xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraustritt über Entlüftung beim Befüllen

florida2014 am 15 Apr 2021 20:24:54

Hallo Womo-Freunde!!!

Ich hätte mal eine Frage.

Letztens hätte ich fast mein frisch renoviertes Womo geflutet, da ich das Wasser vergessen habe abzudrehen und woanders beschäftigt war :x
Ich verstehe ja, dass der Wassertank eine Entlüftung benötigt, aber ist es im Sinne des Erfinders, dass dann über diese Entlüftung Wasser austritt? Der Tank hat ja einen Überlauf, aber scheinbar kam mehr Wasser rein wie der Überlauf beseitigen konnte.
Wie könnte ich das Problem einfach lösen?
Ich dachte an einen Schlauch von der Entlüftung nach außen, dazu müsste ich durch den Boden bohren.

Habt ihr besser Vorschläge? Entlüftung verschließen wird nicht sinnvoll sein oder :lol:

Vielen Dank, Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Apr 2021 20:32:21

Servus
Welche Entlüftung? wo ist die Entlüftung?

Meinst du die kleine Entlüftung beim Einfüllstutzen?

Fühlst du mit Gardenakupplung?

Hast ein Foto bei der Hand?

florida2014 am 15 Apr 2021 21:06:07

Hallo,

ja genau, sorry, schlecht ausgedrückt. Ich meinte die kleine Entlüftung (Öffnung) beim Wassertankdeckel, wo auch die Durchführung für die Wasserpumpe sitzt.
Stimmt, ich befülle von außen mit einem Deckel mit Gardena.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 15 Apr 2021 21:13:36

Servus
Der Tank hat einen eigenen Entlüfter/Überlauf.
Die kleine Belüftung hab ich auch ohne Schlauch.
Fülle aus deinem Problem und wegen dem Druck was dadurch auf den Tank kommt nicht mit dem Wasserdeckel mit denn Gardena.

So wie du das machen möchtest, wäre es schon okay, kleiner Schlauch durch den Boden

florida2014 am 15 Apr 2021 21:28:35

Okay, das heißt ich könnte diese kleine Entlüftung (ist ja nur eine Art Nippel mit Loch) auch dicht machen?
Mein altes Womo hatte diese Entlüftung nicht, nur 2 Bohrungen durch die Klappe, einmal für Pumpe und eines für das Stromkabel der Pumpe.
Foto habe ich angefügt. Ich habe das Loch versuchsweise mal mit Silikon verschlossen

Rockerbox am 15 Apr 2021 21:34:17

Bei meinem Wassertank geht von diesem zweiten Nippel ein Schlauch zurück zum Einfüllstutzen als Entlüftung.

Und du solltest deinen Schlauch am Einfüllstutzen mal reinigen oder besser noch tauschen, der ist ja total schwarz! Ich will nicht wissen, welche Ablagerungen da drin sind .....

Fledermaus am 15 Apr 2021 21:55:41

Servus
Ich glaub ich steh am Schlauch

Beim Tank hast, Denn Zulauf ( reinigen?) Roter Winkel mit Schlauch von der Tauchpumpe. Der kleine Nippel denn du mit Silikon zugemacht hast, denn meinst du?

Das sollte doch der Überlauf sein, und Belüftet. Oder gibt es einen extra Überlauf?

Adi hast du keinen Überlauf?

florida2014 am 15 Apr 2021 22:02:31

Ja, den kleinen Nippel den ich mal zugemacht habe, soll die Entlüftung sein, glaube ich :)
Überlauf habe ich auch, da es bei der Überflutung auch unten raus lief.
Aber ja, entweder verschließen oder mit Schlauch nach außen führen!
Oder, neue Idee. Einen neuen Deckel ohne diesen blöden Nippel! Tank bekommt ja trotzdem Luft oder? Über den Überlauf.

Ja stimmt. Tank wird jetzt sowieso noch gereinigt, inklusive Einfüllstutzen :-o

Fledermaus am 15 Apr 2021 22:12:16

Ja kannst zumachen.
Oder sowie Adi das hat, Schlauch zum Einfüllstutzen führen, dort sollte auch ein kleiner Lüfter sein. So hättest auch denn Zulaufschlauch belüftet.

Rockerbox am 15 Apr 2021 22:26:35

Fledermaus hat geschrieben:
Adi hast du keinen Überlauf?

Doch, hab ich, der geht eben mit dem zweiten Schlauch vom zweiten Nippel an den Einfüllstutzen, da das Wasser kommt beim Überfüllen wieder beim Einfüllstutzen raus.

huohler am 15 Apr 2021 22:36:35

Ich halte den Deckel mit Gardena Anschluss auch für bedenklich. Nur mit Schlauch läuft es am Einfüllstutzen wieder raus. Mit Gardena Anschluss setzt man im schlimmsten Fall den Tank unter den Wasserdruck den die Wasserleitung hat. Zumindest kurzfristig bis sich der Druck durch die kleine Entlüftung wieder abgebaut hat, unabhängig davon wo und ob das abgeführt wird. Das würde ich meiner Frischwasseranlage nicht zumuten wollen.

Hubert

florida2014 am 15 Apr 2021 23:19:54

Ok, ich verstehe.
Dann werde ich in Zukunft wieder ohne Gardena befüllen. War beim Womo dabei und ich hab es mal versucht, wird bei einem Versuch bleiben :-o
Danke für eure Hilfe!!!!!

Exbulli am 15 Apr 2021 23:38:21

huohler hat geschrieben:Ich halte den Deckel mit Gardena Anschluss auch für bedenklich. Nur mit Schlauch läuft es am Einfüllstutzen wieder raus. Mit Gardena Anschluss setzt man im schlimmsten Fall den Tank unter den Wasserdruck den die Wasserleitung hat.

Hubert

Hallo zusammen
Dieser Tankdeckel Amazon Link hat doch verschiedene Adapter im Lieferumfang, so daß eine Entlüftung während des "tankens" auch durch den geschlossenem Deckel gewährleistet ist. Da läuft das Wasser bei vollem Tank dann einfach zwischen Tankstutzen und Deckel heraus. Vorteil eines solchen Deckels ist, daß man den Schlauch beim Tanken nicht die ganze Zeit festhalten muß.

Fledermaus am 16 Apr 2021 00:17:00

Exbulli hat geschrieben: Da läuft das Wasser bei vollem Tank dann einfach zwischen Tankstutzen und Deckel heraus. Vorteil eines solchen Deckels ist, daß man den Schlauch beim Tanken nicht die ganze Zeit festhalten muß.

Servus

Das Schlauch halten ist lästig.
Ich vertrau dem Wassersystem im Womo nicht das es denn Druck der Wasserleitung aushält.
Hat der Überlauf vom Wassertank denn gleichen Durchmesser wie der Zulaufschlauch denn du anschließt. Ist sobald der Tank voll ist und es beim Überlauf raus läuft der gleiche Druck im Tank wie in der Wasserleitung.
Und nicht immer ist der Wasserdruck soweit reduziert das es der Tank aushält.

Ist nur meine persönliche Meinung, hatte beim KAWA lange Zeit so ein ähnliches System, hat mir immer einen Kopf gemacht.

Der Deckel ist sicher besser als wenn der Schlauch in denn Tank geschoben wird bis er nicht mehr rausfällt. :D

florida2014 am 16 Apr 2021 08:02:07

dann müsste ich einen überlauf schaffen, wo der schlauch mind. den gleichen Durchmesser hat wie der füllschlauch, besser etwas größer.
danach sollte nichts mehr passieren, trotz gardena :roll:

Rockerbox am 16 Apr 2021 08:11:07

Ich fülle meinen Tank schon immer mit dem Gardena-Anschluss, der sitzt wie schon beschrieben nicht luftdicht und wenn der Tank voll ist läuft das Wasser da auch problemlos über. Da gibts auch keinen Überdruck im Tank.

sternezaehler am 16 Apr 2021 09:09:23

Ich denke mal, dein Wassersystem ist solange voll funktionsfähig, wie der Wasserzufluss größer ist wie Wasser durch den Überlauf entweichen kann. Logisch das dann Wasser aus der Belüftung des Tankdeckels austritt.

Bei mir ist eine hochmoderne Warnung eingebaut. Es piept richtig laut wenn der Tank voll ist. Allerdings nicht über Buetooth zu aktivieren, sondern nur über einen normalen Kippschalter. :idea:
Alles ist gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbindung Duscharmatur zum Zuwasser H K
SOG-Einbau testen an Thetford 220 bei Übergabe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt