|
Hallo, ich muss unbedingt mein Wohnmobil umsetzen. Ich hatte jetzt seit ca. 10 Tagen die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Da diese, nur in der kälteren Jahreszeit, nach 3-4 Tage immer leer war. Obwohl nur das nötigste wie Uhr, Wegfahrsperre oder Alarmanlage auf Standby an war. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, wie die Ladekapazität der Batterie ist, wenn ich den Massepol mal abmache. Habe ihn eben wieder dran gemacht um zu starten. Erstaunlicher Weise zeigt das Panel bei der Batterie 12,9 Volt an. Freude war groß, da ich dachte, dass das Womo jetzt starten würde. Freude war genauso schnell wieder weg, weil festellen musste, das die elektronische Wegfahrsperre aus ist. Ohne die frei zuschalten springt das Womo nicht an. Laut meinen Unterlagen soll es eine IA 900/3 Elektronische Wegfahrsperre sein. Meine Fragen: Wer weiss, wie ich die Sperre wieder an den Strom, sprich anbekomme?? Oder muss ich jetzt warten, aktiviert "Sie" sich jetzt, nachdem sie wieder längere Zeit an der Batterie hängt wieder selbst ?? Oder weiss jemand, ob der ADAC sowas in den Griff bekommt ?? Bin für jeden Rat oder Tipp dankbar. W.F. Hallo W.F., in deinem fahrzeugspezifischen Bordbuch / Bedienungsanleitung müsste doch diesbezüglich was zu finden sein. Um was für ein Basisfahrzeug handelt es sich denn überhaupt: Fiat Ducato, Ford Transit, MAN, Mercedes, ...? Ist die Wegfahrsperre nachgerüstet oder original? Wenn es sich um ein Originalbestandteil des Basisfahrzeuges handelt, kannst du die Informationen sicher von einer freundlichen Fiat-, Ford-, MAN- oder Mercedes-Werkstatt... bekommen. Dann wissen, denke ich, bestimmt auch die gelben Engel bescheid. Ansonsten warte einfach mal eine Weile ab und versuche es nochmal. Hast du vielleicht auch einen Masterschlüssel, mit dem die Wegfahrsperre neu codiert werden muss, wenn sie von der Batterie getrennt wurde? Vielleicht hat deine Fahrzeugbatterie auch einen Zellenschluss, dass die Spannung beim dem Startversuch sofort zusammenbricht. Wie alt ist die Starterbatterie? Hallo W.F., falls Du einen Ducato 230 hast kann vielleicht folgendes helfen. Ich habe es aus einem anderen Forum herauskopiert, ich hoffe das ist ok. "der Ducato 230 hat das Fiat-Code 1-System. Die Wegfahrsperre sitzt auf dem Gehäuse der Einspritzpumpe; sie schaltet das Diesel-Absperrventil. Die Platine der Wegfahrsperre ist mit Silikon versiegelt, das mit der Zeit brüchig wird, und eindringende Feuchtigkeit verursacht Kurzschlüsse. Wenn die Codeleuchte brennt, probiert man erst den Crashschalter (Motorraum oben links) zu betätigen. Der Schalter ist versorgt mit Spannung von der Wegfahrsperre. Wenn die Codeleuchte immer noch brennt: Auf der Einspritzpumpe rechts sitzt das Elektronikteil (schwarzer Kunststoffblock, der mit Abreißschrauben befestigt ist). Dieser Block muss irgendwie entfernt werden. Man kann es mit einem großen Schraubenzieher und 8-er oder 9-er Nuss und Knarre machen. Das geht aber auch mit Hammer und langem Meißel. Unter dem Teil befindet sich das Abschaltventil mit kurzem Kabel (das Kabel nicht kaputt machen). Das Kabel von Abchaltventil muss man mit mittlerem rotem Kabel von dem Elektronikteil verbinden (Stromversorgung vom Zündschloss, Klemme 15; sind insgesamt 3 Kabel: 2 x Plus, 1 x Masse). Der Motor springt jetzt an, aber die Leuchte brennt immer noch. Jetzt die linke Abdeckung, da wo der linke Lautsprecher ist, abschrauben, und oben sitzt gelbes Steuergerät der Wegfahrsperre mit zwei Steckern, die abziehen. Die gelbe Leuchte brennt nicht mehr. " Viele Hi , ja sorry, in der Hektik habe einige Angaben vergessen. Es ist ein Fiat Ducato 230 und die Wegfahrsperre ist meinem Wissen nachgerüstet vom Vorbesitzer. Zu maniac: nein das Murmeltier grüsst nicht, da damals eine andere Situation war, wie du es aus meinem Text erlesen kannst. Im Bordbuch steht auch nix, das einzige was ich beim Kauf mit bekommen habe, sind 2 lose Blätter wo drauf steht welches Kabel wo angeschlossen wird und wie der Code geändert werden kann. Und komm mir jetzt bitte keiner das auf der Verkabelung alles selbst ändern oder sonst was machen kann. Erstens mal kann man nicht von Allem Ahnung, obwohl manche hier das meinen, und bis jetzt war ich der Annahme, das man sich untereinander hier mit Tipps und Razschlägen oder Erfahrungen aushilft. Ich weiss auch das meine Werkstatt das hinbekommt. Aber wenn wegen allem direkt in die Werkstatt fahre, brauche ich das Forum hier nicht. Ich habe hier schon gute Infos bekommen, aber hier die Schlauberger, die immer nur darauf achten,was andere "Verkehrt machen" oder sich mal "falsch "ausdrücken, gehen mir tierisch auf den Senkel. In Zukunft bitte darum, das sich nur ernstgemeinte Tipps und Ratschläge auf meine Fragen melden. Die Telefonnummer, die du preis gibst, habe auch schon vorher versucht und wenn du die mal angwählt hättest, wüsstes du, das da schon lange niemand mehr ran geht. Danke Womo 1972, aber das ist wahrscheinlich die letzte Instanz, weil ich ja noch hoffe, das die Wegfahrsperre behalten kann. W.F. Moin, wenn eine Wegfahrsperre angeblich nachgerüstet worden ist, wird die Werksseitige wohl kaputt sein, denke ich mir mal so... @falk6700, Warum so aggro? Ich wollte tatsächlich nur helfen, werde aber sicher nicht auf meine Kosten Tel.-Nr. für dich checken. Dies hier ist ein Forum und keine Zwangsveranstaltung. Jetzt mal ehrlich, wennn eine Wegfahrsperre so leicht zu knacken wäre, bräuchte man sie nicht. Ich klau ein Auto, dann gehe ich ins Forum und frage mal nach, wie ich die Wegfahrsperre knacke Nicht dass ich dier das unterstellen will.. Hallo, Zuerstmal zu maniac : Warum so aggro !! Zuerst so blöde Bemerkung vonwegen Murmeltier, dann einen Link angeben von meinen Text, den du besser mal gelesen hättest, denn da steht mein Fahzeugtyp drin und könntest dann auf die 2.te Fragen verzichten. Aussedem, wenn ich nicht weiss ob noch irgendwelche Adressen und Tel.Nr. aktuell sind, dann brauchst du das nicht auf deine Kosten zuklären, aber behalte es dann für dich. zu mithrandir: das will ich für dich aber hoffen, dass du mir nicht unterstellen willst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht liest du mal nach wie lange ich das Wohnmobil schon habe bzw. wie lange ich schon hier im Forum bin. Und wenn du auch nicht sonst nichts zutun hast, dann erspar uns doch bitte so ein Gesülze. Ich kenne zwar deine Kriminelle Vergangenheit nicht.... aber auf solche Gedanken zukommen, da brauch man doch schon viel Vorkenntnisse und Erfahrungen. Ich bitte EUCH ZWEI nie mehr, wenn ich hier auf ernstgemeinten Antworten hoffe, Gott sei Dank ist das hier die Mehrheit, das IHR EUCH zu mir nicht mehr äussert. Vielen Dank. Und für all die anderen, die an der Lösung noch interessiert sind. Die Sicherung vom Steuergerät der Wgfahrsperre, obwohl sie ganz ist, hat der ADAC mann gezogen und wieder reingesteckt und alles funzt wieder. Werde nun das Kabel mit Sicherung so verlängern, dass ich nicht jedesmal das Armaturenbrett auseinander bauen muss. Denn die Batterie abklemmen, für ca. 10 Tage, teilweise bis -10 Grad, hat heute morgen noch 12,9 Volt angezeigt. Ist dann auch ohne zu überbrücken angesprungen. W:F.
...WOW, dass nenne ich mal ne Ansage!!!!! :mrgreen: Respekt!!! Ist mir in den letzten Tagen und Wochen auch schon des öfteren aufgefallen, dass hier sehr viele Langeweile haben und das bei einigen die Nerven blank liegen!!!! :lol: Für diesen Fall empfehle ich: An ALLE Beteilgigten, mal tief durchatmen, vielleicht bei dem schönen Schneewetter drausen ne rund spazieren gehen, oder einfach mal nichts schreiben, wenn es nicht dem Hilfesuchenden hilft!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: In diesem Sinne, ALLEN hier im Forum eine wundervolle und besinnliche Vorweihnachtszeit..... Viele HaJo Und ich verweise höflich auf meine Signatur. :mrgreen:
:sky: :kuller: :kuller: :kuller: :oops: :sorry:
... die ist sogar sehr leicht zu knacken ! jedenfalls beim 230 er idTD habe ich bei mir im Frankreich Urlaub machen müssen, weil die Wegfahrsperre weg gekokelt war. Beim JTD ist das schon schwieriger.
Warum? Ist die wohl schwer entflammbar? :loldev: :kette: :auslach: :tratsch:
Hallo W.F. wenn du diese Wegfahrspeere meinst, Wegfahrsperre der Fa. INTERALDU Auto-Sicherheits-System GmbH aus Hamburg. Die Bezeichnung der Wegfahrsperre lautet IA 900/3 und die KBA Nr. 9519 , da könnte ich dir einen Tipp geben, aber nur über PN weil das auch Böse Buben Lesen könnten :D . Markus ![]() ![]() ![]() Hallo Falk6700, hatte auch immer Probleme mit der Wegfahrsperre meines Eura auf Basis Fiat Ducato 230. Ultima Ratio: Habe sie von einer Werkstatt ausbauen lassen, da ich der Meinung bin, dass der Diebstahl eines Womo sehr sehr unwahrscheinlich ist und somit eine funktionierende WSp keine höhere Sicherheit bringt, sondern nur potentiellen Ärger. Das Stilllegen kostete ca. 80 Euro statt 800 für den Einbau einer neuen. Dirk Cool, Markus! Wo hast Du denn diese uralte Anleitung noch her??? :?: :?: Die Firma Interaldu aus HH ist schon seit vielen Jahren pleite! Die Ära der Wegfahrsperren ist ja auch schon lange vorbei. Heute installiert man CAN BUS Alarm und Ortungssysteme. @Falk6700 Ich hätte auch eine Idee wie man die alte Wegfahrsperre deaktivieren könnte. Aber ich schließe mich Markus an, nur per PN! Klaus
Hallo Klaus, Ich habe diese in meinen Unterlagen aufbewahrt da ich diese Wegfahrspeere verbaut habe. Markus Hallo Markus! Freut mich das Sie dann noch funktioniert. Wir haben damals viele Wegfahrsperren verbaut, aber nicht Interaldu, da wir vom Tastenfeld nie begeistert waren. Heute verbauen wir viel Analog- oder CAN Alarm und Ortungssysteme mit Stromkreisunterbrechung "per SMS". Ja, ja, die Zeiten haben sich verändert.... :roll: :roll: Da wir dem Kollegen Falk6700 wohl nicht mehr helfen brauchen, können wir unsere Ideen auch für uns behalten :lol: Klaus Hallo meine Wegfahrsperre i900/3 blinkt rot und habe keinen Code. Batterie war platt und nun bekomme ich die Sperre nicht mehr deaktiviert. Safety Stop ia900/3 Kann mir jemand helfen? Hast du ein zusätzliches Absperrventil verbaut ? Oder läuft die Anlage über das serienmäßige Absperrventil? Auf die schnelle wird nur ausbauen möglich sein...es sei denn hier weiß jemand die Prozedur der Rücksetzung auf Werkseinstellung Keine Ahnung ,wollt es starten zum jährlichen check und nun blinkt es rot und das Womo sagt keinen Ton mehr... Das versteh ich jetzt nicht. Du hast keinen Code? Wie hast du denn früher die Wegfahrsperre deaktiviert? Habe es vor 2jahren gekauft und nie drauf geachtet bzw nie aktiviert,Code war also nie notwendig.War aber etwas am blinken .habe genauso eine Anleitung wie hier schon abgebildet,aber keinen Code . Vorbesitzer ist verstorben,den habe ich als erstes heute versucht zu erreichen.lg aus dem Emsland Da haben wohl die Einbauprofis den Türkontakt weggelassen und das Ding wurde nie automatisch scharfgeschaltet. Erst jetzt durch deine tote Batterie ist es dann passiert. In deinem Fall bleibt da wohl nur der Rückbau. Wenn du es ordentlich machen willst, dann verfolge mal das graue und das weiße Kabel. An deren Ende befindet sich ein durchgetrenntes Kabel. Das mußt du, nachdem du die beiden Kabel abgemacht hast, wieder verbinden. Das gleiche machst du mit dem weiß/grünen Kabel und dem grün/roten Kabel. Du kannst aber auch erstmal testweise die Box abziehen und die beiden Kabelpaare provisorisch kurzschließen. Sollte auch das Kraftstoffabsperrventil verbaut worden sein, was mich wundern würde, mußt du auch noch das blau/weiße Kabel mit dem roten Kabel verbinden. Wenn es dann läuft kannst du aufräumen. Du kannst natürlich statt des Kurzschließen auch für ein Kabelpaar einen vesteckten Schalter benutzen. Dann hast du zumindestens noch eine Hilfswegfahrsperre. So erstmal danke für eure Hilfe,konnte den Sohn des verstorbenen Vorbesitzers ausfindig machen.Der sagte mir zwei Nummern und gleich die erste passte sofort...zum Glück. Der Tag ist gerettet |
Anzeige
|