xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis 630, Fragen zu EBL Elektroblock Ladebooster

Armin84 am 13 Apr 2021 19:22:39

Guten Tag und danke in die Aufnahme ins Wohnmobilforum.
Bald bekomme ich meinen ersten Kastenwagen. Karmann Davis 630
Leider findet man wenig technische Informationen online. Ich frage mich ob jemand weiß, welcher EBL (Elektroblock) verbaut ist und wo. Ich habe aus Unwissenheit eine zusätzliche Aufbaubatterie bestellt. Beide Aufbaubatterien sollen rausfliegen und durch eine 100Ah Lifepo4 Batterie ersetzt werden (liegt schon zu Hause ;).
Ich möchte schon vorab den Victron 12/12-30 DC-DC Ladewandler (Ladebooster) bestellen. Benötige ich den isolierten (4 Anschlüsse) oder den nicht isolierten (gemeinsame Masse)?
Vielen Dank für die Hilfe bei meinem ersten Beitrag. Und bitte verzeiht mir, falls ich an der falschen Stelle frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2021 19:49:30

Armin84 hat geschrieben:...Bald bekomme ich meinen ersten Kastenwagen. Karmann Davis 630...Beide Aufbaubatterien sollen rausfliegen und durch eine 100Ah Lifepo4 Batterie ersetzt werden (liegt schon zu Hause ;)....

Hallo erstmal,

vielleicht kann einer der Admins das Thema in den Lithium-Bereich verschieben.

Zu deinem Vorhaben muss ich sagen, dass du mutig bist. Ohne zu wissen, wo die Aufbau-Akkus verbaut sind eine LiFePO4 zu kaufen und nicht zu wissen ob sie auch dort hin passt. Die Li-Akkus sind selten in genormten Batteriegrößen zu haben.

Ich möchte schon vorab den Victron 12/12-30 DC-DC Ladewandler (Ladebooster) bestellen. Benötige ich den isolierten (4 Anschlüsse) oder den nicht isolierten (gemeinsame Masse)?

Es reicht ein nicht isoliert ausgeführtes Gerät. Wobei er eventuell gar nicht nötig ist aber dazu ist von deinem Fahrzeug zu wenig bekannt.

Manche Hersteller rüsten moderne Basisfahrzeuge von Haus aus mit einem Booster aus, meistens in Verbindung mit einer zweiten Aufbaubatterie.
Da frage mal deinen Händler und wenn du schon dabei bist frage ihn auch nach dem verbauten EBL.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shunt an Verteilerschiene zu Verbraucher
Batteriecomputer, wie sind eure Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt