rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlegung Lithium Batterie Spannung hoch

Stocki333 am 24 Mär 2021 07:58:29

Für alle die hier mitlesen. Der Tröt ist nicht von mir sondern ich habe den Umzug durchgeführt.
So finden auch andere dieses Thema wieder.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:01:16

Moin, ich habe schon sehr häufig die Spannung an meinen Aufbaubatterien bei laufendem Motor bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Das Fahrzeug ist 7,35m lang und die Kabellänge bestimmt 8m. Ich messe dort an den dicken Kabeln des Wechselrichters in der Garage immer min. 14,65 Volt.

Immer genug Bodenhaftung und "Gute Fahrt" wünscht Martin aus Münster.

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:02:22

Kallmi hat geschrieben:
Moin, ich habe schon sehr häufig die Spannung an meinen Aufbaubatterien bei laufendem Motor bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Das Fahrzeug ist 7,35m lang und die Kabellänge bestimmt 8m. Ich messe dort an den dicken Kabeln des Wechselrichters in der Garage immer min. 14,65 Volt.

Booster verbaut: ja oder Nein.
Um diese Messung als Korrekt einstufen zu können.
Zuerst die SB messen und sofort die BB. Mit Multimeter direkt an den Polen. Und die ungefähre Laufzeit der Maschine. Auch die Aussentemperatur spielt eine grosse Rolle.
Alles andere ist nicht ausagekräftig.
Das ist keine Kritik. Nur ein Hinweis auf richtige Zusammenhänge in der B-Elektrik. Nur so lässt sich auch eine Aussage über deine Messergebnisse treffen.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:04:24

Stocki333 hat geschrieben:
Booster verbaut: ja oder Nein.
-
-
Es ist kein Booster verbaut.
Die Temperatur war geschätzt zwischen 10-15 Grad.
Der Motor war kalt und wurde in die Standgasdrehzahl gestartet.
Die Messung erfolgte ungefähr 5min nach dem Motorstart.
So ähnlich habe ich es schon mehrfach gemessen.
Ich habe einen Wechselrichter für die E-Bikes in der Garage.
Von dem gehen ca. 1m lange Batteriekabel zu den Batteriepolen.
Der Anschluss am Wechselrichter ist mein Messpunkt.
Das Messgerät ist ein Multimeter in der Stellung 0-20V.
Bei der Messung ist der Wechselrichter ausgeschaltet.
An diesem Messpunkt messe ich immer 14,65-14,69V.
Bei Temperaturen unter 10 und über 20 habe ich noch nie gemessen.
Es ging ja hier auch darum, dass die Lima mehr als 14,6V leistet.
Und anscheinend ist das so, denn so oft kann ich nicht falsch messen.
Und weil ich auf LiFePo4 umrüsten will möchte ich Fehler vermeiden.
Kann diese Spannung auf Dauer eine LiFePo4 mit BMS schädigen?
Woran erkenne ich ein gutes BMS in einer fertigen LiFePo4?
Welche gezielte Frage muss ich dem LiFePo4 Hersteller stellen?
Bin auf konstruktive, sachbezogene Antworten gespannt.

Immer genug Bodenhaftung und "Gute Fahrt" wünscht Martin aus Münster.

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:08:40

Kallmi hat geschrieben:Die Temperatur war geschätzt zwischen 10-15 Grad.
Der Motor war kalt und wurde in die Standgasdrehzahl gestartet.
Die Messung erfolgte ungefähr 5min nach dem Motorstart.
An diesem Messpunkt messe ich immer 14,65-14,69V.

Bitte nicht Mißverstehen. Ich akzeptiere deine Meßergebnisse.
Was mich stutzig macht ist die Temperatur aussen. Wäre die Temperatur um die 0 Grad wäre das OK. Ist bei mir auch so.
Auch in den ersten Minuten nach dem Start habe ich bei dieser Temperatur max 14,5 Volt. Was als normal anzusehen wäre.
Mache einen Versuch.
Starte die Maschine und schalte das Abblendlicht ein. Spannung posten.
Belaste den Bordacccu mit WR mit einer Last von ca. 20 A. Bike-Accu laden. Beim Basis Fzg. Schalte Das Licht und das Gebläse ein. Nach 20 min alles ausschalten. Und dann messe alle Paar Minuten die Bordspg.
Spg. posten
Sinn des Ganzen.
Die LM muß Warm werden. Der Regler nimmt die Spg zurück. Auf ca 14,4 Volt.
Messe bitte auch als Kontrolle die Starterbatterie oder in deren Nähe.
Hast du im Sommer mal eine Messung gemacht der Spg.
Franz

MountainBiker am 24 Mär 2021 08:23:28

Hallo,

zu der Spannungslage der Lima beim Ducato x250/x290 habe ich mich ja in meinen Threads schon beschäftigt und bei der Euro5/Euro5+ Variante festgestellt, dass diese bei Temperaturen von >0 Grad ca. 14.3V beträgt (Standardstarterbatterie), bei tieferen Temperaturen gibt es eine Temperaturkompensation.
Limaspannung bei Volladung (Temperatur 20 Grad):
Bild
Limaspannung bei Volladung (Temperatur -3 Grad):
Bild
Nun ist es so, daß bei neueren Modellen (mit Start/Stop-Funktion) wohl mittlerweile auch AGM2-Batterien als Starterbatterie möglicherweise eingesetzt werden können. Dies muß aber im Bodycomputer "angelernt" werden. damit würde auch die Spannung auf 14.6-14.8V ansteigen. Ob dies hier so ist .....?

Wurde das Meßgerät überprüft (2. genaueres Multimeter)?

Ansonsten ist das Hauptproblem bei höheren langanhaltenden Spannungen an LiFePO4-Batterien, neben Zellalterung (bei hohen Temperaturen) das BMS. Die Balancer sind auf niedrigere Spannungen eingestellt und würden sehr heiß werden (vorrausgesetzt die Balancer haben einen entsprechenden Bypassstrom). Das schädigt das System.

Meine Meinung!

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:36:51

Hallo Martin
Und weil ich auf LiFePo4 umrüsten will möchte ich Fehler vermeiden.[/quote]
Du fragst wenigsten vorher. Die meisten fragen hinterher. :top: :top:
Kann diese Spannung auf Dauer eine LiFePo4 mit BMS schädigen

Wenn der Kistenschieber als Max 14,6 Volt, als max Spg angibt, geht das BMS in OV. Das ist nicht Sinn der Sache.
Acki hat diesen Problemkreis sehr treffend beschrieben.
-
Automatische Abschaltung bedeutet Schutz, automatische Abschaltung bedeutet aber auch Störung im System!
-
Das problem mit den hohen Limaspg muß jetzt kein Fehler in der Lima sein. Das bitte so verstehen wie es ist. MuontenBiker hat hier einmal eine schöne Graphik von seiner LM im PKW veröffentlicht. Die ging noch höher. Finde die leider nicht.
Es gibt ja, wie so oft, auch bei den Reglern der LM verschiedene Hersteller und Daten.
Es gibt nur ein System das mit diesen Spg umgehen kann. Das ist das System von Lars mit Winston Zellen.
Gehst du aber auf eine andere Zellen, Bauart LiFePO4, (Blaue) gehst du über die Empfehlung der Zellenhersteller.
So das mal in Kürze zusammen gefasst.
Franz

Stocki333 am 24 Mär 2021 08:44:45

MountainBiker hat geschrieben:Nun ist es so, daß bei neueren Modellen (mit Start/Stop-Funktion) wohl mittlerweile auch AGM2-Batterien als Starterbatterie möglicherweise eingesetzt werden können. Dies muß aber im Bodycomputer "angelernt" werden. damit würde auch die Spannung auf 14.6-14.8V ansteigen. Ob dies hier so ist .....?

Danke für die Graphik, hab die auf die Schnelle nicht gefunden.
Dein Denkansatz mit dem Bodycomputer, den hatte ich nicht auf dem Schirm.
-
Hallo Martin
Poste doch mal die Daten deines Basisfzg. Damit wir wissen, worüber wir Schreiben.
Gruß Franz

MountainBiker am 24 Mär 2021 08:56:18

Hallo,

Hymer mit Fiat Ducato Basis 2,3l Multijet 109kW Euro5+ Baujahr 2016!

Fledermaus am 24 Mär 2021 10:06:49

Servus
Verstehe ich das richtig ihr macht euch Sorgen das die Lima eine zu hohe Spannung liefert?

Dann wäre ein Booster Sinnvoll, der sollte das doch regeln.

Kallmi am 25 Mär 2021 01:20:34

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Martin
Poste doch mal die Daten deines Basisfzg. Damit wir wissen, worüber wir Schreiben.
Gruß Franz

Hallo Franz,
sicherlich willst du Details zur Lichtmaschine wissen. Das muss ich erst ermitteln.
Momentan kann ich nur Carthago T47 mit 157PS 3L Maschine von Fiat sagen.
Ich bin nicht der Typ der alle Leistungsdaten seines Fahrzeugs auswendig kennt.
Nur das mit den Batterien 2x250AGM, Solar 240Wp, und 14,65V Ladespannung.
Das weiß ich aber nur deshalb so genau, weil ich mich damit beschäftigt habe.
Und das mit der Ladespannung weiß ich aus folgendem Grund.
Die Anzeige im Fahrzeug hat mir 12V angezeigt und mich beunruhigt.
Deshalb bin ich an die Batterie gegangen und habe 12,3V gemessen.
Das habe ich öfter gemacht, mit Motor, mit Verbraucher usw.
Jedes mal habe ich an der Batterie 0,3V mehr gemessen.
Jetzt weiß ich ziemlich genau, dass meine Anzeige im Fahrzeug 0,3V zu wenig anzeigt.

Über die Funktion eines BMS habe ich auch theoretisch nachgedacht.
Eigentlich ist ein BMS in jedem Smartphone und E-Bike Akku.
Und die arbeiten und funktionieren bei jeder Ladung und Tiefentladung.
Wenn die nicht ok. sind dann brennt das Smartphone wie bei Samsung S10.
Bei den E-Bikern sind auch schon Akkus während der Ladung abgebrannt.
Das hat die Hersteller sicherlich sehr sensibilisiert einen guten BMS einzubauen.
Deshalb glaube ich, dass in einer Batterie mit 5 Jahre Garantie ein gutes BMS drin ist.
Und dieses BMS wird sicherlich mit meiner Lima Spannung locker fertig.
Meine gemessene Ladespannung geht natürlich durch Verbraucher zurück.
Besonders der Kühlschrank zieht viel wenn er von Gas auf Strom umschaltet.
Deshalb glaube ich nicht mehr daran, dass meine Lima der Batterie schadet.
Aber ich werde weitere Messungen durchführen.
Das Ergebnis könnte ja sein, dass ein Booster eine Verbesserung bringt.
Mein Ziel ist ja eine relativ gute Lithium Batterie im Bereich 250Ah zu finden.
Momentan ist eine von CS mein Favorit.
Ich bleibe am Thema dran und beantworte gerne Fragen.

Stocki333 am 25 Mär 2021 08:57:46

Kallmi hat geschrieben:Momentan kann ich nur Carthago T47 mit 157PS 3L Maschine von Fiat sagen.
Nur das mit den Batterien 2x250AGM, Solar 240Wp, und 14,65V Ladespannung.
Jetzt weiß ich ziemlich genau, dass meine Anzeige im Fahrzeug 0,3V zu wenig anzeigt.

Hallo Martin
Nicht mißverstehen, wenn ich nochmal auf die Bordspannung zurück komme.
Bei der 3 L Maschine weiß ich nicht wie Elektrischen Zusammenhänge sind. Bei der LM Steuerung. Geht mir wie dir. Man kann nicht alles wissen.
Wie alt ist dein Basisfzg.
Hast du als Starterbatterie eine AGM.
Hat dein Solarregler keine Azeige.
Mein Vorschlag. Frage mal in deinem Bekanntenkreis, wer ein Multimeter hat. Oder Fahre bei einer Werkstatt, Boschdienst vorbei und lasse deine Bordspg messen.
Sollte deine Bordspannung tatsächlich so hoch sein, und keine AGM2 als Starterbatterie, passt das nicht.
Es besteht einfach die Möglichkeit, eines falsch messendes MM. Das betrifft jetzt nur dein Fzg.
Sollte deine Bordspannung tatsächlich zu hoch sein, bleibt dir nur der Einbau eines Boosters.
Hast du eigentliche eine Ampere Anzeige in deinem EBL. Als wieviel Ladestrom fliest.
Wenn die nicht ok. sind dann brennt das Smartphone wie bei Samsung S10.
Bei den E-Bikern sind auch schon Akkus während der Ladung abgebrannt.

Nur bedingt richtig. Dsssind andere Accus. = Lions
LiFePo4 Brennen nicht. Nicht verbechseln. Lithiumaccus ist nur ein Sammelbegriff.
Das hat die Hersteller sicherlich sehr sensibilisiert einen guten BMS einzubauen.
Deshalb glaube ich, dass in einer Batterie mit 5 Jahre Garantie ein gutes BMS drin ist.

Beim klauben ist der Arsch das höchste. Und glauben heist nix wissen.
Wie definierst du ein gutes BMS. Intressante Frage oder.
Und dieses BMS wird sicherlich mit meiner Lima Spannung locker fertig.

Aus deiner Sicht möglicherweise richtig.
Leider komplett falsch.
Die Funktion eines BMS ist der Schutz des Accus (Zellen) innerhalb seiner Grenzen. Aber auch sein Eigenschutz.
Es steuert keine Ladeströme oder sonstiges. Bitte keine Analogien zu den Lions in Consumergeräten herstellen.
Momentan ist eine von CS mein Favorit.

Warum...???
--> Link
--> Link
Soviel zu einem guten BMS.
Wobei man sagen muß es gibt eigentlich nur 1-2 BMS die vernünftig arbeiten. Und damit du auch eine Ahnung beommst. Das BMS ist fast das Billigste Teil in einem Accu. Aber leider das Teil das für viele Probleme verantwortlich ist.
Und der wichtigste Punkt bei einem LiFePO4 Accu ist eine korrekte Temperaturabschaltung. Darüber mußt du dir im klaren sein. Auch was dein Benutzverhalten betrifft. Plazierung im Fzg. etc.
Franz

Kallmi am 25 Mär 2021 23:37:28

Stocki333 hat geschrieben:Wie alt ist dein Basisfzg.
Hast du als Starterbatterie eine AGM.
Hat dein Solarregler keine Azeige.

Hallo Franz,
Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und hat wahrscheinlich eine 110A Lima.
Starterbatterie ist AGM.
Solar hat keine Anzeige.

Mein Multimeter werde ich überprüfen.
Ich komme aus der mechanischen Messtechnik.

Aber nun zum BMS. Du meinst also, dass es nur 2 gute BMS gibt.
Wenn das so ist, wie erkenne ich die denn?
Du hast ja 2 Links gepostet, so als abschreckendes Beispiel.
Das hilft mir nur bedingt weiter, ich möchte wissen was gut ist.
Ich habe mir schon diverse Threads der Selbstbauer durchgelesen.
Alle werden hoch gelobt, sind logisch aufgebaut und super dokumentiert.
Sind dort die guten BMS verbaut?
Wenn ja, dann müssten die auch in den fertigen Akkus zu finden sein.

Noch habe ich die Suche nach einem guten und preiswerten Akku nicht aufgegeben.

Stocki333 am 26 Mär 2021 08:15:40

Kallmi hat geschrieben:Noch habe ich die Suche nach einem guten und preiswerten Akku nicht aufgegeben.

Die Frage ist was du bereit bist für ein Risiko einzugehen.
Deutschland oder China.
Aufteilung; Ein oder 2 Accus. Bei einem Accu mit einer Kappa größer 200 Ah ist die Auswahl klein.
Nur das mit den Batterien 2x250AGM, Solar 240Wp,

Wieviel Kapazität willst du bei Umrüstung auf Lithium.
Du schreibst von 2 E-Bike. Dss sind die heimlichen Stromfresser.
Ein 500 Wh Accu nimmt dir, wenn der völlig leer gefahren ist. 50 Ah aus der Lithium. inkl. Verluste.
Unter 300 Ah würde ich nicht gehen. Ist aber nur meine Meinung.
Bei mir arbeiten auch 300 Ah. und 2 E-Bike. 300 Watt Solar. So als Hausnr. von mir.
BMS.
Wenn du schon einige Selbstbau Projekte gelesen hast. Das JBD arbeitet sehr gut. Balancerströme sind gering, aber daran Leiden alle. Das so ein BMs verbaut ist bei den Fertigaccus erkennst du an der App.
Ein Kriterium ist immer. Ob das BMS frei ist in den Einstellungen. Wenns Passwort geschützt. Manche haben Fehler in den Einstellungen. Und hier liesst du nur die Spitze des Eisberges.
Schon mal über Den Selbstbau nachgedacht. Bei der Kapazität ist das immer ein nachdenken wert. Auch bei den Preisen.
Und die SB Accus funktionieren. Auch hast du dort eine grössere Auswahl an Hochwertigen BMS. Zum Beispiel REC.So wie Rockerbox.
Aber schreib doch mal was du so im Auge hast. Hab ja auch schon zuviel geschrieben. :cry:
Franz

Kallmi am 27 Mär 2021 13:28:24

Stocki333 hat geschrieben:Ein 500 Wh Accu nimmt dir, wenn der völlig leer gefahren ist. 50 Ah aus der Lithium. inkl. Verluste.

Das passt doch ziemlich genau zu meinem ermittelten Verbrauch über Nacht.

Die Frage ist was du bereit bist für ein Risiko einzugehen.
Deutschland oder China.

Da die Komponenten sowieso aus China kommen, erwarte ich Montage und Prüfung in Deutschland.
Das kann man aber nur erfahren, wenn man genau hinschaut, das wird schwierig.
Aber es gibt Anhaltspunkte wie 5 Jahre Garantie, Datenblatt, Videos und Erfahrungsberichte.
Bei YouTube gibt es ja sehr viele Videos, bis zum Selbstbau mit den besten Komponenten.

Wieviel Kapazität willst du bei Umrüstung auf Lithium.

250-300Ah, sollte mir das später nicht reichen, dann rüste ich meine Solar auf.

Das so ein BMs verbaut ist bei den Fertigaccus erkennst du an der App.

Wie muss die App denn aussehen?

Aber schreib doch mal was du so im Auge hast.

Bisher achte ich auf Garantie in Deutschland, Blockzellen anstatt Rundzellen, Entladestrom 100A dauerhaft, Bluetooth, Heizung für Ladung bei -10Grad und hinzugekommen ist Kurzschlusssicherheit.
Es ist für mich aber nicht ganz einfach das alles zu erfahren.
Einer hat mir gesagt, die CS Akkus wären ganz gut, sind also in meiner Auswahl.
ECTIVE vermarktet sich sehr gut, zeigt sich offen, ist auch in meiner Auswahl.
Liontron haben mir zu viele Rundzellen und sind nicht gut gegen Kurzschluss gesichert.
Victron ist gut aber auch sehr teuer. Ein 1:1 Austausch noch teurer.

Mein momentaner Favorit --> Link

Stocki333 am 28 Mär 2021 15:31:59

Hallo Martin
Dein Link funktioniert nicht.
Der Extive hat kein BL. Und schau dir die Daten mal genauer an. Finde dort leider Widersprüche. Ausserdem ist der nicht gerade Günstig.
Da die Komponenten sowieso aus China kommen, erwarte ich Montage und Prüfung in Deutschland.
Das kann man aber nur erfahren, wenn man genau hinschaut, das wird schwierig.

Genau so Schwierig für uns.
Montage und Prüfung in D. Zur Montage in Deutschland kannst du ja auch etwas erzählen. Oder es lässt mich mein Gedächtnis im stich.
Wie muss die App denn aussehen?

--> Link
Hier findest du alle Infos zu den JBD. Inkl. der verschiedenen APPs.
Liontron haben mir zu viele Rundzellen und sind nicht gut gegen Kurzschluss gesichert.

erklär mir bitte, wie du zu dieser Ansicht kommst. Das muß ja einen Hintergrund haben.
Franz

Kallmi am 08 Apr 2021 23:07:30

Stocki333 hat geschrieben:erklär mir bitte, wie du zu dieser Ansicht kommst. Das muß ja einen Hintergrund haben.

Es ging wohl um folgenden Satz:

Die Rundzellen sieht man ja auf diversen Bildern.
Die Sicherung gegen Kurzschluss habe ich aus einem Youtube Video.
Dort wurde die Kurzschlusssicherheit an 4 verschiedenen Batterien getestet.
Das BMS der 100Ah Liontron hat auf den Kurzschluss auch nach mehreren Versuchen nicht reagiert.

Stocki333 am 09 Apr 2021 07:25:35

Kallmi hat geschrieben:Die Sicherung gegen Kurzschluss habe ich aus einem Youtube Video.
Dort wurde die Kurzschlusssicherheit an 4 verschiedenen Batterien getestet.
Das BMS der 100Ah Liontron hat auf den Kurzschluss auch nach mehreren Versuchen nicht reagiert.

Ich schau nicht auf YT und suche mir das zusammen. Warum hat das BMS nicht den Strom abgedreht. Das hast du nicht geschrieben.
Hab dir ja geschrieben, das viele BMS falsch eingestellt sind. Ausserdem entbindet dich ein Elektronisches BMS nicht davor, keine Sicherung einzubauen.
Und eines kannst mir glauben. Viel Wichtiger ist die korekte Einstellung der Balancertätigkeit. Dort kommen die Probleme her. Bis zur Zellschädigung. Auch die Verspannung der Zellen ist ein Thema. Ums billige Geld einen guten Accu zu finden. In Eu. Such mal weiter. :mrgreen:
Franz

Wuidsau am 09 Apr 2021 16:17:03

Ich würde einfach den Limaregler umbauen.
Vorwiderstand oder Schaltungsänderung,
evtl. verkauft der Hersteller entsprechende Regler auf Nachfrage oder paßt die Spannung an.

MountainBiker am 09 Apr 2021 16:22:19

Hallo,

Ich würde einfach den Limaregler umbauen.

Leider ist das bei modernen Fahrzeugen nicht so einfach, da hier vom Bodycomputer ein Steuersignal zur Lima geht und die Spannung regelt.

Wuidsau am 09 Apr 2021 16:52:33

Die Erregung wird gesteuert, was der Regler ja macht. Dazu muß er die Spannung messen.
Hier kann man ansetzen.
Der Bodycomputer sagt nur wann geladen werden soll da Messung u. A. über shunt wie viel Saft in den Batterien ist (deswewgen ja auch das Programmieren der Batterie).

MountainBiker am 09 Apr 2021 19:41:40

Der Bodycomputer sagt nur wann geladen werden soll

Leider nein, die Temperaturkompensation und der Batterietyp (Bleisäurem, AGM und AGM2) wird genauso wie die Ladeleistung (Euro6) durch den Bodycomputer gesteuert. Dazu wird ein Steuersignal zur Lima gesendet, welches die "Erregerleistung" beeinflußt. Damit wird dann die Lima-Spannung geregelt.

MountainBiker am 09 Apr 2021 19:54:31

Hier zur Verdeutlichung ein Schaltbild von Bosch (CR719 ist der Integrierte Schaltkreis der in Lima die Steuerung übernimmt und das Signal des Bodycomputers empfängt):
Bild

andwein am 10 Apr 2021 11:05:03

MountainBiker hat geschrieben:......"Wuidsau" Ich würde einfach den Limaregler umbauen.
Leider ist das bei modernen Fahrzeugen nicht so einfach, da hier vom Bodycomputer ein Steuersignal zur Lima geht und die Spannung regelt.

...lt TE: Das Fahrzeug (Ducato??) ist 12 Jahre alt und hat wahrscheinlich eine 110A Lima. Starterbatterie ist AGM.
Also schon eine Möglichkeit. Limaregler für Bosch Limas (ohne Temperaturkompensation) gibt es auch für 14,3V
Gruß Andreas

Kallmi am 14 Apr 2021 18:00:35

Stocki333 hat geschrieben:Ums billige Geld einen guten Accu zu finden. In Eu. Such mal weiter. :mrgreen:

Eigentlich dachte ich an ein paar brauchbare Kaufempfehlungen.
Es geht nicht ums billige Geld, sondern um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Hier im Forum werden aber nur die Super-Geräte oder Selbstgestrickten gelobt.
Aber ich habe einiges gelernt und konnte meine Auswahl einschränken.
Und ich habe nicht den Druck meine AGMs sofort zu ersetzen.

Silverio am 14 Apr 2021 20:15:17

Warum muss denn eine Batterie zwingend Kuzschlussfest sein?
Muss ich bei Varta mal fragen, wie das bei meinen AGM LA95 ist...

Klar, die Technik geht weiter und es muss nicht alles wie "früher" bleiben. Aber wenn das Ding verbaut ist, hänge ich doch sowieso an JEDE abgehende Plus-Leitung eine Sicherung.

Stocki333 am 14 Apr 2021 20:25:07

Silverio hat geschrieben:Warum muss denn eine Batterie zwingend Kuzschlussfest sein?
Muss ich bei Varta mal fragen, wie das bei meinen AGM LA95 ist...

Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch nie gesehen. Manchmal glaube ich. Ich werde Betriebsblind. :cry: :cry:
Franz

Kallmi am 19 Apr 2021 16:14:44

Silverio hat geschrieben:Warum muss denn eine Batterie zwingend Kuzschlussfest sein?

Eine LiFePO4 Batterie mit BMS ist für mich ein elektronisches Bauteil.
Deshalb sollte es standardmäßig gegen Kurzschluss gesichert sein.
Alle anderen Parameter werden ja auch vom BMS gesichert.

Stocki333 am 19 Apr 2021 16:34:45

Kallmi hat geschrieben:Deshalb sollte es standardmäßig gegen Kurzschluss gesichert sein.

Also ich frage mich schon, ob man hier um des Kaiseres Bart diskutiert. Selber schon bei einem russischen Aufbau einen Kurzen verursacht. Aber auch andere Foristen hier ist das schon passiert.
Es stellt sich immer die Frage. Welche Zeitspanne benötigt das BMS um den Strom zu sperren. Ist das Falsch eingestellt, könnte es Kritisch werden.
Die Kehrseite der Medailie. Du brauchst aber eine Zeitspanne, die du vorgeben mußt. Sonst bekommst du andere Probleme.
Und dann stehst du wieder hier im Forum. Als Patient.
Alle anderen Parameter werden ja auch vom BMS gesichert.

Hoffentlich. Aber ein zarter Hinweis. Weiß der Hersteller was wirklich wichtig ist.
Teilweise ein Gerücht, oder siehst du das anders.
Mal mit der Versicherung reden. Vielleicht gibts eine Vollkasko für Lithium Accus. Interesse scheint ja dazu sein.
Franz

Kallmi am 19 Apr 2021 17:26:16

Stocki333 hat geschrieben:Weiß der Hersteller was wirklich wichtig ist.
Teilweise ein Gerücht, oder siehst du das anders.

Zumindest werben viele Hersteller mit der Kurzschlusssicherheit.
Und ich muss davon ausgehen, dass es auch funktioniert.
Zur Sicherheit kann man sich ja eine 2. Sicherung einbauen.
Hauptsicherung + Nebensicherung = Vollkasko :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS Ladebooster Shunt Masse wie mache ich es richtig?
123BMS Ladeproblem Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt