xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Akku Liontron mit Ladegerät CTEK MXS 4003 laden

hackenschmidt am 15 Apr 2021 10:30:05

Hallo zusammen,

ich möchte meine noch nicht montierte Liontron vor dem Einbau mit dem Ladegerät CTEK MXS 4003 1 x laden.
Ich möchte das Ladegerät nicht ins Womo einbauen.

Hier das Datenblatt:
--> Link

Spricht auch Eurer Sicht irgend etwas dagegen?

Vielen Dank
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CamperGlueckGrills am 15 Apr 2021 12:05:19

Hallo Eddy,
wie im Datenblatt zu lesen, nur Blei und keine LiFe.
Gruss Theo

Gast am 15 Apr 2021 12:30:02

Hallo,

das Problem ist weniger, dass das Gerät nur Blei kann, denn damit kann man auch LiFePO4 laden.

Das Problem ist der erste Ladeschritt und das ist die Desulphation. Hier ist die Spannung für die LiFePO4 zu hoch. Dies würde bei dem Batteriemanagementsystem (BMS) eine Überspannungsalarm auslösen und das Laden unterbrechen.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 15 Apr 2021 13:05:30

hmarburg hat geschrieben:Das Problem ist der erste Ladeschritt und das ist die Desulphation. Hier ist die Spannung für die LiFePO4 zu hoch. Dies würde bei dem Batteriemanagementsystem (BMS) eine Überspannungsalarm auslösen und das Laden unterbrechen.

Nö!
Aber das hatten wir ja schonmal mit dem Strom und der Spannung. :D

OVP wird bei einer leeren LifePo4 sicher nicht ausgelöst.

Grüße

Jjoerg am 15 Apr 2021 13:42:26

Hallo Eddy,
genau vor der gleichen Frage stand ich letzte Woche mit meinem Bulltron-Akku und Ladegerät Ctek MX5.

In meiner Betriebsanleitung zum MX5 stand die maximale Spannung beim Laden von 14,4 V.

Da die Batterie ja fast voll ankam habe ich das Ladegerät kaum zum laden sondern nur zum aktivieren des Bluetooth-Modul gebraucht. Habe aber das Ladeprogramm bis zu Analyse (5) durchlaufen lassen. Ohne Probleme.

Lg Jörg

ConducteurCC am 15 Apr 2021 14:00:11

hackenschmidt hat geschrieben:ich möchte meine noch nicht montierte Liontron vor dem Einbau mit dem Ladegerät CTEK MXS 4003 1 x laden.
Spricht auch Eurer Sicht irgend etwas dagegen?

Einfach nur die Bedienungsanleitung lesen und auf Mode (Autosymbol) stellen = 14,4 V/ 4 A.

hackenschmidt am 17 Apr 2021 17:29:22

Jjoerg hat geschrieben:Hallo Eddy,
In meiner Betriebsanleitung zum MX5 stand die maximale Spannung beim Laden von 14,4 V.

Da die Batterie ja fast voll ankam habe ich das Ladegerät kaum zum laden sondern nur zum aktivieren des Bluetooth-Modul gebraucht. Habe aber das Ladeprogramm bis zu Analyse (5) durchlaufen lassen. Ohne Probleme.

Lg Jörg

Danke für alle Antworten.

Ich habe es so wie Jörg gemacht. Das Ladegerät ging sofort auf Bulk [3]

Schönes Wochenende
Grüße Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetoothprobleme BMS JBD 150A
Lifepo4 Spannung nach initialisieren?