rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromaggregat ITC Benzin aus Vergaser ablassen

pemu am 25 Apr 2021 02:01:05

Stromerzeuger Stromaggregat Benzin aus Vergaser ablassen
Ich habe vor kurzem einen kleinen Stromerzeuger fürs Campen zum Batterieladen gekauft.
itc it gg9i inverter generator bei Amazon, da mit knapp 300€ ein gutes Angebot für ein inverter generator.
Nun habe ich hin ausprobiert und er tut tadellos was er soll. Jetzt möchte ich ihn erstmal für längere Zeit einlagern. Das Handbuch rät dazu, den Sprit und Öl entsprechend abzulassen.
Öl habe ich durch Kippen in eine Schale herausbekommen; das Benzin habe ich Tank mit Hilfe einer kleinen Handpumpe herausbekommen. So weit so gut.
Was mir jetzt noch fehlt ist, das Benzin aus dem Vergaser (Im Bild sieht man, dass sich noch Kraftstoff in der roten „Handpumpknopf für den Starter befindet“ (rote Markierung). Dazu schreibt das Handbuch nur „Remove the cover, drain fuel from the carburetor by loosening the drain screw“ und zeigt kein Bild wo diese nun sein soll.
Leider hat für mich der Vergaser keine offensichtliche Benzinablassschraube.
Ich habe mir auch mal ähnliche Geräte angeschaut wie z.B. den Honda i10 (Handbuch S45). Dort gibt es unten am Vergaser einen Nippel mit Schlauch worüber man das Benzin dann durch Lösen einer schraube ablassen kann. Das fehlt mir hier total.

Ich könnte entweder den Schlauch zum Motor/Zylinder öffnen (Grüne Markierung) (wahrscheinlich gar keine gute Idee) oder vier Schrauben am Boden des Vergasers aufmachen (Blau Markierung) (mäßig bessere Idee). Aber bei beiden ist mir nicht wohl dabei.
Wie schätzt Ihr das ein? Kann mir jemand weiterhelfen?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 25 Apr 2021 02:13:17

Servus,
normal läßt Du die Maschine mit leerem Tank laufen bis der Vergaser leergelaufen ist.
Das scheint ein membrangesteuerter zu sein. Einen Schwimmertank wie beim Honda sehe ich nicht.
Dann erst das Öl, wenn überhaupt, ablassen. Zumindest aber wechseln.
Gute Öle verharzen nicht so schnell, das Öl muß in einem Blechbehälter gelagert werden.
Lagere das Gerät erst nach der Einlaufphase ein, dann weißt Du daß es funktioniert.

mv4 am 25 Apr 2021 02:24:54

Was ist bei dir längere Zeit? Wenn es nicht gerade 10Jahre sind...nimm Aspen Benzin...da brauchst du gar nix ablassen...und das Öl erst Recht nicht.

Anzeige vom Forum

pemu am 25 Apr 2021 02:33:42

An Wuidsau:
Also bekomme ich da das Benzin da nicht raus oder?
Ich bin nur extrem verwirrt, weil das das Handbuch extra das Ablassen empfiehlt bzw eben eine solche Ablassschraube erwähnt.

pemu am 25 Apr 2021 02:36:02

An mv:
Naja ich wollte das Ding jetzt erstmal sicher "Einmotten". Kann schon sein, das der Generator erstmal 3-4 Jahre stehen muss.
Ich stell mir schon die Frage, wie ich das Zeugs da rausbekomme für eine längere Lagerung.

Wuidsau am 25 Apr 2021 03:32:26

Öl rein und starten bis er das restliche Benzin verbraucht hat.
Kettensägenvergaser sind auch membrangesteuert.
Dort verhärten die Membranen neben der Alterung, deswegen wird auch empfohlen den Sprit abzulassen.

silverdawn am 25 Apr 2021 07:47:22

mv4 hat geschrieben:
Wenn es nicht gerade 10Jahre sind...nimm Aspen Benzin...da brauchst du gar nix ablassen...und das Öl erst Recht nicht.

Genau so ist es, da braucht man überhaupt nicht rummfummeln mit ablassen etc. !

Gruß
Harald

mv4 am 25 Apr 2021 08:22:18

pemu hat geschrieben:An mv:
Naja ich wollte das Ding jetzt erstmal sicher "Einmotten". Kann schon sein, das der Generator erstmal 3-4 Jahre stehen muss.
Ich stell mir schon die Frage, wie ich das Zeugs da rausbekomme für eine längere Lagerung.

Zieh einfach den Benzin Schlauch ab, der vom Tank kommt...das auslaufende Benzin aus dem Tank und vom Vergaser auffangen und andersweitig verwenden. Schlauch wieder aufstecken und Motor ein paarmal durchziehen...evt. startet er sogar kurz...dann dürfte das Restbenzin im Vergaser raus sein.

volki am 25 Apr 2021 09:07:55

Ich mache das bei meinem selten gebrauchten Honda 10i so:
Wenn ich weiss dass ich bald nach Hause gehe, nur noch wenig Benzin in Tank einfüllen.

Wenn es so weit ist, Honda solange laufen lassen bis er wegen Treibstoffmangel abstellt. Dann ist Tank und Vergaser leer.
Motor im Freien "abkühlen" lassen, so stinkt es später weniger nach Benzin.

PS Ich habe lange einen 5/10 Liter-Plastik-Benzinkanister benutzt und mich immer am leichten Benzin-Geruch gestört.
Dann habe ich einen Metall-Benzintank gefunden. Seit ich den benutze riecht es im Kabäuschen nicht mehr nach Benzin.

Wahrscheinlich diffundiert immer etwas Benzin-Dampf durch den Plastik.
-

pemu am 25 Apr 2021 10:27:42

mv4 hat geschrieben:Zieh einfach den Benzin Schlauch ab, der vom Tank kommt...das auslaufende Benzin aus dem Tank und vom Vergaser auffangen und andersweitig verwenden. Schlauch wieder aufstecken und Motor ein paarmal durchziehen...evt. startet er sogar kurz...dann dürfte das Restbenzin im Vergaser raus sein.

Die Benzinstartpumpe (Rote Markierung in den Bildern) hat eine eigene dünne/kleine Leitung vom Benzintank zum Vergaser. Ich hatte den Motor schon so lange nach der Entnahme von Benzin und noch mit Öl im Leerlauf laufen lassen bis er stotterte und dann von alleine ausging. Wie man noch erkennen kann, hat die Benzinstarterpumpe im Bild noch Benzin. Diese Leitung der Benzinstartpumpe endet im Vergaser kurz über der blauen Markierung. Das ist die kleine schwarze Leitung kurz über der blauen Markierung im Zweiten Bild (das, was von unten den Vergaster fotografiert), von der kurz noch ein Messing-farbenenes Stück zu sehen ist. Wenn ich auf die Pumpe drauf drücke kommt da noch Sprit nach.
Die Hauptbenzinleitung ist die schwarze die von unten rechts am Ölvorbei in den Vergaser kommt. Die hat einen Unterbrecherschalter der auf stop steht.

Ich denke du sprichts von der Starterpumpenleitung oder?
Würdest du diese kleine extra "Starterpumpenleitung vom Tank" abziehen, die Startpumpe betätigen bis Sie leer ist, dann nochmal Montor starten (vorher nochmal Öl einfüllen natürlich) und ggf leerlaufen lassen also bis der Motor ausgeht (wenn er denn noch angeht). Ggf das ein paar Mal wiederholen bis sich nichts mehr rührt.
Habe ich dich so richtig verstanden?

Oder mache ich mit dem Abziehen dieser Benzinleitung der Startpumpe die Starterpumpe kaputt (dann kein Unterdruck mehr?) ?
Nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Wuidsau am 25 Apr 2021 10:59:15

Jq. Wenn die Leitung abgenommen wurde, leerpumpen.
Nimm Maß für einen späteren Ersatz.
Die Kerze rausdrehen, Konservierungsöl (Außenbordmotorenkonservierung) reinsprühen und durchdrehen, Kerze rein und Kolben auf OT damit die Ventile geschlossen sind.

Für Lagerung lasse ich das Öl drin. Kann man ja später wechseln.
Für Notfälle (kein Verkauf möglich) sollte man etwas Öl in Dosen vorhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter - hoher Ton, nicht für jedermann hörbar
Lautloser Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt