rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS Ladebooster Shunt Masse wie mache ich es richtig?

George68 am 15 Apr 2021 10:59:47

Mich wurmt eine Frage....

Ich habe einen Votronic smart Shunt 400A bei mir eingebaut.
Es heißt man darf nichts zwischen Batterie und Shunt ankommen

Jetzt bin ich dabei einen Ladebooster einzubauen, der soll mit 25mm² Kabel direkt an Batterie ran, also auch an Akku Masseklemme.

Nun wurmt mich die Frage...., Vor oder nach dem Shunt???

Dann zweites.....
BMS an LifePo4???? Wird normal direkt an Masse Batterie und offenes Massekabel am BMS Ausgang

Aber da ist der Shunt dazwischen....

Wie mache ich das richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Apr 2021 11:14:39

Servus
Da die Hersteller nicht wissen das du einen shunt hast wird bei minus immer von Batterie gesprochen.

Der Booster gehört nach dem schunt angeschlossen, am besten nach dem shunt einen minus Sammelschiene machen und da alles anschließen.

Zum BMS keine Ahnung

Stocki333 am 15 Apr 2021 12:02:43

Hallo G ...
Wenn du ein Bms Hast. Welcher Art.
Ist es ein elektronisches, wie JBD oder Daly. Das hängt Zwischen Zelle 1 Minuspol und Minuspol Batterie.
Egal ob Fertigmenü oder Selbstbau.
Der Shunt kommt also auf den Minuspol Batterie und das andere Ende geht auf die Minus- Verteilung. die du ja hoffentlich hast.
Also nichts damit alle kabel an den Polklemmen dazu hängen. Als Paket. :mrgreen: :mrgreen:
Solltest du den 2ten Shunt auch noch in Verwendung haben. War ja mal deine Frage, oder.
Ist die Reihenfolge:
Batteriepol Minus auf den Ersten Shunt, Abgehender vom Shunt auf den zugehenden Pol (Pfeilrichtung beachten) des Shunt. Am abgehenden Anschluss des Shunt gehört der Masse- Verteiler. So messen beide jeden Strom der von dem Accu zu oder abgeht.
Ausgenommen du hast einen Shunt der in die Plusleitung gehört.
Also bitte in Zukunft genauer schreiben, was du für Equipment hast.
Franz

Anzeige vom Forum

George68 am 15 Apr 2021 13:18:35

Hallo Franz
Danke für die Antwort.

Mein BMS ist ein Daly 250A.
Im üblichen Fall ist Akku Minus an BMS, anderes Ende BMS an Verbraucher Masse Verkabelung.

Also meine konstrlation ist folgende.

Akku Masseklemme mit Kabel/ Masse-Band geht an Shunt Eingang. Hier ist nichts dazwischen.

Shunt Ausgang gehen die Verbraucher und alles was abgeht.

Ja ich habe hinter dem ersten Votronic Smart Shunt einen 2ten Shunt (das ist aber nur ein Gimmick, daran hängt eine Ampere Anzeige vorn im Armaturenbrett)

Was ich mir jetzt gar nicht sicher bin....

Ladebooster Masse und BMS Masse.
Die dürfen jetzt nicht direkt an Akku Masseklemme dran, also Batterie Minus zum Shunt.

Wird BMS und Ladebooster auf der Shunt Ausgang Seite angehängt?

Also BMS blaues Kabel an Shunt Ausgang oder direkt an LifePo4 Zellen Minus?
Schwarzes BMS Kabel an Shunt Ausgang mit Verbraucher, oder nur Verbraucher dran?

Oder

jokerFG am 15 Apr 2021 13:44:19

So würde ich es machen...

ConducteurCC am 15 Apr 2021 14:15:22

jokerFG hat geschrieben:So würde ich es machen...

Jenau so. Die Masse ist nicht Batt.-Masse. Sondern genau so, wie es JokerFG genannt hat.

Das BMS hinter dem Shunt anschließen, wäre mal was Neues, macht 'Man(n)' aber nicht. Ist nicht verkehrt, bringt aber auch nichts. Eigentlich hat das BMS schon einen Shunt, also doppelt Mist gemessen, demnächst... :roll:

schmiddi am 16 Apr 2021 19:22:34

Deine Kabelverbindungen sehen aber nicht so dolle aus, es schaut aus als wenn da viel Luft zwischen Klemme und Kabel ist. Warum verlötet mit Abstand anstatt es mit einer Zange zu verpressen?

HartyH am 17 Apr 2021 02:40:48

schmiddi hat geschrieben:...
Warum verlötet mit Abstand anstatt es mit einer Zange zu verpressen?

Schade, dass man selten oder fast nie etwas erfährt, wie die Langzeiterfahrungen mit gelöteten Kabelschuhen sind.
Hatte ich schon geschrieben, daß ich verlötete Kabelschuhe nicht mag?

ConducteurCC am 19 Apr 2021 16:22:14

HartyH hat geschrieben:Schade, dass man selten oder fast nie etwas erfährt, wie die Langzeiterfahrungen mit gelöteten Kabelschuhen sind.

Das sind die Erfahrungswerte und somit "Stand der Technik", seit man Löten kann und das ganze in Rüttelautos einbaut. Die ersten fünf Jahre merkt keiner was. Und danach verrät keiner, was er für einen Murks gemacht hat.

Wer keine VDE-Normen ignoriert, sollte dazu die VDE 0100-520 lesen, die (sinngemäß) schreibt, das man gelötete Litzenkabelverbindungen vermeiden soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Wohnwagen- keine LiFePO4 möglich
Überlegung Lithium Batterie Spannung hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt