Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe als Unerfahrener das Womo neu erstanden. Bei der ersten Ausfahrt in den Serpentienen der Sächsische Schweiz sind mir ein paar Schubladen der Küchenzeile trotz Arretierung rausgeflogen. Ich habe sie dann wieder reingeschoben, in der nächsten Kurve dann das Gleiche. Dabei ist dann bei der größeren Schublade auch noch die Front abgerissen. Ich habe mir die Verabeitung genauer angescheut und festgestellt, dass die Front nur mit Spackschrauben festgeschraubt sind und das auch noch sehr stümperhaft - schräg und teilweise nur 3mm tief. Ausserdem sind die Schlösser von billiger Qualität und nicht passgenau eingesetzt. Ich frage mich, ob ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht worden sind. Danke Su
Bei den meisten WoMos kommt mal genau das eine Schlagloch, an dem irgendwas auf geht. Das fängt bei fliegenden Duschköpfen bei Notbremsungen an, geht über offene BadTüren, Schränke, Schubladen.
Ich denke bei Offroader, Bundeswehr wirst du auch die ultimative Verschlüsse finden, aber auf Kosten des Gewichts.
Da ist Gefühl volles, vorraus schauendes Fahren günstiger. ;-)
LG, Sascha
Grandeur am 14 Apr 2021 19:59:02
Hallo Su,
wenn Du nicht beim Discounter gekauft hast, bekommst Du beim Eura Händler die Schubladen repariert und richtig eingestellt. Du hast ja 3 Jahre Garantie auf den Möbelbau. :wink:
Gruß Grandeur
affvanhoff am 14 Apr 2021 20:14:43
Moin Su, Das kann ich bestätigen: Ich habe mir in der letzten Woche bei einem Händler einen nagelneuen Activa (Alkoven) A 650 HS mal etwas angeschaut. In einer Küchenlade lag das Frontbrett schon daneben. Mir ist auch die mangelhafte Befestigung aufgefallen. Ich bin kein Tischler, bastel aber ganz gerne mit Holz, das hätte ich anders gelöst. Übrigens: bei meinem jetzt 16j alten Activa wackelt nix, klappert nix. is noch alles dran und fällt auch nix raus oder um und der hat etliche km auf dem Buckel. Hamse früher doch besser gebaut? Grüsse Heiner
RaPe am 14 Apr 2021 21:11:54
Hallo Swch, hast du einen Eura? Ich glaube nicht sonst hättest du das nicht geschrieben. Ich fahre einen und in einer ganz normal gefahrenen Kurve steht plötzlich die ganze Reihe Schubladen auf.
Swch am 15 Apr 2021 09:36:55
RaPe hat geschrieben:Hallo Swch, hast du einen Eura? Ich glaube nicht sonst hättest du das nicht geschrieben. Ich fahre einen und in einer ganz normal gefahrenen Kurve steht plötzlich die ganze Reihe Schubladen auf.
Hallo RaPe
Ich hatte mal Eura. Keinen Integra sondern Alko. Einen 675. Bj 1995. Hier die Schubladen. Fahre jetzt Frankia, 15cm kürzer, von Material und der Verarbeitung empfinde ich es stark ähnlich.
Noch ein Tip: Schubladen nicht überladen. Also nichts Schweres rein packen. Z.B. gibt es Messer, Gabel, Löffel genau 2 mal, Gäste werden angehalten ihr eigenes mit zubringen.
LG, Sascha
Fledermaus am 15 Apr 2021 11:37:42
Servus Die Hersteller sparen am Gewicht und an den Kosten.
Entweder nachbessern lassen, oder selber Hand anlegen.
Natürlich auch prüfen ob zuviel in der Schublade ist.
Vielleicht ist es wirklich ein schlampigkeits Fehler, und nach der Reparatur ist es so wie es sein soll.
RaPe am 15 Apr 2021 12:12:24
Hallo Sascha, dann nehme ich das natürlich zurück. Meine Tochter meinte auch ich hätte die Schubladen zu schwer. Aber was soll ich mit Schubladen, die ich nicht ordentlich beladen kann? Ich bin aber dabei mir etwas zu bauen das auch etwas mehr Gewicht verträgt. Wenn das klappt werde ich es gerne hier einstellen. Ich habe in der Mitte von der Küchenzeile einen Drehknauf der alle Schubladen verriegeln soll. Der Schwachpunkt bei der ganzen Geschichte sind die Punkte an den Schubladen, die sie halten sollen.
Fledermaus am 15 Apr 2021 12:32:49
Servus Bei meinem Schuhschrank denn ich gebaut habe. Umbauberichte, interne Suche " Pilote G741C "
Habe ich für 2 Schubladen mir Auszüge besorgt, die eine sehr gute zuzieh und zuhalten Funktion haben, das kein zusätzliches verrigeln notwendig ist. War so nicht geplant, aber es funktioniert seit über 20 000klm
Vielleicht haben sich die Schubladen gesenkt, hatte ich schon bei teuren Womo gesehen, sehr traurig,..... Dort sind die Auszüge/Schrauben bei der Schrankwand ausgeleiert.
Gast am 15 Apr 2021 12:34:51
Das kenne ich, immer in Rechtskurven flogen die großen Schubladen auf, bis die Blenden auf dem Boden lagen, unterwegs dann vor dem Losfahren erst mal mit Tape gesichert. Reklamiert - repariert - gleiches Bild wie vorher. Dann habe ich mir die Sache selbst mal vorgenommen. Schlösser sauber eingestellt, Arretierungen nachgebogen, seitdem habe ich Ruhe, egal wie voll die Schubladen sind.
Das ist aber eindeutig Montageschlamperei, ich glaube da tun sich die Hersteller untereinander nicht viel.
Gruß
Fledermaus am 15 Apr 2021 12:44:42
bigben24 hat geschrieben: Das ist aber eindeutig Montageschlamperei, ich glaube da tun sich die Hersteller untereinander nicht viel.
Gruß
Richtig Doch bei 200 t€, ist es traurig......war einer von C......
Bei meinem Pilote musste ich auch eine Schublade überarbeiten, und das selbe Problem das bei der hohen Schublade, die Auszüge zu schwach waren und dazu noch die Schrauben in der Holzwand das Gewicht bzw. die Hebelwirkung der Schublade nicht tragen konnten,....
RaPe am 15 Apr 2021 12:46:48
Hallo Fledermaus, hast du selber mal " Pilote G741C " gesucht? Viel Spaß dabei.
Fledermaus am 15 Apr 2021 12:51:03
RaPe hat geschrieben:Hallo Fledermaus, hast du selber mal " Pilote G741C " gesucht? Viel Spaß dabei.
Ja, was ist das Problem? Bin mit dem Tablett leider zu blöd einen link zusetzen
Werde in Zukunft noch die Überschrift erwähnen.
Tinduck am 15 Apr 2021 12:52:15
Na ja, die Leute wollen halt große Schubladen und leichte Wohnmobile. Was kommt raus? Große Schubladen, in die man fast nix reinpacken darf.
Das Problem ist meist, dass die Verriegelung bei schwerer Beladung nicht mehr greift, weil die Schublade durchhängt. Wenn das ganze nicht gar zu labberig konstruiert ist, kann man die Position des Schlosses nachstellen (funktioniert z. B. bei zentral angebrachten Pushlocks ganz gut).
Wenn ichs so recht überlege, haben wir nur 2 Schubladen im ganzen Womo, der Rest sind Auszüge (Apothekerschränke) oder normale Schränke mit Klapptüren. Auch ne Möglichkkeit.
bis denn,
Uwe
Fledermaus am 15 Apr 2021 12:59:35
Fledermaus hat geschrieben: Werde in Zukunft noch die Überschrift erwähnen.
Und in diesem Fall " 5 Sitzplatz raus und Schuhschrank "
RaPe am 15 Apr 2021 21:31:41
Ich werde mich mit dem Problem mal näher beschäftigen. Es kann doch nicht sein das man Schubladen in seinem Auto hat, die man nicht vernünftig füllen darf.
Auf dem 2. Foto sieht man wie ich mit Affenkit versuche einem Abdruck vom sitz der Verriegelung zu nehmen.
RaPe am 15 Apr 2021 21:51:43
Dort sieht man wo der sitz sein muss.
Irmie am 13 Mai 2022 00:02:16
Hallo,
bei unserem Eura 580LS flog die Küchenschublade häufig heraus.
Bei Eura werden die Schubladen von hinten mit einer Steckarretierung gehalten. Diese habe ich ersetzt. Das hat aber auch nur kurzfristig geholfen. Bei der nächsten unsanften Bremsung schleuderte sie wieder heraus.
Als Lösung fiel meinem Mann nur die seitliche Befestigung eines 1cm breiten Gummistreifens am Korpus ein. An die Schublade selbst, wurde ein kleiner Pinn geschraubt. Über diesen konnte das Gummi herüber gezogen und die Schublade somit fixiert werden. Das hielt, bis der Eura verkauft wurde!
DonWoMo am 13 Mai 2022 08:12:52
Wir haben einen 650 HS aus 2021 wie in der Eingangsfrage beschrieben: bislang ist noch keine Schublade oder Schranktür oder Badtür von alleine aufgegangen. Sind die Schlösser arretiert, sind die bei uns bombenfest.