xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbindung Duscharmatur zum Zuwasser H K

akany am 15 Apr 2021 12:56:19

Moin,

ich such mir seit Stunden auf Google einen Wolf...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, vielleicht fehlt ja auch nur das richtige Suchwort bei Google oder vielleicht suche ich etwas was es nicht gibt?

Ich habe in meiner Dusche die alte Mischer-Armatur rausgeschmissen. Die bestand aus einem Waschbecken-Mischer, an die Wand befestigt und ein hochkompliziertes System auf Duschseite angeschlossen, damit da ein Schlauch ran kann. Deshalb musste das weg.

Da habe ich mir einen einfachen Keramik-Mischer bei FB gekauft, damit das etwas hübscher auf Dusch-Seite aussieht und nicht so weit in den Raum rein ragt.

Aber es geht in dieser Suche um das, was hinter der Wand miteinander verbunden werden muss:

Hier ist die alte Armatur mit den Metallschläuchen noch angebunden (damit ich Wasser weiterhin unter Druck haben kann). Das Ganze ist hier auf dem Bild von hinter der Wand zu sehen, wo ich eine Art "Revisionsklappe" habe (das runde Loch). Die neue Duscharmatur sieht man also nur von hinten.
Aber die Metallschläuche sollen weg und jeweils Warm und Kalt auf die Roten und Blauen Nippel.

Ja, klar, wenn die Schläuche lang genug wären, kein Problem. Lösen der Schelle. Aber das Ganze ist in einer abgetrennten Ecke der Dusche, also eine Art Dreieck und dort wurden die Schläuche gerade lang genug für die alte Install geschnitten. An das Ende komme ich nicht ran, ziehen ist nicht und ich will nicht auf die Tülle unter Zug das Ganze montieren... da hab ich zu viel Angst, dass mir das abspringt.
Ausserdem habe ich meine Hemmungen, die alten Schellen aufzudrehen. Dann lieber die Schraubverbindung und von da eine Verbindung zu den neuen Tüllen.

Also würde ich gerne die Schraubverbindung vom alten Anschluss dran lassen und da eine, ich weiss nicht was, Eck-Tülle oder so als Verlängerung an die blauen und roten Nippel haben. Vielleicht muss ich ja auch 5 cm Schlauch dazwischen schrauben, mit Schlauchzwingen oder wie auch immer das heisst, oder wie oder was.

Ich bin verloren :nixweiss:

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüsse von der Nordseeküste
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Apr 2021 13:03:01

Servus
Ich würde die Schläuche verlängern und die Metall Schläuche entfernen.

akany am 15 Apr 2021 13:08:37

Ja, Metallschläuche weg ist klar.
Aber dann brauche ich dieses Zwischenstück, wo ich nicht weiss wie das heisst um es zu suchen um es zu finden...

denn auf der einen Seite muss das ja auf die Schraubverbindung, egal ob jetzt m oder f, da ja Verbindung da ist, und auf der anderen Seite muss das auf den Nippel.
Vielleicht ja auch Schraub zu Nippel und zwischen zwei Nippel 5cm Schlauch...

Ich weiss nur einfach nicht zu finden, da ich nicht weiss unter welchem Ausdruck das gelagert wird.

Anzeige vom Forum

Laster999 am 15 Apr 2021 13:09:28

Moin,
da habe ich für meinen Ausbau Einiges gekauft: --> Link
Stichwörter: Schlauchtüllen/Schlauchverbinder
Wenn du den Schlauch nicht ersetzen kannst, musst du halt verlängern wie schon geschrieben. Mich würde das bei so einem kurzen Stück auch nerven.

Gruß
Michael

akany am 15 Apr 2021 13:14:01

Jetzt hab ich grade was beim Berger gefunden, hoffe ich darf den Link hier einstellen

--> Link

vielleicht ja so was? Und dann eben 5 cm Schlauch?

akany am 15 Apr 2021 13:16:21

Laster999 hat geschrieben:Moin,
da habe ich für meinen Ausbau Einiges gekauft...
Gruß
Michael

Danke, da schau ich auch mal rein.

Ja, für so wenig cm nervt das. Aber vorher war mit den Metallschläuchen halt Länge satt...

akany am 15 Apr 2021 13:45:45

Laster999 hat geschrieben:Moin,
da...
Stichwörter: Schlauchtüllen/Schlauchverbinder
...
Gruß
Michael

Das scheint es zu sein.

--> Link

Hast Du eine Ahnung, was an "D1" und "D2" da richtig ist? Ich kann allenfalls mit Massband messen...

Ist das "1/4" für so einen Mischer von Reich? Aber wohl eher die andere Seite, mit den Schrauben, dort wo jetzt der Metallschlauch sitzt, oder?
Dann könnte das die richtige Artikel-nr sein? NS0804.012.008 oder eher 10 mm innen der Schlauch? Am Reich sieht es so aus, als seien das Breiteste 10mm oder misst man da eher eng und erhitzt eventuell zum drüber ziehen?

Laster999 am 15 Apr 2021 16:35:42

Moin,
die Tüllen lieber zu groß als zu klein - habe ich alles hinter mir.... . Mit dem Heißluftföhn habe ich auch 10mm Schlauch auf 12er Tüllen bekommen. Am ende bin ich bei Messingverbindern gelandet und habe nach erfolglosen Versuchen mit Teflonband ganz altmodisch mit Hanf gedichtet. Jetzt ist alles dicht.
Bei den Preisen würde ich im Zweifel gleich mehrere Versionen nehmen - ich war zwischendurch ordentlich genervt von den Portokosten und den Wartezeiten.

Gruß
Michael

akany am 15 Apr 2021 16:48:43

Ja, eigentlich hatte ich mir jetzt, da im Zweifel und die Preise wirklich nicht so wild, 4 mal je 2 Stück ausgesucht... verschiedene Grössen... aber da sagt es mir, das sei "zu schwer oder Spedi nicht da" :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spültischarmatur in schwarz
Wasseraustritt über Entlüftung beim Befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt