aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautloser Wechselrichter?

Karlov am 13 Apr 2021 07:43:04

Gibt es so etwas?

Möchte damit einen 5-Watt-Verbraucher des Nachts betreiben - deswegen der Aspekt der Lautlosigkeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 13 Apr 2021 08:07:35

Also, meinen Solartronics 1500/3000 höre ich im Normalbetrieb gar nicht, erst bei höheren Lasten wird ab und zu der Lüfter zugeschaltet, der bemerkbar ist.

Aber abgesehen davon, welches Gerät mir nur 5 W musst du denn betreiben? Muss es dafür ein WR sein oder gäbe es noch andere (lautlose) Alternativen?

Gast am 13 Apr 2021 08:10:53

Karlov hat geschrieben:Gibt es so etwas?

Möchte damit einen 5-Watt-Verbraucher des Nachts betreiben - deswegen der Aspekt der Lautlosigkeit.

Die guten Wechselrichter sind unterhalb ca 50% der maximal möglichen Last praktisch alle lautlos. Erst dann schalten sich Lüfter zu.

In der Praxis ist der WR in Batterienähe montiert, nicht am Kopfende des Betts. Dann hörst du wohl auch einen laufenden Lüfter nicht.

5W kommt mir wenig vor. Ist das richtig oder ein Tippfehler?

Aber Achtung : es gibt Sensibelchen, die haben Probleme mit nicht hörbaren Tönen. :wink:

Anzeige vom Forum

Karlov am 13 Apr 2021 09:24:41

Doch, die 5 Watt sind korrekt.

Ich denke an einen Wechselrichter für die 12-Volt-Zigarettenbuchse oder aber für die USB-Buchse.

Letzteres wird wohl nicht gehen. Egal. Hauptsache lautlos während der Nacht.

Rockerbox am 13 Apr 2021 09:26:03

Lässt sich das Gerät nicht mit 12V betreiben?

Stocki333 am 13 Apr 2021 10:19:39

Karlov hat geschrieben:Doch, die 5 Watt sind korrekt.

Ich denke an einen Wechselrichter für die 12-Volt-Zigarettenbuchse oder aber für die USB-Buchse.

Ist wohl ein Schreibfehler.
Aber für USB Steckdosen zum Laden gibt es ja auch Adapter für die 12 Volt Steckdose.
Franz

Karlov am 13 Apr 2021 10:24:26

Das zu betreibende Gerät hat einen Euro-Stecker (230 Volt).

Ich möchte bei autarker Stehweise (ohne Landstrom) dieses o.g. Gerät betreiben.

Rockerbox am 13 Apr 2021 10:25:59

Wenn du so ein Geheimnis um "das Gerät" machst kann man schwer helfen .....

Gast am 13 Apr 2021 10:29:54

Karlov hat geschrieben:Das zu betreibende Gerät hat einen Euro-Stecker (230 Volt).

Ich möchte bei autarker Stehweise (ohne Landstrom) dieses o.g. Gerät betreiben.

Es würde eventuell leichter Fallen dir zu helfen, wenn du mitteilen würdest um welches Gerät es sich handelt.

Vielleicht arbeitet das Gerät intern über ein Netzteil mit einer Gleichspannung und man kann das mit einen Gleichspannungswandler direkt am 12V-Netz des Wohnmobils betreiben.

Pechvogel am 13 Apr 2021 10:45:30

Zumal der Eigenverbrauch des WR ja schon bald höher ist als 5 W??

Grüße
Dirk

Swch am 13 Apr 2021 10:50:32

Karlov hat geschrieben:Doch, die 5 Watt sind korrekt.

Letzteres wird wohl nicht gehen. Egal. Hauptsache lautlos während der Nacht.

Hallo Karlov
Ja, 12V Zigarettenbuchse sollte gehen. USB nicht.

5W ist fast nichts, dass sind Router, Wecker,...
Wenn du es nur Temporär betreiben willst okay, aber für Dauer würde ich mir eine bessere Lösung suchen.

LG, Sascha

Gast am 13 Apr 2021 10:52:27

Moin

Ich vermute mal, es handelt sich um dieses Thema?
--> Link

Gruss
Jürgen

Swch am 13 Apr 2021 11:03:08

Dann ist es die sparsame Version, damals ginge noch um 25W ;-)

Aber, da ist gerade ein WR für 40€ im Gebrauchtmarkt. Da kannst du den noch Besitzer fragen, ob das Gerät lautlos arbeitet.

LG, Sascha

ka10 am 13 Apr 2021 12:27:00

hallo...
viele Kleinwechselrichter arbeiten wegen passiver Kühlung lautlos... da einen zu finden dürfte kein Problem sein, diese Geräte haben dann auch einen kleinen Eigenstromverbrauch, nicht wie die großen...z.B.: VOLTCRAFT Wechselrichter SW-150 12V 150 W 12 V/DC - 230 V/AC Lüfterlos ist sinus, damit für alles Gräte geeignet! bei 0,2A standby...
Grüße Wolfgang

Karlov am 13 Apr 2021 12:43:13

Danke für den Tipp. Allerdings sind 153€ schon eine Ansage...

Gibt es da nicht etwas Preisgünstigeres?

Rockerbox am 13 Apr 2021 13:27:59

Rockerbox hat geschrieben:Wenn du so ein Geheimnis um "das Gerät" machst kann man schwer helfen .....

ich wiederhole mich gerne ..... wenn "das Gerät" unkritisch ist muss es kein Sinus-WR sein, aber meine Glaskugel ist leider grad in der Wäsche .....

huohler am 13 Apr 2021 13:29:03

Es gibt vielleicht günstigere Möglichkeiten. Aber dazu müssten wir konkret wisse welches Gerät du betreiben möchtest

Hubert

surfoldie11 am 13 Apr 2021 13:35:44

Na klar gibts das. Habe einen bei Amazon erworben mit 120W max. Zigarettenschachtel groß, hat 230V AC + 2 x USB. Autostecker, braucht also max 10A. Aber lütten Lüfter der aber seeeehr leise ist. Aber modifizierter Sinus!!! ca 30€
Amazon Link

Es gibt auch einen DC-DC Wandler der Verlustarm umwandelt. Z.B 12,8V DC in 19V DC für den Lappi. Max 80W, also rd 6-7A Autosteckdose, dazu 8 Adapter. Heißt EWDD 8040

schmiddi am 28 Apr 2021 19:56:09

Ich greife das Thema nochmal auf da ich selber ein Apnoe Gerät betreibe. Mein erstes Gerät lief ohne Probleme über 12 Volt, das neue läuft auf 24 Volt (an 230V mit Netzgerät), ein Adaptergerät vom Versorger sollte 190€ kosten. Ich entschied mich dazu einen Wechselrichter (Solartronics 1500/3000W) zu verbauen. Natürlich mit NVS und 100AH Lithiumbatterie, mit dem Wechselrichter hat man natürlich noch zus. Vorteile (Frau Haare Fönen ;-) ) alles natürlich auch in Massen durch die "kleine" Batterie. Aber es funktioniert alles perfekt.
Wenn man nun wüsste um welches Gerät (Hersteller) es sich nun handelt könnte man konkrete Hinweise geben. Ich hätte zb ein 12V Adapterkabel noch liegen.
Nun liegt es an Dir ......

Gruß
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromaggregat ITC Benzin aus Vergaser ablassen
Senseo am Votronic SMI 1200 funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt