|
Moin wertes Forum,
nachdem ich viele Beiträge zum Thema gelesen habe, möchte ich einen weiteren Thread eröffnen. Es geht um die Suche nach einem geeigneten Zweirad. Lange bin ich mit einem 50er Roller, dann mit einer 300er MP3 durch die Gegend geflitzt. Der 50er war zu langsam, der MP3 nur auf dem Anhänger zu transportieren. Inzwischen steht fest, ich mache den Motorradführerschein und möchte auf dem Träger einen möglichst leistungsstarken Begleiter haben, auf dem außer mir auch die beste aller Ehefrauen Platz findet. Daher nun meine Bitte. Tragt hier bitte Eure motorisierten Krafträder ein, die ihr fahrt oder die ihr gut kennt. Aber bitte nur Zweiräder bis zu einem Gewicht von 120-130kg. Das ist die magische Grenze der meisten Träger und genau deshalb ein neues Thema. Es ist mir egal ob neu oder alt, ob 2- oder 4- Takter, ob Roller oder Enduro. Die Mischung aus Leistung, Gewicht und Nutzbarkeit ist interessant. Schön wäre ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Angabe von Hersteller, Typ, Baujahr, Gewicht und Leistung. :roller: Ich bitte Euch um rege Teilnahme. :scooter: Hallo punky,
wir haben auch einen Träger mit 130 Kg Tragkraft. Darauf habe ich eine Yamaha YBF mit 125 ccm und 10,8 PS Das Gewicht vollgetankt beträgt 124 kg. Das Motorrad ist meiner Ansicht nach besser als ein Roller, vor allen lässt es sich besser fahren. Wir hatten zuerst einen Roller, der war mit 2 Personen immer am Gewichts Limit (175 kg z.GG.) Das Motorrad hat zum Eigengewicht noch eine Gesamt Zuladung von 192 Kg. Das Fahrverhalten des Rollers war mit kleinen Rädern auch nicht so berauschend. Das Moped ist da ganz anderst, es fährt sich viel stabiler, fast wie eine 500er. Steuer muss man für die Yamaha keine bezahlen, Versicherung zahle ich im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko nur 76 €uro.
Danke Fidu für Deinen Beitrag, genau so hatte ich mir das erhofft! Voller Neugier habe ich im Netz gesucht. Hast Du evtl. einen Buchstabendreher? Ich finde keine YBF :oops: Wie alt ist denn das Zweirad? Viertakter oder Zweitakter? Hallo punky,
ja leider kam bei mir was durcheinander.:oops: Es ist eine Yamaha YBR 125ED Baujahr ist 2009 und es ist ein Viertakter mit Benzineinspritzung. Der Verbrauch liegt so bei 2,7 - 3,0 Liter Super auf 100 Kilometer. Hallo habe diese Maschine Honda SH 125 Motorroller
wiegt 135 kg 15 muntere Ps Top Fahrzeug ca 100 spitze braucht 3.5 ltr siehe hier --> Link Rudi Wenn jeder an sich Denkt ist an alle Gedacht Kymco like 200i
121 kg leergewicht 95 km/h ca. 3,5 l super --> Link geiles Teil mit einem wesentlichen Nachteil: Zuladung lediglich 150 kg. Da kann es schon mal sein, dass beim Soziusbetrieb die Feder hinten durchhauen. Armin Hallo,
ich habe auch einen Honda 125i, Bj. 2008, vollgetankt 134 kg, 16"-Räder, Zuladung über 180 kg!!! Motor mit Benzineinspritzung. Schönes und wendiges Gebrauchsfahrzeug auch im Alltag. Top zufrieden ohne jegliche Probleme seit 3 Jahren. Günter Also, schon mal an eine Enduro Suzuki DRZ 400 gedacht, knappe 40 PS, um die 140 Kg, die verträgt auch der 130KG-Träger, und wendig, schnell, easy Handling, alltagstauglich.
Gab es auch als Super-Moto Ausführung, vielleicht noch idealer für die Strasse. Also sicherlich performanter und spassmachender als jeder genannte Roller :D Und quasi auch nicht schwerer, wenn ich die 135 Kg für einen 125er Roller sehe. Nachteil, gibts nicht mehr neu, aber ne gute erhaltene, gebrauchte ist sicherlich auch zu finden. Viele Spass bei der Auswahl. Didier Suzuki GN 125, 12 PS, Gewicht 112 Kg, Baujahr 1997, günstig gekauft, günstig im Unterhalt, is aber keine Rakete, läuft knapp 100 KmH.
Manchmal nehm ich statt der GN auch nen 50ger Roller mit, (macht sich besser wegen Einkaufen fahren) aber viel langsamer läuft der auch nicht. Torsten Peugeot Vivacity 125
fahrbereit: 117 kg Zul.Ges. : 290 kg Gepäckfach vorne als Box für 2. Helm nutzbar, daher keine Heckbox erforderlich. --> Link Wolfgang Daelim Ottelo Fi, 125er Roller, Neupreis 2500,-Euro.
Ein recht großer Roller, trotzdem nur 130 kg Gewicht. Wir haben als Zweitmoppeds 2 Honda XL 350 R (Enduros), Bj. aus den 80ern. Sind nicht mehr so oft zu kriegen, gibt nicht mehr sooo viele davon... Gewicht liegt bei knapp über 110 Kg, Leistung bei 27 PS. Das reicht für ca. 120 Km/h, die Dinger machen richtig Spaß....
Vorher hatte ich für´s Womo eine Honda CM 250 C (Chopper), auch aus den 80ern, der lag bei 141 Kg. Die Bühne an unserem Womo ist bis 150 Kg belastbar. Es gibt auch eine CM 400, mit 27 PS oder auch, mit "offener" Leistung durch andere Nockenwelle, mit 43 PS, was natürlich die bessere Wahl wäre... Aber die ist dann schwerer... Wir nehmen allerdings immer unsere beiden Chopper (Kawa EN 500 und Harley 1200er Sportster) mit, die kommen dann auf unseren Motorradanhänger. Fazit: für eine Bühne wäre sicherlich eine leichte Enduro bis 350 ccm (oder eine Suzuki DRZ 400, angegeben mit 112 Kg Trockengewicht) die beste Wahl. Handlich, sportlich, mehr Leistung als eine 125er. Wenn man den Motorradführerschein hat, dann möchte man schon mehr als 125 ccm fahren, so geht es zumindest mir. , Jens Honda Innova, 125 ccm, 9 PS, 105 kg Leergewicht, 94 km/h, 170 kg Zuladung, 17 Zoll Räder, super sparsam. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Mani
Moin Mani, von der Innova habe ich natürlich auch schon gelesen! Kein Wunder bei dem meist verkauften Fahrzeug der Welt. Kannst Du mir das Maß von Fußboden bis Oberkante Lenker mitteilen. Vielleicht auch was über Beschleunigung und Nutzbarkeit zu zweit? @all Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe mir alle im Netz angesehen und fast jedes 2-Rad hat seine eigenen Vorzüge. Weitere bitte. :dankeschoen: oder sowas zum richtig Spass haben.
100 kg bei 58 PS. Honda CRF 450R :twisted: :twisted: :twisted: ![]()
Glaube ich gerne, allerdings wohl weniger für die hinterher laufende Gattin!? :tudelu: Ich habe einen ehemaligen Postroller Piaggio Liberty 125 ccm,sehr
praktisch zum Einkaufen wegen des werksseitig vorne installierten massiven Trägers, da passt sogar eine Kiste Bier drauf. Gewicht fabrbereit 108 kg Arno
Hi punky, die Vorteile der Innova haben schon einiges für sich, aber.................das Bessere ist des Guten Feind: Suzuki Address 125 ist meine Empfehlung. :roller: - sowohl die Honda als auch die Suzuki werden beide im selben Werk in Thailand gebaut - Qualität also identisch. - die Suzuki verfügt über einen separaten Ölfilter - die Suzuki ist kürzer übersetzt (wichtig bei Zweipersonenbetrieb) - die Suzuki ist meist etwas preiswerter zu bekommen als die Honda Hier mal Bilder von dem Ding: --> Link Die unsrige hat das originale Zubehör-Topcase und die kleine Windschutzscheibe. Topcase ist prima für den Einkauf unterwegs oder als geschützte Helmablage. Zusätzlich hat es noch einen kleinen Stauraum unter der Sitzbank, den ich für einen 0,5 l Reservetank (Reichweite 30 bis 40 km) und einen leichten, gerollten Rucksack nütze (sollte einmal die Raumkapazität des Topcase erschöpft sein). Die Windschutzscheibe macht bei meiner Körperlänge von 191 cm keinen Sinn. Aber das Ding war mit allem so komplett, als wir es kauften: 20 Monate alt, aus zarter Frauenhand, 460 km gelaufen, neue Inspektion, neuer TÜV, Quasi-Neuzustand und dann für 980,- € vom Suzuki Vertragshändler. :) Die meisten Teile sind identisch bei Honda und Suzuki. Es hat sich auch schon in Europa (in Asien ohnehin) eine Fangemeinde gefunden, für die etlich Customteile hier angeboten werden - wer's braucht!? :roll: Seriöses Motortuning geht bis etwa 20/22 PS und 200 ccm. Allerdings haben diese Massenbeförderungsmittel einen Nachteil: Die vier Schaltstufen (elektrische Kupplungsbetätigung) werden über einen Fußschalthebel alle von oben nach unten betätigt. Oben ist Leerlauf, darunter dann 1., dann 2., dann 3., dann 4. Gang. Ich bin seit vielen, vielen Jahren "süchtiger" Motorradfahrer und habe in meiner Garage neben einigen konventionellen (japanischen) Motorrädern auch eine alte Italienerin mit Rechtsschaltung und Linksbremse: Kein Problem. Die sequentielle "Idiotenschaltung" allerdings kann ich meinem Fuß nur mit größter Konzentration abfordern richtig zu bedienen. Nach jetzt über einem Jahr und etwa 2100 km kann es immer noch passieren, daß bei 50 im zweiten Gang der nächste Ganganschluß (wie bei Motorrädern gewohnt) "oben" gesucht wird. :oops: ....aber der Motor ist nicht kaputt zu kriegen. Auch deshalb: Meine Empfehlung. :) , brainless :wink: Hallo brainless,
ich gestehe, die Innova und jetzt auch die Suzuki Adress, gehören zu meinen Favoriten. Das geringe Gewicht und die ausgereifte Technik. Ist das Gewicht denn das gleiche wie bei der Innova? Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit und kennst Du das Maß bis Oberkante Lenker? Über der Bühne befindet sich bei mir noch der Fahrradträger. Servus an alle!
Ich war anfangs mit einem DAELIM Otello unterwegs - sehr schlechte Federung und schlechter Sitzkomfort (war allerdings schon stark gebraucht!). Dann ging's weiter mit einem HONDA SH 125 - Superteil, aber für meine Verhältnisse leider zu schwer. Weiter ging's mit HONDA INNOVA - leicht, fährt gut, aber die ewige Halbautomatik-Schalterei ging mir total auf die Nerven (zumal ein "ruhiges Schalten" wie bei grossen Motorrädern nur mit sehr viel Übung (und dann nicht immer) möglich ist!). Jetzt bin ich beim neuen HONDA LEAD gelandet und zum ersten Mal richtig zufrieden - sehr leicht, extrem wendig, sehr guter Durchzug, mit 85 km/h zu zweit für mich ausreichende Höchstgeschwindigkeit. Sehr leises Motorgeräusch, was auf Campingplätzen wichtig für mich ist. Außerdem hat der LEAD einen extrem grossen Stauraum. Hier passen problemlos zwei Helme rein, eine Box ist deshalb nicht erforderlich, was zur weiteren Gewichtsersparnis führt. Schau dir das Teil mal an und mach eine Probefahrt. Du wirst staunen! Liebe Hubert Es wäre wirklich von Vorteil, wenn hier die Höhe und Breite angegeben würde. Dann kann der eine oder andere sehen, ob das KFZ auch in seine Garage passt. bilder google noch yamaha y 125 moegi, wenn das teil so kommt, dann findet es sich bestimmt in vielen womos wieder.
zur zeit habe ich den an bord ..Kymco Agility 125 MMC 4-Takt Roller, leicht, günstig, emotionslos.... Nabend Leute,
Die satten 9 PS-chen der Innova und co. sind da doch eher schmal. Klar, wenn das Gewicht vornean steht geht`s nicht anders. Aber er hilft doch nichts: Probesitzen und vor allem mit Mutti hintendrauf probefahren und testen. Nur das ist der Weg! Was nutz es wenn nach dem Kauf Stress ist wegen der Platz/Sitzverhältnisse. Oder der Bock mangels Vortrieb an der Steigung steht. Wer hier allerdings schummelt und nur selbst fährt - Mutti steigt also gar nicht auf das Moppedchen - sollte auch ehrlich sein und sogleich eine Straßen-Enduro wählen. Da bleibt sie eh zu Hause und der Driver hat auch mal außerhalb der Einkaufstouren Spaß bei leichten Geländefahrten oder winkeligen Straßen - Jubel. Mir persönlich sind die Rollerdriver eh suspekt. Nach meine Beobachtungen sind es meist die Figuren die eher zum Rad greifen sollten um mal fitter zu werden. Hi tutnix,
schön mal etwas von jemand lesen, der den Thread nicht verfolgt hat..........sonst hättest Du gesehen, was so 'ne schmalbrüstige Innova oder Address leisten kann. Wie wär's denn, wenn Du etwas Konstruktives beitragen würdest?? @punky: Das Ding hat 109 cm Höhe (ohne Spiegel gerechnet). Es ist aber kein Problem, bei der eher weichen Ferderung, durch Zurrgurte die Höhe um fast 10 cm zu verringern - vor dem Verladen. , brainless :wink: Wie Torsten würde ich zu einer Suzuki GN 125 raten - oder eine Yamaha SR 125! Die hat eine noch größere und bequemere Sitzbank!
Bei rd. 104 kg ! Vorteil der/dieser "Motorräder" gegenüber den "Rollern": Schlanker weil weder Beinschild noch "Fußbrett". Dadurch "Fahrtwindkühlung" im Sommer, auch mal die Beine ausstrecken können. Ich hatte die SR jahrelang selbst - jetzt eine Suzuki GN 250 (die wiegt dann schon über 140 kg). Mit 195 cm Körpergröße kein Problem! - auch nicht mit Sozia hinten drauf! Hallo ins Land
Ich habe auch eine 20 Jahre alte BMW R 80 RT und hatte bis letzte Woche eine 22jährige Yamaha XT 500, die ich bei Bedarf auf dem Hänger transportiere, bzw. transportierte. Die Innova ist für mich das ideale Gerät, um es auf den Motorradträger zu packen. Zur Höhe kann ich nichts sagen, müßte ich erst nachmessen. Die Sitzbank ist exakt so lang wie die der BMW. Bis jetzt bin ich noch jeden Berg herauf gekommen, auch zu zweit, natürlich langsamer als mit den beiden Vorgenannten. Dafür hat sie noch nie mehr als 2 l Benzin gebraucht. Die Schaltung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Merkwürdiger Weise habe ich aber immer erst Probleme, wenn ich wieder auf einem richtigen Motorrad sitze. Dann muß ich mich anfangs konzentrieren, um nicht in die falsche Richtung zu schalten. Sanft anfahren oder schalten kann man die Innova sehr wohl. Man kann nämlich mit dem Schalthebel sanft aus- und einkuppeln. Das haben aber viele noch gar nicht gemerkt. Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt bestätigen muß, sind die sehr weichen Federbeine hinten. Ausgestattet habe ich sie mit einem Topcase, in das zwei Jethelme passen. Zum Einkaufen reicht das und 3 Kilo Grillkohle oder ein Sixpack Wasser passen auch noch auf die Sitzbank zwischen uns. Im Grunde spricht nichts gegen die Innova, außer das sie keine Emotionen weckt. Als Nutzfahrzeug ist sie meines Erachtens ideal. Das alles dürfte auf die Suzuki Address vermutlich auch zutreffen, aber da kann ich nicht mitreden. Und übrigens, Tutnix, die Innova ist kein Roller, sondern ein Leichtkraftrad. :wink: Motor und Getriebe vorn, gekapselte Kette nach hinten, kein Triebsatz auf dem Hinterrad. Aber Rollerfahrer sind mir auch nicht suspekt. Jeder so wie er mag, oder? Mani
...genau die habe ich auch, bin sehr zufrieden damit.
schließe mich an, ideal für's Womo! was ist denn mit diesem tröt los, der sprengt die Seitenbreite extrem, nur mit srcollen kann man alles lesen... Servus! Hab mir einen Honda pcx zugelegt. 125ccm, schaut flott aus und geht auch so, ist nur 105cm hoch und wiegt leer 120kg! Nun will ich mich doch noch einmal für die vielen Antworten bedanken und natürlich auch meine Entscheidung bekannt geben.
Ganz vorne lagen bei mir die Honda Innova oder die Suzuki Address. Gewicht und Fahrkomfort scheinen bei den beiden Zweirädern optimal zu sein. Millionen von Asiaten können sich nicht irren! Somit wäre ein Kauf dieser Mopeds absolut vernünftig..... Aber ich war nicht vernünftig! Ich habe mich für eine Honda Dax Replica entschieden. Es ist somit eine Skyteam ST125-6 im klassischen Candy gold geworden. Die Zeit zum Zweiradkauf ist günstig, daher habe ich jetzt zugeschlagen. Der kleine Dackel ist zwar noch nicht zugelassen -das erfolgt erst im Januar- aber die beste aller Ehefrauen und ich haben schon ein Ründchen gedreht. Dank einer günstigen Konstellation, Madame ist klein und leicht, dürften kleinere Ausfahrten mit dem neuen Satelliten kein Problem sein. Falls längere Ausfahrten geplant sind, könnte ein Piaggio MP3 oder ein Smart auf einem Anhänger mitgenommen werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Mini Bike ist die Höhe, 80cm bei geklappten Lenker, und ein Gewicht von 75kg. Somit kann ich den Dax auf dem Träger transportieren, aber auch in der Heckgarage, falls ein Anhänger mit soll. Mal sehen wie die ersten Touren sich dann im Frühjahr angehen lassen. Falls es von Interesse ist, berichte ich dann gerne mal. Ferner fände ich es super, wenn weiterhin andere Modelle mit Höhe, Erfahrung und Gewicht bis 120-130kg, in diese Liste eingetragen werden. Es gibt doch bestimmt viele WoMo-Fahrer, die dieser Gewichtsgrenze unterliegen und so wie ich über die Erfahrung und Anregung anderer dankbar sind. Zum Abschluss meines Monolog, hier noch ein Foto von einem Stern in der Hamburger Dunkelheit... [img]--> Link[/img] Hallo punky!
Wir haben uns eine Honda PcX 125 zugelegt: 126 kg vollgetankt, nur 105 cm hoch (ohne Spiegel). Temperament bei 150kg "Zuladung" = wir beide + Topcase - ausreichend. Servus happypepi Hi punky,
einen wesentlichen Vorteil der Skyteam hast Du garnicht erwähnt: Ein häufig vorkommender Verbrauch von 0,00 l Sprit - weil das Ding nämlich steht und nicht fährt. :roll: Lies Dich am besten gleich mal in den entsprechenden Foren ein, damit Du bis zum Saisonstart wenigstens die gröbsten Mängel beseitigen kannst. Hier im Forum hat, glaub' ich, "Petermann" dazu geschrieben...... brainless :wink:
Moin brainless, :roller: natürlich bin ich nicht nur ausschließlich in diesem Forum unterwegs. Ich habe vor dem Kauf selbstverständlich auch die einschlägigen Foren für die Replicas durchstöbert. Auch die von Dir angesprochen Berichte von Petermann habe ich gelesen. Sogar bevor ich auf den speziellen Seiten war. Ich fand die Berichte derer, die denn auch einen Nachbau hatten, durchaus kritisch, jedoch absolut nicht vernichtend. Und es waren Langzeitberichte in Form eines Tagebuches und präzise Kostenrechnungen dabei. Die Qualität -auch wenn die Kritiker das Wort in diesem Zusammenhang niemals benutzen würden- wurde stetig verbessert. Das Risiko ist mir bekannt und ich habe Lust zu schrauben und zu pflegen. Für mich sogar ein kleiner Grund mich für den Kauf zu entscheiden. Ich habe mehrere Listen zur Mängelüberprüfung, sowie über die ersten notwendigen Arbeiten (z.B. Ventile einstellen oder Öl austauschen) aus dem Internet geladen und abgearbeitet. Keiner der Mängel von den Listen traf bei mir zu, obwohl ich den Dax aus der Kiste bekommen habe. Also nicht vom Importeur zusammengeschraubt und geprüft. Ein Schutzblech hatte in der Verchromung einen Fehler. Der Ersatz kommt vom Händler nachgeliefert. Selbst alle Schrauben waren fest. Ich hatte mir extra einen Drehmomentschlüssel und Uhu Schraubensicherung gekauft, da ja nach Meinung der Kritiker jede Schraube lose ist. Ich war echt enttäuscht, nix war lose... :/ Die Ventile einstellen, Motoröl wechseln bringen mir Spaß. Hilfestellungen gibt es in den Foren zur Genüge, für jede Reparatur. Die Vorteile liegen auf der Hand: die Größe und das Gewicht. Die Dax verliert sich in meiner Heckgarage, falls sie dort einmal rein müsste (normal auf Roller Bühne). Madame und ich haben für kurze Touren ausreichen Platz. Das Bike erinnert mich an meine Jugend. Außerdem mag ich den Minimalismus dieses Zweirades. Das Risiko ist mir bekannt: Reparaturen sind wahrscheinlich und ausreichend Pflege wird anstehen, aber ich habe da Lust zu. Ersatzteile sind sehr gut zu bekommen und ziemlich günstig, z.B. ein kompletter Motor für unter 300 Euro Wenn ich im Vergleich dazu die Kosten für (m) ein WoMo sehe, dagegen wäre selbst ein Totalausfall der Skyteam Replica, wie sagt man.... Peanuts 8) Okay,
dann ist ja alles gut. Ist natürlich ein Unterschied, wenn man schrauben will und nicht nur schrauben muß. 8) Viel Spaß damit, brainless :wink: Ich mit meiner jetzigen Frau in 1976.
![]()
ist gerade mal 16 Jahre her, grüße klaus Hallo Punki,
viel Spaß mit der Skyteam, hoffentlich wirst Du damit glücklich, was Du nicht geschrieben hast, ob Du damit auch lange Fahrten unternehmen willst - dann wirds leider ungemütlich. Hendy Tolle Bilder tatze48 und willi_chic! :D
Wie sieht es denn mit den jeweiligen Erfahrungsberichten aus? 8) Längere Ausfahrten machte ich bisher nicht, Hendy. Hatte bisher ja nur einen 50er Roller dabei. Mit dem wurden die nächsten Orte rund um den SP und CP angesteuert oder eben Versorgungsfahrten gemacht. Weiter als 20km bin ich eigentlich nie gefahren. Wie lange hält man es denn auf einer Dax aus? Welche Erfahrung hast Du gemacht? Hallo Punky,
Fahrten bis 20 km sind bestimmt ok, wenns länger wird kribbelts, wie bei Ameisen :smilingplanet: Hendy hallo punky,
zu zweit mit der Dax ist das so eine Sache, das Körpergefühl mit der Beifahrerin ist sicher einmalig, dafür hockst Du vorne auf der äußersten Kante mit dem Knieen unter dem Kinn, heute würde ich damit keine 20 km mehr damit fahren dafür haben wir jetzt einen 125er Roller, mit dem sind schon mal 100km am Tag drin grüße klaus Ich habe einen 125 Aprilia Sport City die ist leicht ca 110 kg und passt in die Garage von unserem Adria Sport 660 DP @punky
Das Foto zeigt eine Honda Dax - oder ist nurd er Honda-Schriftzug auf die Skyteam-Replica aufgeklebtß Dax & Co.: Kennst Du daxanized (mal googeln...) Hamburger Hallo
Habe eine Honda PCX 125 in der Heckgarage. Super-Teil und sparsam. Fahren zu zweit bis zu 150 km im Umfeld unseres Aufenthaltortes. Helm-Unterbringung sowie auch die entsprechende Bekleidung bekommt man unter – in Verbindung mit Topcase. Läuft ohne Tuning zu zweit 100 km/h. MfG Moritz |
Anzeige
|