|
Moin, ich benötige einen neuen Batteriecomputer. Bisher hatte ich einen "Billig-BC" mit einem ordentlichen aber nun zu kleinen Messshunt 50A in Gebrauch. Durch dein Einbau einer LifePo4 und eines WR komme ich mit dem Strom nicht mehr klar. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den BC der verschiedenen Hersteller bzgl. Genauigkeit? Insbesondere auch bei der Messung von kleinen Strömen. Ich bin mir auch noch unschlüssig über die Anzeigeform. Also ob mir eine reine BT-Übertragung ausreicht oder ob ein Display nicht doch vielleicht wieder besser wäre. Bis dato habe ich nur ein kleines digitales Display genutzt. Wobei ich für das betrachten des (Victron) Solarreglers ja auch das Handy in die Hand holen muss. Der BC sollte min. einen 200A-Shunt haben. Daher nun meine Frage: Welchen BC würdet ihr wieder oder auch nicht mehr kaufen und wie sind eure Erfahrungen? Nervt es evtl. dann doch irgendwann wenn man nur BT hat? Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :-) Grüße Hallo, wenn Du Genauigkeit bei kleineren Strömen erwartest, würde ich eventuell einen BC für einen Dauerbelastungsstrom von 100A empfehlen. Ich denke dass Du den WR für "Kurzzeitereignisse" mit ca. 1500 Watt belastest möchtest (Kaffekochen, Fön) oder liege ich da falsch. Hier die Belastungstabelle zu Votronic: Smart-Shunt: 100 A Nennstrom 100 A Max. Strom 15 Minuten 150 A Max. Strom 7 Minuten 200 A Max. Strom kurzeitig 450 A Warum eine "Nummer" kleiner - die Sensitivität ist doppelt so hoch! Übrigens auch die 100A Variante ist bereits sehr großzügig dimensioniert! Wenn Du aber mit dem WR kochen möchtest (Induktionsfeld über längeren Zeitraum) dann wäre vielleicht doch die 200A Variante geeigneter. Übrigens zum Votronic gibt es auch einen Bluetooth Dongle - Ich habe beide im Einsatz (in Verbindung mit eine Votronic MPPT-Regler)! Meine Meinung dazu! Guten Morgen, ich habe sowohl einen Votronic 1263 (100A) mit zusätzlichem Bluetooth Modul als auch einen Victron 712 smart (500 A) im Womo. Vom Anzeige Display her ist der Votronic viel schöner und besser ablesbar. Über Bluetooth gefällt mir der Victron viel besser. Bei geringen Strömen (längere Standzeit) haben beide ihre Probleme, den aktuellen Ladestand in % zu berechnen. Im Urlaubsbetrieb mit höheren Verbräuchen liefen sie zuverlässiger. Beide haben also ihre Vor- und Nachteile. Kommt darauf an, was einem wichtiger ist. Bei Bluetooth Modul des Votronic finde ich blöd, dass man zum neuen Koppeln mit dem Handy (z.B. bei einem Handywechsel) einen Knopf am separaten Funkmodul drücken muss (geht nicht über das Display). Da dieser Sender bei mir hinter dem Display verbaut ist muss ich hierzu immer das Display ausbauen. Beim Victron kann man den PIN-Code selbst verändern und hat dadurch sie Sicherheit, dass kein Fremder drauf kommt. Hallo,
das ist nur für das erste "koppeln" notwendig, wenn die App mal verbunden ist oder eine Verbindung mit einem anderen Endgerät hergestellt wurde bzw. wird dieser Vorgang auch beim Abschalten des BC notwendig, zumindest bei mir ist das so. Nach dem Abschalten des BC ging das erneute Koppeln auch ohne den Knopf. Aber bei meinem Handywechsel musste ich erst den Knopf drücken. Hallo, ich habe einen BC von Bluebattery im Einsatz. Meiner hat eine Schnittstelle zu meinem Votronic Tipple-Lader und kann somit Daten vom Booster, Solar und Landstrom in der App darstellen. Das Gerät kann weiterhin aktuelle sowie Tagesdaten und eine Historie zur Verfügung stellen. Schaue dich mal auf der Internet-Seite des Herstellers an. Außerdem ist der Hersteller hier auch im Forum unterwegs und du kannst in direkt interviewen. Noch eins, ich erhalte keine Provision, sondern bin ein zufriedener User. ich hatte den Votronic (Büttner baugleich) mit Bluetooth Modul. das war schon öfter mal hakelig und man musste ihn schon 1 - 2 Mal im Jahr wieder neu verbinden , da ist der Victron 712 deutlich stabiler. Die Anzeige / Übersichtlichkeit / Größe war beim Votronic aber schöner, die Anzeige Features / Auswertungen sind allerdings beim Victron besser. In Summe wäre es bei mir daher eher Victron. Es kommt halt darauf an............. :-) Gruß Beim Votronic mit dem Bluetoos Dongle habe ich mehrere Male im Jahr das Problem, das die Verbindung sich aufhängt. Dann muss man meist die App löschen neu installieren und wieder das Anmeldeprocedere vornehmen, was sehr nervig ist. Grüße Klaus
Das hatte ich in 3 1/2 Jahren kein einziges mal. Bei der Wahl des BC sollte man immer auch schauen was man sonst von dem Fabrikat noch hat. Es ist z.B. von Vorteil wenn Solarregler und BC vom gleichen Hersteller sind damit man alles zusammen in einer App hat. Hubert ich verwende ein 'Billig-BC' mit abgesetzter BT-Anzeige. Das USB 5Volt Display habe ich auf die Innenseite einer Schranktür befestigt. Die Spannungsmessung ist akurat, verglichen mit Victron Solar und 230V Lader, die Stromanzeige und der Wh-Zähler ist plausibel. Für unter 40€ bin ich zufrieden. Was der 'Billig BC' nicht kann - keine Berücksichtigung des Peukert Effektes - keine Datenhistorie (Trends) - keine Verbindung mit Smartphone/Tablet möglich. Munter bleiben! . . Ich würde Victron wählen. Die Dinger sind gut und funktionieren stabil. Je nach dem welche Ausbaustufe man wählen will, kann man auch die Daten remote über die VRM Cloud abrufen. Und ja, dass Zeug von Victron kostet schon richtig Geld, leider :-( hallo zusammen, in meinem 2009er Kastenwagen Eigenbau habe ich den Votronic 200A für Blei über der Tür, war immer recht zuverlässig. Nach Einbau LiFePo4-Akku dachte ich, dass der alte, nicht programmierbare BC, wohl arg daneben liegt, und mir den bluebatterie basic 200A mit dazu in Reihe eingebaut und lese über handys ab. Der programmierbare BBB hat Vorteile, wie oben schon erwähnt, durch eine History und der guten Anpassung im unteren Messbereich. Habe so über den Winterstillstand ein bisschen nachgeregelt, da half der Hersteller sehr gut mit Tipps. Jetzt passt auch beim Rumstehen der Verbrauch und die Nachladung gut zusammen, zuvor war zuviel Verbrauch im Abgestellzustand da. Ich habe da ein altes Apple neben dem festverbauten alten BC und zum Ablesen des im Carport stehenden Fahrzeugs ein Androidhandy. Wie schon in einem anderen Beitrag bezügl. CS-Akku... war eine parallele Messung mit ca. 36A Entladung interessant, die Abweichnung war nur im mittleren Kapazitätsbereich bei einem 120Ah Akku beim votronic 10 Ah weniger, im unteren Breich stimmte es wieder. Man kann also durchaus auch mit einem alten BC für Bleiakkus leben. Grüße in die Runde Wolfgang Hallo, danke für eure Antworten. So richtig entschlossen bin ich noch nicht. Ich werde aber wohl erstmal mit der Messung des BMS (JBD am Selbstpau LiFePo4) Vorlieb nehmen und mir das ganze mal in der Praxis anschauen. Sollte ich doch noch einen BC anschaffen käme aktuell wohl der Victron SmartShunt oder ein Produkt aus dem Hause BlueBattery in Frage. Grüße Ich habe mir gerade aktuell das Gerät von Simarine den Pico+ eingebaut. Der Shunt ist bis 300 bzw. 500A lieferbar. Optisch macht das Gerät einen schönen Eindruck und ist erweiterungsfähig für Tank und Temperatur Anzeigen Infos gibt es auf dieser Seite vom Hersteller--> Link
Moin, zu deiner Frage : 1. Ich würde 100% wieder victron BMV 7XX empfehlen. Würde aber vielleicht auf einen wechsel ohne Anzeige, nur BT 2. Ich würde 100% keinen NASA Bm mehr kaufen und auch keinen Votronic. Allerdings hat sich auf dem Markt enorm viel getan in den letzten paar Jahren. Da gibt es richtig schöne Geräte. Würde ich den ein oder anderen mal testen bevor ich mich entscheide Hallo aus Kärnten, Ich habe mich für den Victron BMV 712 entschieden (da auch in unserem Elektroboot ein Vorgänger davon verbaut ist und bis heute sehr zuverläßig anzeigt). Zuerst habe ich ihn so eingebaut, dass die Anzeige selbst hinter dem Bedienpanel von unserem Adria versteckt war und rein mit Bluetooth am IPhone genutzt. Nach ein paar Tagen habe ich mich aber entschlossen doch ein 52mm Loch zu bohren und die Anzeige direkt neben das normale Bedienpanel vom Adria zu setzen, sodass ich nicht immer das IPhone zücken muss. Ich denke, welchen BC Du nun nimmst ist eigentlich Geschmacksache, wobei wir aber auch als Solarregler einen Victron haben und somit die Entscheidung auf diesen Hersteller gefallen ist. Gruss Alfred
Moin danke, aussehen tut das Ding ja klasse. Funktionen scheinen auch weit mehr als üblich möglich zu sein. Hast du schon Messungen zur Genauigkeit machen können? Gruß Hi, ich habe mehrere Batteriecomputer ausprobiert bin aber letztendlich wieder beim Victron BMV gelandet. Das Ding funktioniert einfach... Andere Herstellerr haben vielleicht eine schönere App, mehr Funktionen oder einen super Support aber für mich ist der Support am besten den ich nicht benötige. Gruß Flo Ich hab einen BlueBattery D1 im Einsatz und kann den nur empfehlen. Einer der Hauptvorteile ist, dass man nicht auf einen Hersteller bei Solarcontroller, Booster etc. festgelegt ist und trotzdem bei sehr vielen Geräte deren Daten mit verwalten kann. Eine extra App z. B. für den Solarcontroller braucht man dann einfach nicht mehr (ausser um Einstellungen zu verändern). Ausserdem kann das Ding sowohl auf der Plus- als auch auf der Minusseite der Bordbatterie verbaut werden, was den Einbau erheblich vereinfachen kann, je nachdem, wie das Womo verkabelt ist. Manche mögen nicht, dass der BC keine eigene Anzeige hat, aber für mich ist das ebenfalls einer der Vorteile. Keine Kabel verlegen, keine Löcher irgendwo reinschneiden, einfach in der Nähe der Batterie einbauen, App starten und fertig. Und der Support ist wirklich legendär, wenns mal ne Frage gibt. Ausserdem wird das Produkt ständig weiterentwickelt und mit Firmware-Updates versorgt. bis denn, Uwe
Mittlerweile wissen doch alle die Ausstattung deines Wohnmobils...und der Vorteil des Support ist für andere eher unwichtig. Ich habe Votronic und Victron im Wohnmobil... beides läuft super...auch ohne legendären Support. Ein normaler Support ist doch ok, und den haben sie.
Ich habe ihn getestet und muss sagen bis jetzt gefällt er mir besser als der Votronic Jupiter welchen ich im Vorgänger Womo installiert hatte. Er erfasst auch die Starterbatterie. Was auch schön ist, man kann alle Daten auf den Handy oder Tablet sehen da das Gerät auch über Wlan funktioniert. Die nächste Erweiterung wird die Solarstromerfassung und Tankanzeigen sein. Von der Firma Schaudt welche aktuell im Knaus bei uns verbaut sind kann man ja nur sag das sind Schätzwerte. Auf alle Fälle ist die Optik Klasse. Die Stromwerte werden optisch in verschieden Farben dar gestellt. Entladen gelb, laden blau. Grüße
Glaub ich nicht, aber dich scheints ja sehr zu interessieren, wenn du das auswendig weisst.
Kann man so sehen. Für mich ist guter Support einer der Sachen, die ein sehr gutes von einem guten Produkt unterscheidet. Gilt nicht nur für Batteriecomputer. Im übrigen ging es hier um Erfahrungen zu Batteriecomputern. Ich hab meine geschildert, fertich. Hab ich was sachlich falsches gesagt? Ich glaube nicht. Also wo ist das Problem? bis denn, Uwe
Ein Teil deiner Beiträgen ist fachlich gut untersetzt und kann eine Hilfe sein... Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. |
Anzeige
|