Auf Bild 1 habe ich dicken Batzen diverser Massekabel
Auf Bild 2 Massekabel an Verteilerschiene

|
Werden Messergebnisse eigentlich auf irgendeine Weise verfälscht oder falsch dargestellt, wenn ich vom Shunt Ausgang Leitung an Verteilerblock und anm Verteilerschiene Verbraucher anklemme? Auf Bild 1 habe ich dicken Batzen diverser Massekabel Auf Bild 2 Massekabel an Verteilerschiene ![]() ![]() Wenn alle Verbindungen ordentlich angezogen werden darf das kein Problem sein. Ist das ein provisorischer Aufbau oder Übungsterrain für die Feuerwehr?? Zwischen Shunt und Akku darf nichts weiter angeschlossen sein. Masse kannst du gerne verteilen.
Ist erstmal nur provisorisch um zu sehen, wie und wo ich die vielen zusammenlaufenden Massekabel verlegen kann. Shunts geht direkt an Batterie, da kommt nichts dazwischen. Nur auf der auf Ausgangseite wusste ich nicht ob wenn man zur Verteilung verlängert, ob es dort irgendwelche Verluste bei der Messung gibt. Hallo Georg (?), wie schon zuvor erwähnt, ist es kein Problem einen Masseverteiler "hinter" dem Shunt einzubauen, es ist sogar besser. Auch mit schlechter Verbindung wird das Messergebnis nicht verfälscht. Allgemein muss natürlich immer auf gute Verbindung geachtet werden (möglichst geringer Leitungs- und Kontaktwiderstand), sonst gibt es unnötig höheren, sogenannten "Spannungsfall"; der kann besonders an Klemmverbindungen zu Hitze führen, die wiederum schlimmstenfalls eine Brandgefährdung darstellt. Was mir bei den Bildern sehr unangenehm auffällt, sind die verwendeten Kabelschuhe: haben die tatsächlich einen "Schlitz"? Solche würde ich unbedingt auswechseln und auf fachlich korrekte Pressung achten: Hier entstehen mit der Zeit am ehesten "heiße Verbindungen", da Wärme Oxidation der Kupferlitzen begünstigt und dies wiederum höheren Widerstand bedeutet, und der wiederum noch mehr Wärme .... |
Anzeige
|