber mit einer kleinen Nadel vorsichtig perforiert, damit das Öl besser an die Klebeschicht gelangt.

racetec1 am 14 Apr 2007 10:08:39

Aus aktuellem Anlass kann ich auch meinen Senf dazu tun.
Auf dem Außenlack angebrachte Aufkleber bekommt man am besten mit speziellem Aufkleberentferner aus der Sprühdose ab. Der weicht die Dinger auf und man kann sie dann leicht abziehen und die Klebereste rückstandslos abwischen. Da der Entferner Lösungsmittel enthält empfiehlt es sich, das Zeug vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen. Auf keinen Fall sollte man das Mittel bei Acryl oder anderen Kunststoffen (z. B. Waschbecken pp.) anwenden, weil dadurch das Material aufgelöst wird. Hier und bei allen empfindlichen Materialien empfiehlt sich uneingeschränkt Waschbenzin. Dieses Mittel ist absolut unbedenklich, riecht anfangs nur sehr intensiv.
Ansonsten, wer auf Hausmittelchen steht: die gute Butter. Damit dauert es zwar etwas länger, aber die darin enthaltenden Fettsäuren lösen auch so manchen Aufkleberrest auf.

...[/b]

Jonah am 29 Mai 2017 20:09:56

racetec1 hat geschrieben:Hier und bei allen empfindlichen Materialien empfiehlt sich uneingeschränkt Waschbenzin. Dieses Mittel ist absolut unbedenklich, riecht anfangs nur sehr intensiv.

Habe diesen alten Thread über die Suche gefunden. Hat das schon mal jemand auf den Seitenfenstern probiert? Die sind ja aus Kunststoff und ich möchte da so Alarmanlagenaufkleber vom Vorbesitzer entfernen. Mit heißem Wasser ging der Kleber bisher nicht ab. Kann ich Waschbenzin für die Kunststofffenster nehmen?

jokerFG am 29 Mai 2017 20:14:18

Würde ich nicht riskieren.... das könnte in Blindheit enden! Versuch es mal mit Spülmittel. Blank auftragen und mit den Finger ein bisschen rubbel.... So bekomme ich Aufkleber oder Klebepads vollständig und ohne Hinterlassenschaften runter.

JoFoe am 29 Mai 2017 20:16:01

Michaela ,
kein Waschbenzin . Versuch es auch mal mit Speiseöl.

Tipsel am 29 Mai 2017 20:17:02

Etikettenentferner funktioniert auf Plastik, vielleicht gehts auch auf den Fenstern.
Öl wäre alternativ ein Versuch wert.

polarexpress am 29 Mai 2017 20:22:37

WD 40 Spray. Warm machen, aber nicht heiß, Aufkleber abziehen und restlichen Klebstoff mit den genannten Produkten einweichen und wegwischen.

brawo1 am 29 Mai 2017 20:55:18

Wir verwenden Lampenöl.

waltertirol am 30 Mai 2017 07:00:26

Hallo,

also ich hab auch schon sehr viele probiert - super schnell gehts mit dem da:

--> Link

sollte der Link nicht funktionieren google einfach mal "Zierstreifen Radierer" auf Amazon (ich verdiene nichts mit dieser Werbund ;-) )

Das geht super schnell - danach die "Krümel" abwischen und drüberpolieren fertig!

dede76 am 30 Mai 2017 15:27:27

Wir würden gerne einige unserer Dekorstreifen entfernen, diese wellen sich an mancher Stelle. Aber ich habe Angst dass das Material dadrunter weniger ausgeblichen ist als der Rest drumrum und man es immer sehen wird. Man sieht jetzt schon leicht die Umrisse einen Elchs den ich Rückstandslos vom Vorbesitzer entfernt habe.

Jonah am 30 Mai 2017 19:19:31

Bei Öl hatte ich Sorge, dass das Öl den Kunststoff anlöst, man kauft ja deswegen auch Speiseöl nur in Glasflaschen. Ok, aber man lässt es ja nicht ewig drauf und wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, versuche ich es damit.

jochen-muc am 30 Mai 2017 22:57:01

WD 40 ist ja ein Sprühöl und hilft teilweise wirklich dud :ja:

Wobei natürlich ist der Lack unter der Folie deutlich heller als außenrum, so dass man je nach Alter das schon sieht.

Aber es spricht ja nix dagegen sich beim Folierer oder Autobeschrifter ums Eck neue Streifen machen zu lassen sein Womi damit zu personalisieren und dieses Problem zu lösen

mithrandir am 30 Mai 2017 23:23:21

Jonah hat geschrieben:Bei Öl hatte ich Sorge, dass das Öl den Kunststoff anlöst, man kauft ja deswegen auch Speiseöl nur in Glasflaschen.

Ich denke die Außenhaut ist im Alltag sclimmeren Substanzen ausgesetzt als Salatöl, das man im übrigen problemlos auch in Plastikflaschen oder -kanistern kaufen kann.
Aber dieses Argument ist eh Quark, weil es sich um komplett unterschiedliche Kunstoffe handelt.

Saftschubse am 31 Mai 2017 14:55:06

Stickmaschinenreiniger ist bei immer die Lösung. Normalerweise werden damit die Stickrahmen gereinigt, aber ich habe auch schon bei Autolack die Klebereste von Panzerband runterbekommen und der Lack hat nicht gelitten.

mithrandir am 31 Mai 2017 21:07:47

Der Großteil der Spezialreiniger ist oft nix anderes als Waschbenzin mit teuren Etiketten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Mängel und Ersatzteile
Roller, Moped oder Motorrad, für 120-130kg Träger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt