ich such mir seit Stunden auf Google einen Wolf...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, vielleicht fehlt ja auch nur das richtige Suchwort bei Google oder vielleicht suche ich etwas was es nicht gibt?
Ich habe in meiner Dusche die alte Mischer-Armatur rausgeschmissen. Die bestand aus einem Waschbecken-Mischer, an die Wand befestigt und ein hochkompliziertes System auf Duschseite angeschlossen, damit da ein Schlauch ran kann. Deshalb musste das weg.
Da habe ich mir einen einfachen Keramik-Mischer bei FB gekauft, damit das etwas hübscher auf Dusch-Seite aussieht und nicht so weit in den Raum rein ragt.
Aber es geht in dieser Suche um das, was hinter der Wand miteinander verbunden werden muss:

Hier ist die alte Armatur mit den Metallschläuchen noch angebunden (damit ich Wasser weiterhin unter Druck haben kann). Das Ganze ist hier auf dem Bild von hinter der Wand zu sehen, wo ich eine Art "Revisionsklappe" habe (das runde Loch). Die neue Duscharmatur sieht man also nur von hinten.
Aber die Metallschläuche sollen weg und jeweils Warm und Kalt auf die Roten und Blauen Nippel.
Ja, klar, wenn die Schläuche lang genug wären, kein Problem. Lösen der Schelle. Aber das Ganze ist in einer abgetrennten Ecke der Dusche, also eine Art Dreieck und dort wurden die Schläuche gerade lang genug für die alte Install geschnitten. An das Ende komme ich nicht ran, ziehen ist nicht und ich will nicht auf die Tülle unter Zug das Ganze montieren... da hab ich zu viel Angst, dass mir das abspringt.
Ausserdem habe ich meine Hemmungen, die alten Schellen aufzudrehen. Dann lieber die Schraubverbindung und von da eine Verbindung zu den neuen Tüllen.
Also würde ich gerne die Schraubverbindung vom alten Anschluss dran lassen und da eine, ich weiss nicht was, Eck-Tülle oder so als Verlängerung an die blauen und roten Nippel haben. Vielleicht muss ich ja auch 5 cm Schlauch dazwischen schrauben, mit Schlauchzwingen oder wie auch immer das heisst, oder wie oder was.
Ich bin verloren :nixweiss:
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüsse von der Nordseeküste
Andreas