xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverlegung externe Antenne

technikfreund am 15 Apr 2021 10:10:09

Hallo Leute, ich habe mir eine externe Dachantenne zugelegt, da der Radio/DAB Empfang in meinem A70 nicht so toll ist. Die Dachantenne habe ich wunderbar befestigen können und auch die Kabel bis zum Übergang in die Fahrerkabine
gingen recht gut zu verlegen. Jetzt ist die Frage wo ich die jetzt weiter in Richtung Radio verlege. Zwischen den Sitzen grade durch oder an der Beifahrertür lang. Was meint ihr?
Freue mich über Lösungsvorschläge.
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

technikfreund am 15 Apr 2021 11:04:34

Hab übrigens diese --> Link
Antenne verbaut. Muss da noch eine Metallplatte auf das Dach drauf?

7xy am 15 Apr 2021 11:29:58

technikfreund hat geschrieben:Hab übrigens diese --> Link
Antenne verbaut. Muss da noch eine Metallplatte auf das Dach drauf?

Hallo Marco,

Die Marke Deines A70?? wäre noch ein hilfreicher Hinweis. Wenn Dein Dach komplett aus GFK besteht, brauchst Du eine ca. 40 cm x 40 cm große Metallplatte (Aluminium oder Edelstahl) als Groundplane. Die kann innen oder außen befestigt sein, muss aber mit dem Antennenfuß verbunden sein. Meine Kabel vom Aufbau zum Radio im Fahrerhaus sind alle über die Einstiegstufe und dann hinter dem Armaturenbrett verlegt. Dazu habe ich mir eine Kabeleinzugshilfe zugelegt.

Anzeige vom Forum

Mattes007 am 15 Apr 2021 11:31:46

Moin,

habe dieselbe Antenne auf einer Aluplatte montiert.

Ich bin mit den Kabel auf der Beifahrerseite lang, da bei unserem Ducato hinter dem Handschuhfach auch das Kabel der Spiegelantenne lang läuft.
Diese ist hier mit einem Fakra Steckkontakt an das Radio angeschlossen. Damit kannst du dir ca. 1m Kabel sparen und gleich hier die FM Antenne anklemmen.

Die Kabelverlegung hängt aber hauptsächlich davon ab, auf welcher Seite die Antenne montiert ist, möglichst kurze Kabel!

technikfreund am 15 Apr 2021 12:00:57

Ich habe einen Sunlight A70 Alkoven.

technikfreund am 15 Apr 2021 12:32:31

Die Antenne habe ich auf der rechten Seite montiert und
bin dann auch dort über der Tür, bis zum Fahrerhaus
lang. Muss ich den 12 Volt Anschluss der Antenne noch
am Radio anschließen?

Mattes007 am 15 Apr 2021 14:45:11

technikfreund hat geschrieben:Muss ich den 12 Volt Anschluss der Antenne noch
am Radio anschließen?

Das hängt davon ab, ob dein Radio über das Antennenkabel eine Phantomspeisung ausgeben kann, dann könnte der 12V Anschluss entfallen.

technikfreund am 15 Apr 2021 16:00:49

Hab ein Zenec 956, da muss ich mal schauen.

technikfreund am 03 Mai 2021 11:32:40

Ich hab jetzt die Antenne, so wie bei Mathias beschrieben, angebaut.
Der DAB und FM Empfang ist jetzt super, die Sender sind stabil da, auch wenn ich über Land fahre.
GPS ist auch tadellos. Alles in Allem hat es sich absolut gelohnt die Antenne auf das Dach zu bauen,
der zeitliche Aufwand hielt sich auch in Grenzen.
Danke nochmal für die Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmutzfänger vorne Ducato 2020
Brauche dringend Hilfe wegen Wegfahrsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt