xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multiplus 12 2000 80 mit Digital Multi Control GX Cerbo GX

bocomtex am 16 Jan 2021 19:42:59

Hallo.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen Victron Energy Multiplus 12/2000/80 im Wohnmobil und den Victron Energy Digital Multi Control GX.
Aber jetzt möchte ich den Victron Energy Cerbo GX mit verwenden.
Kann ich dann den Digtial Multi Control GX und den Cerbo GX an beiden RJ45-Eingängen des Multiplus verwenden? Finde keine Anleitung dazu.
Danke für eine Antwort.
Gruß Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Namib22 am 16 Jan 2021 19:51:46

Hallo Günter,

kann ich auch nicht beantworten, aber hänge doch den Cerbo GX einfach mal dran und schaue, ob die Multiplus beide bedient. Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest Du aber den Cerbo GX an die Fernbedienung der Multiplus hängen, hast Du dort 2 Eingänge ?

Andere Frage, weshalb willst Du beide parallel betreiben ? Viel Erfolg

bocomtex am 16 Jan 2021 20:17:45

Hallo Namib22
Danke für die Antwort.
Also, am Multiplus 12/2000/80 sind zwei Anschlüsse RJ45. Werde ich mal probieren, muss ich aber es mal dran kommen :mrgreen:
Das Digital Multi Control soll seinen Dienst mit dem Multiplus fortsetzen, und das Cerbo GX soll
einmal die Schnittstelle nach außen "VRM" sein, und weitere Dinge, wie Füllstände usw. Außerdem soll dass
Color Control GX mit am Cerbo GX als Visualisierung dienen.
Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Namib22 am 16 Jan 2021 20:29:15

ok, jetzt hab ichs verstanden, mein Fehler, dachte, Du hast die Colour Control dran, aber Du hast am Multiplus nur die Fernbedienung mit der Landstrombegrenzung (Digital Multi Control GX) dran. Dann ist es ganz einfach. Du nimmst die Multi Control raus, steckst hinten das RJ45 rein und führst es zum Cerbo GX. So wie auf der Zeichnung abgebildet. Das Touch GX Display hat ja das Kabel bereits dran und wird ebenfalls in den Cerbo gesteckt. Ebenfalls kannst Du MPPT Regler, Smart-Shunt, sofern vorhanden etc. anschließen, wenn von Victron.

Ich hab die Cerbo GX mit Smart Shunt und Touch GX, tolle Sache. Also sollte es keine große Sache sein.

bocomtex am 16 Jan 2021 20:41:16

Upps, das habe ich nun nicht so ganz verstanden. Wo bleibt dann die Fernbedienung?

Namib22 am 16 Jan 2021 20:53:11

Na einfach dazwischen, schaue mal hier:

Und wenn die Digital Multi Control nur einen Eingang haben sollte, dann bei Victron mal nachfragen, gibt dann vermutlich einen Adapter, wo Du von der Multiplus in die Fernbedienung gehst und von da an den Cerbo GX.

bocomtex am 16 Jan 2021 20:58:58

Dann werde ich das mal abklären bei Victron Energy, da der Digtial Multi Control nur einen RJ45 Eingang hat, und nicht wie
auf dem Bild aussieht.
Danke für die Mühe

pietter am 16 Jan 2021 21:00:20

bocomtex hat geschrieben:Kann ich dann den Digtial Multi Control GX und den Cerbo GX an beiden RJ45-Eingängen des Multiplus verwenden? Finde keine Anleitung dazu.

Hallo,
Ich betreibe einen Multiplus 3000 mit Cerbo GX, sowie das Digital Multi Control GX. Alle drei sind bei mir per RJ45 (LAN-Kabel) mit der Cerbo GX verbunden. Laut Schaltplan soll es wie erwähnt dazwischen, funktioniert bei mir aber auch parallel. So mit vermute ich, dass du auch beide am Multiplus anschließen kannst. Ich würde es ausprobieren.

bocomtex am 16 Jan 2021 21:09:26

Hallo Pietter,
das erfreut mich zu lesen. Werde es versuchen Zeitnah zu testen.
Danke
Gruß Günter

Goetterbote am 29 Jul 2021 08:42:19

Hallo bocomtex

Gibt es hierzu Neues zu berichten?
Klappt das mit dem Cerbo und dem DMC am Multiplus?

VG Bo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo mit Bleiakku Aufbau kombinieren
Victron Cerbo GX 12V Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt