aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Wohnwagen- keine LiFePO4 möglich

ConducteurCC am 19 Apr 2021 11:08:44

Nur mal so zur Erheiterung und weil es regnet, auch wenn es wegen WoWa etwas OT ist, aber könnte ja auch Hymer-WoMo's mit Wechselrichter betreffen... :lol: :

Ein Freund von mir wollte eine 90Ah LiFePO4 von mir in seinen neueren Wohnwagen von Hymer eingebaut haben.
Er traut mir nicht so richtig und ruft Hymer an.

Die Antwort des Fachmanns am Telefon:

"Keinesfalls eine LiFePO4 einbauen, die Ladeelektrik stimmt zwar, aber der Mover braucht so viel Strom, den die LiFePO4 nicht liefern kann, deshalb keinesfalls eine Li in den Wohnwagen einbauen, wenn ein Mover dran ist."

Faktencheck:
- Der eingebaute TRUMA-Mover XT hat eine maximale Stromaufnahme von 150A, laut Datenblatt. Im normalen Moverbetrieb ca. 25A.

- Die LiFePO4, die ich einbauen wollte, hat einen maximalen Entladungsimpulsstrom für 10 Sek. von 350A und einen kontinuierlichen Entladestrom von 200A.

Wie gut, daß ein Hymer-Fachmann gefragt wurde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 19 Apr 2021 11:19:34

Die richtige Antwort wäre gewesen: Kommt drauf an ob die Li das leisten kann.
Es gibt sehr viele Li Batterien die durch das BMS auf 100A begrenzt sind.

Hubert

Stocki333 am 19 Apr 2021 14:46:29

Das Thema hatten wir hier vor kurzem.
Da gings um eine 40Ah Winston Starterbatterie für einen Mover.
Ergeniss war das es Besser eine 60 Ah Winston Starterbatterie die bessere Wahl ist.
Zum BMS. Entweder ein kleines BMS einbauen: nur zum Balancieren. Oder einen Balancer, der dafür geignet ist.

Franz

Anzeige vom Forum

gordan am 19 Apr 2021 15:45:33

Die sogenannte „Fachleute“, nicht nur von Hymer, haben von so vielen Sachen keine Ahnung und das ganz schon viel!
Ich beobachte das seit vielen Jahren und das kotzt mich richtig an. Es ist meine ehrliche Meinung.

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Spannung nach initialisieren?
BMS Ladebooster Shunt Masse wie mache ich es richtig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt