aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 2019 - Innenraumbeleuchtung abstellen

lonsome am 13 Apr 2021 15:34:37

Hallo,

bei meinem Ducato würde ich gerne für Reparaturarbeiten die Innenraumbeleuchtung abstellen. Es ist eine ganz normale, ohne Leselampen. leider steht in der Bedienungsanleitung nicht. Da ich öfter ran muss (Nachschauen, neu überlegen, nachschauen, überlegen ...) und der Ducato unter einem Carport steht, kann ich die Türen nicht ständig auf lassen, und wenn ich oft die Türen aufmache, geht immer wieder für einige Zeit die Innenbeleuchtung an. Da die Sitze ausgebaut sind und die ganzen Kabel der Aufbaubatterien blank liegen, will ich ihn auch nicht zwischendrin fahren (ohne Sitze eh blöd ...) oder starten.

Kann man die Beleuchtung irgendwie auf Dauer-Aus schalten?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 13 Apr 2021 15:38:08

Alternativ Lampe abstecken oder Birnen raus nehmen .... die Lampe lässt sich aus dem Rahmen am Dachhimmel "ausklicken".

soul am 13 Apr 2021 16:59:19

wenn die bei dir so aussieht:

"Der Schalter A Abb. 69 dient für das Ein und Ausschalten der Deckenleuchte.
Befindet sich der Schalter A in der Mittelstellung, gehen die Lampen C und
D an und aus, wenn die vorderen Türen geöffnet und geschlossen werden.
Wird der Schalter A nach links geschoben,bleiben die Lampen C und D ständig aus.
Wird der Schalter A nach rechts geschoben, bleiben die Lampen C und D ständig an."

Anzeige vom Forum

lonsome am 13 Apr 2021 20:21:54

Hallo,

vielen Dank, ja, die Bedienungsanleitung kenne ich. Die ist für die "vordere Deckenleuchte mit Leseleuchten". Ich habe geschrieben, dass ich die Version OHNE Leseleuchte habe. Und da geht das so nicht, da es diese Schalter gar nicht gibt. Und da steht eben nichts in der Bedienungsanleitung, wie man die ganz ausschalten kann.

Lösung war jetzt tatsächlich der Ausbau und das Ziehen des Steckers.

Gruß
Klaus

Wuidsau am 14 Apr 2021 09:03:31

Dann ist die Elektrik immer noch aktiv.
Suche die zugehörige Sicherung und ziehe diese!

Es gibt auch Lampen die man im ganzen verkippt um sie einzustellen. Dann gibt es keine extra Schalter, die Lampe mal seitlich drücken.

Rockerbox am 14 Apr 2021 09:22:53

Wuidsau hat geschrieben:Dann ist die Elektrik immer noch aktiv.
Suche die zugehörige Sicherung und ziehe diese!

Wo ist der Unterschied, wenn man den Verbraucher entfernt (hier die Lampe) oder die Sicherung zu diesem Verbraucher?? Beides liegt im selben Kabelverlauf! Und es könnte sein, dass mit dieser Sicherung aber auch noch andere Verbraucher abgesichert sind, die der TE eben NICHT stromlos haben will.

Also war "Lampe abstecken" der einzig sinnvolle Weg in seinem Fall, wenn Abschalten eben nicht möglich ist.

Außerdem hat es sich für den TE eh schon erledigt .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, NiBi, 5,5 t zGG, Werkstatt für Rückrufaktion
Ducato 244 - Sporadisch Ärger mit leerer Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt