rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Spannung nach initialisieren?

jokerFG am 18 Apr 2021 18:01:58

Nach viereinhalb Tagen initialisieren sind die Zellen bei 3,65V und 0A angekommen. Laborgerät ab, die Zellen sind noch parallel verbunden. Logisch das die Spannung jetzt langsam wieder runter geht. Ich wollte den parallelen Pack noch 24h stehen lassen. Auf welche Spannung regelt sich das Ganze ein? Frage deshalb, um mich zeitlich darauf einzustellen.
Ich weiß selber, wenn die Spannung nicht mehr sinkt, ist es soweit. Laut Ungeduld, wann? :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 18 Apr 2021 18:04:53

Nach 24 h hast Du sicher noch über 3.50 V Ruhespannung, wenn Du sie einfach so stehen lässt.
Das spricht aber nicht dagegen, sie in Serie so zu verbauen!

jokerFG am 18 Apr 2021 18:41:47

Nach ca. 6 Stunden Ruhe, aber noch parallel zusammen ist die Spannung bei 3,428V. Sind CATL 271Ah x 4.

Anzeige vom Forum

Acki am 18 Apr 2021 18:50:37

jokerFG hat geschrieben:Nach ca. 6 Stunden Ruhe, aber noch parallel zusammen ist die Spannung bei 3,428V. Sind CATL 271Ah x 4.

O.k. ... meine Winston sind deutlich länger bei hoher Spannung verblieben ... :nixweiss:

jokerFG am 18 Apr 2021 19:02:10

Mist, ich vergaß, es sind die blauen Becher...

Stocki333 am 18 Apr 2021 19:41:58

Hast du das Netzteil Abgeschlossen. Rotti vor kurzem passiert. Hat das Netzteil auf 0 Spannung gedreht und angeschlossen lassen. am nächsten Tag war das Pack auch auf Nennspannung der Zellen herunten.
Die zellen auf Ladeschlußspb gebracht bis der Strom auf nahezu 0 A war. Über Nacht 0,2 Volt verloren.
Normalerweise brauchen die Zellen Tage, wenn sie ohne Last frei stehen, um auf die Nennspannug zu kommen.
Franz

jokerFG am 18 Apr 2021 19:52:44

Stocki333 hat geschrieben:Hast du das Netzteil Abgeschlossen. Rotti vor kurzem passiert. Hat das Netzteil auf 0 Spannung gedreht und angeschlossen lassen. am nächsten Tag war das Pack auch auf Nennspannung der Zellen herunten.

Nein Franz, nachdem die Ladeschlussspannung erreicht war und die Stromaufnahme Null war, hab ich erst einmal schnell gefrühstückt. Danach sah ich wieder eine Stromaufnahme von ca. 2A. Das Spielchen wiederholte sich aller viertel Stunde. Als alles wieder bei 3,65V/0A war habe ich das Netzteil ausgeschalten und die Kabel abgeklemmt. Jetzt stehen die Zellen nur noch mit Kupferstreifen parallel verbunden im Block da.

Herbstsonne am 18 Apr 2021 20:14:05

jokerFG hat geschrieben:Mist, ich vergaß, es sind die blauen Becher...

Hi jokerFG,
... also an der blauen Farbe kann´s nicht liegen !
Streuband meiner Blauen (je 2x82Ah) - ausgehend von 3,6V (ohne angeschlossenes BMS), sind nach 8 Tagen noch über 3,5V da (x-Achse: Stunden):

Gruß, Erhard

HartyH am 19 Apr 2021 00:51:46

Acki hat geschrieben:O.k. ... meine Winston sind deutlich länger bei hoher Spannung verblieben ... :nixweiss:

das ist auch korrekt.
Die Winston (LiFeYPo4) haben eine um 0,1V höhere Spannung gegenüber den "normalen" (LiFePo4) Version.
Ich finde gerade die Datenblätter nicht, aber auch ecs hat unterschiedliche Werte bei den OVP- und UVP-Einstellungen.

jokerFG am 19 Apr 2021 06:28:31

Jungs, bleibt doch mal bitte bei den Zellen ohne "Y", sonst wird das wieder ein Kuddelmuddel...
Ich habe das Paket noch einmal angehängt. Innerhalb von einer halben Stunde war die Ladeschlussspannung wieder bei. 3,65V. Das Spielchen mit 1,5A-0A ging wieder los. Diesmal hab ich es dran gelassen, ca. 3 Stunden. Danach ging das Spiel nur noch zwischen 0,2-0A. Ladeleitungen ab. Nach fünf Stunden Ruhe zeigt es 3,535V an. Heißt für mich, die Blauen waren doch noch nicht ganz voll und ich zu ungeduldig! :ja:

Stocki333 am 19 Apr 2021 08:05:46

Ja das mit den Ungeduldig sein, das kommt mir bekannt vor. ;D ;D
Diese Spgsschwankungen scheinen eine Eigenart deines Netzteils zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es heißt ja nicht umsonst, Wenn voll, weiterladen bzw mindestens eine Nacht noch weiterladen. Und dann einige Std den Parallelverbund stehen lassen. Ist eine Zelle im Verbund nicht am selben Level, geht die Spg zu schnell nach unten.
Viel Erfolg Franz

jokerFG am 19 Apr 2021 11:39:24

So, Endstand jetzt. 12:00Uhr parallele Zellverband zeigt 3,500V und das nach ca.11 Stunden, nach dem ich diesen vom Ladegerät abgeklemmt habe.
Eindeutige Erklärung: Ungeduld von mir und eine kleine Unwissenheit! :ja:
Franz, das mit dem "wenn voll" noch eine Nacht weiterladen, war mir bis dahin unbekannt. Danke für den Hinweis, den ich nun auch aus eigener Erfahrung nun kennen gelernt habe.
Ich würde sagen, Thema durch...!

Stocki333 am 19 Apr 2021 14:08:33

:top: :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Akku Liontron mit Ladegerät CTEK MXS 4003 laden
Hymer Wohnwagen- keine LiFePO4 möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt