rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennermaut bis 3,5t

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 10:13:19

[mod]Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.[/mod]

moin gemeinde,

kann man das brennerticket egt noch am "häuschen" kaufen oder gips das nur noch online :?:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 13 Apr 2021 10:18:00

Moin Hartmut,

wir hatten das Pickerl letzten Herbst an einer Tanke in Innsbruck erworben.

Gruss
Birger

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 10:21:06

nee birger,

das pickerl ist die autobahnmaut, die brauche ich nicht.
ich meine das ticket für die sondermautstrecke innsbruck süd bis sterzing.

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Apr 2021 10:26:16

Das letzte Mal sind wir da im Dezember 2019 langgefahren, da waren noch lange Schlagen an den PKW-Mauthäuschen, also gings da wohl noch.

bis denn,

Uwe

viking92 am 13 Apr 2021 10:29:24

Sorry :? Asche auf mein Haupt, stimmt.
Die zusätzl. Brennermaut hatten wir kurz hinter Innsbruck an einer Mautstation, also am "Häusschen" erworben.

Gruss
Birger

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 10:33:37

ich war das letzte mal im oktober 20 kurz mit dem pkw, da gings auch noch und videomaut war noch breitenbegrenzt.
derzeit kann aber ein halbes jahr so viel, wie ein lichtjahr sein! :ja:
ich hätt ja nix dagegen, wenn nur noch videomaut.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Lancelot am 13 Apr 2021 10:56:53

Na ja : da > 3,5 to über die Go-Box abgerechnet wird und < 3,5 to das Pickerl die Sondermauten NICHT beinhaltet ... :gruebel:
Also wenn die Kohle wollen (von < 3,5) müssen die wohl ihre Mauthäusl offen haben .. :ja:
Logo ... :razz:

goorooj am 13 Apr 2021 11:00:26

wir waren das letzte mal im November letzten Jahres, als das gerade noch ging, zum Einkaufen am Brenner. Da ging das noch am Kassenhäusl.
Langsam wirds Zeit dass da wieder auf ist, der Chinotto ist aus.

Capoliveri am 13 Apr 2021 11:04:07

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:kann man das brennerticket egt noch am "häuschen" kaufen oder gips das nur noch online :?:

Am Zirler Berg gibt es in der Kehre einen Großparkplatz mit einem Automaten für die Maut. Bezahlung mit Karte oder bar.
Gruß Andreas

hogimobil am 13 Apr 2021 11:06:00

Die Brennermaut habe ich letzten September am Schalter bei der Schranke bezahlt und auf der Rückfahrt elektronisch über das Internet.

sonnenscheinfahrer am 13 Apr 2021 11:07:27

... kannst du über Asfinag.at oder --> Link die entsprechende STRECKENMAUT
online in mehreren Optionen kaufen und einfach problemlos durchfahren.

Gute Fahrt :lenker:
.

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 11:11:30

das ist doch aber videomaut, geht mit der groszen kiste nicht! :roll:

alleswirdgut
hartmut

haryhirsch am 13 Apr 2021 11:13:16

Ich bin etwas verwirt, geht es um die Autobahn oder die Bundesstraße? Ich fahre immer über die Bundesstraße weil es da etliche Tankstellen gibt und in den Orten kann man auch gut einkaufen. Stehe auf´s gemühtliche fahren.

Birdman am 13 Apr 2021 11:14:53

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... kannst du über Asfinag.at oder --> Link die entsprechende STRECKENMAUT
online in mehreren Optionen kaufen und einfach problemlos durchfahren. ...

Direkt bei der ASFINAG daran denken, dass man die digitale Maut mindestens 18 Tage vor der Fahrt buchen muss! Bei den freien Anbietern gilt diese Frist nicht, dafür verlangen die meist einen leichten Aufschlag.

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 11:23:16

es geht um die benutzung der brennerautobahn mit einem Womo (also ein groszes auto!), das nur 3,5 t wiegt, welches an der anschluszstelle innsbruck-süd auf diese brennerautobahn in richtung süden (dort liegt italien) auffahren möchte.
die straszenbenutzungsgebühr wird an der mautstelle schönberg üblicherweise an einem kaszenhäuschen erhoben, da dieses grosze auto nicht durch die videomautspur paszt.
die brennerbundesstrasze soll ab innsbruck-süd nicht benutzt werden, eine autobahnvignette ist auf der sondermautstrecke nicht erforderlich.
mich interessieren evt veränderungen seit dem oktober 20!

jezz klar :?: ;D

alleswirdgut
hartmut

sonnenscheinfahrer am 13 Apr 2021 11:48:22

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das ist doch aber videomaut, geht mit der groszen kiste nicht! :roll:

alleswirdgut
hartmut

... wieso Nicht???

... binjahrelang mit einem 3,5 to WoMO und Videomaut über den Brenner gefahren.

... musst dich halt in der richtigen Apur für WoMO anstellen/durchfahren

... das Kennzeichen wird über Kamera erfasst und die Schranke geht auf - easy ☀️

Birdman am 13 Apr 2021 11:49:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:... mich interessieren evt veränderungen seit dem oktober 20! ...

Hallo Hartmut,

es gibt zumindest keine Berichte, dass die Kassenhäuschen geschlossen wären. Hier z. B. ein Bericht vom Wochenende, der zumindest auch von keinen Schließungen berichtet:
--> Link

Gast am 13 Apr 2021 11:55:11

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich war das letzte mal im oktober 20 kurz mit dem pkw, da gings auch noch und videomaut war noch breitenbegrenzt.
derzeit kann aber ein halbes jahr so viel, wie ein lichtjahr sein! :ja:
ich hätt ja nix dagegen, wenn nur noch videomaut.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Servus
Die Videomaut ist super, meine Frau kauft sie immer während der Fahrt online.....jedoch die Durchfahrt ist schon gewaltig eng.
Ich frag mich jedesmal ob es eine Breitere gibt, die ich übersehe 8).....meine lette Fahrt war Ende Oktober 2020.
Gut das der Exsis nur 222cm breit ist, denn viel mehr geht nicht, oder gibt es da doch eine andere Durchfahrtmöglichkeit??

Gruß und gute Fahrt

Franzl

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 11:58:22

bei der asfinag steht, "breite (ohne spiegel) max. 2,00m (ganz unten!).
--> Link

alleswirdgut
hartmut

Tinduck am 13 Apr 2021 12:08:02

....wie wärs mit Maut online buchen und dann bei > 3,5 Tonnen durchfahren? Vielleicht klappts ja :D

bis denn,

Uwe

mv4 am 13 Apr 2021 12:18:17

die zweite und die dritte Spur von rechts ist breiter und auch Video Maut geschalten...ganz rechts ist LKW

rkopka am 13 Apr 2021 12:39:28

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das ist doch aber videomaut, geht mit der groszen kiste nicht! :roll:

Du kannst Videomaut auch auf den normalen Spuren machen, die sollten alle eine Kamera haben.

Birdman hat geschrieben:Direkt bei der ASFINAG daran denken, dass man die digitale Maut mindestens 18 Tage vor der Fahrt buchen muss! Bei den freien Anbietern gilt diese Frist nicht, dafür verlangen die meist einen leichten Aufschlag.

Für die Vignette kann man auch z.B. zum ÖAMTC gehen. Dort ist sie auch gleich gültig und nicht teurer. Evt. macht das auch der ADAC in Grenznähe ?
Das mit den 18 Tagen gilt aber anscheinend nur für die Digitalen Vignetten, nicht für Streckenmaut. Zumindest findet man dort keine Einschränkungen auf der Website.

RK

Kuhtreiber am 13 Apr 2021 13:06:27

Ich habe mich als Unternehmen angemeldet, da gibt es die 18 Tagesregel nicht :)

Rockerbox am 13 Apr 2021 13:38:58

rkopka hat geschrieben:Du kannst Videomaut auch auf den normalen Spuren machen, die sollten alle eine Kamera haben.

RK

Haben auch alle, ich nutze die digitale Streckenmaut für Bosruck, Gleinalm und Co schon seit längerem, alle meine Kennzeichen sind hinterlegt (WoMo und PKW), an jede x-beliebige Spur hinfahren, Kennzeichen wird gelesen, Schranke geht auf und nach ca. 20 Sekunden kommt bereits die Mail mit der Rechnung. Einfacher gehts kaum. Abgerechnet wird über meine Kreditkarte.

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2021 14:07:21

ok,

ihr habt mich überzeugt, ich buche videomaut und brettere mit 80 durch! :mrgreen:
vor einem jahr hätte ich garnicht drüber nachgedacht.... :roll:

danke!
hartmut

Sam88 am 13 Apr 2021 17:45:40

Hallo Hartmut,

Asfinag Orginaltext:

Alle Fahrzeuge bis zu einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen haben die Möglichkeit, ein Digitales Streckenmautticket (sowohl die Einzelfahrten als auch die Jahresmautkarte) zu lösen. Die Benutzung der ausgewiesenen Digitalen Streckenmautspur ist nur für Fahrzeuge ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m und einer Höhe von 4,20 m möglich. Hierbei ist nur die Spur- bzw. Karosseriebreite ohne Außenspiegel ausschlaggebend.

Ausnahme: Bei den Maustellen Bosruck und Pyhrn auf der A 9 Pyhrn Autobahn kann die Digitale Streckenmautspur auch mit Fahrzeugen mit Anhänger, Wohnmobilen und Motorrädern befahren werden.

Alle Mautspuren mit Ausnahme der GO-Box-Spur sind mit Kameras ausgestattet. Somit können Sie jede Spur mit dem Digitalen Streckenmautticket nutzen.

Alles wird gut :)

Gast am 13 Apr 2021 18:58:22

Rockerbox hat geschrieben:
Haben auch alle, ich nutze die digitale Streckenmaut für Bosruck, Gleinalm und Co schon seit längerem, alle meine Kennzeichen sind hinterlegt (WoMo und PKW), an jede x-beliebige Spur hinfahren, Kennzeichen wird gelesen, Schranke geht auf und nach ca. 20 Sekunden kommt bereits die Mail mit der Rechnung. Einfacher gehts kaum. Abgerechnet wird über meine Kreditkarte.

Servus
Guter Tip, hab das jetzt auch gemacht. Gilt 365 Tage, und für jede Strecke oder Tunnel die Mautpflichtig sind. Autobahn muß separat bezahlt werden.

Verlängert sich das automatisch, oder??

Gruß

Rockerbox am 13 Apr 2021 19:33:51

bayernfranzl hat geschrieben:
Servus
Guter Tip, hab das jetzt auch gemacht. Gilt 365 Tage, und für jede Strecke oder Tunnel die Mautpflichtig sind. Autobahn muß separat bezahlt werden.

Verlängert sich das automatisch, oder??

Gruß

Servus,

das kann ich dir gar nicht sagen, weil ich die „Flex“-Variante nutze, die gilt mW bis zur Löschung des Kennzeichens auf dem ASFINAG Kundenkonto.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo schwerer als 3,5 to, Maut in Österreich
Go-Box direkt in der Postpayed-Version über 3,5 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt