Hallo zusammen und an alle, die mir vor einigen Wochen nützliche Tipps gegeben haben.
Wir haben unsere Jungfernfahrt hinter uns gebracht und ich bin restlos begeistert. Nicht zuletzt, weil das Wetter auch noch mitgespielt hat. Hätte noch bis zum Wochenende bleiben können.
Unsere Tour haben wir in Bernkastel-Kues eröffnet (Hunsrückhöhenstrasse war schon am Dienstag voller Wohnmobile - soweit ich das beurteilen kann...oder man achtet mehr auf die Wohnmobile, wenn man selber eins fährt...hehe). Die Stadt ist sehr schön, und die ersten beiden Nächte haben wir an einem einfachen, aber zentrumsnahen Stellplatz direkt an der Mosel hinter uns gebracht. Zwei Tage haben uns gereicht, um diese schöne Stadt zu besichtigen. (Ich glaube, die Zahl der Touristen übersteigt die Zahl der Einwohner um einíges). Am Donnerstag vormittag zogen wir weiter in Richtung Minheim. Der Stellplatz war leider schon überfüllt. Schade, weil ich von diesem Stellplatz viel gelesen habe. Also weiter nach Neumagen-Dhron, dort hatten wir uns den SP am Hafen vorgemerkt. Was hatten wir Glück, denn nachmittags war auch dort alles belegt. Dieser Stellplatz hat uns am besten gefallen. Er liegt direkt an der Mosel, mit Blick auf den Hafen und der Ort ist einfach herrlich. Die sanitären Anlagen sind in TOP-Zustand - witzig! sie befinden sich auf einem ehemaligen Schlepper - und man konnte dort auch die Waschmaschine benutzen. (was unserem Sohn ganz gut tat :=) Man wurde freundlich empfangen und Restaurants gibt es jede Menge (für jeden Geldbeutel) Da wir so gut standen, blieben wir bis Sonntag. War leider viel zu kurz, aber wir wollten ja noch mehr Moselüberraschungen entdecken. In Klüsserath bekamen wir einen Platz. Dort steht man auch am Wasser, aber es waren einfach zu viele Menschen dort. Lernten trotzdem ein nettes Pärchen aus Viersen kennen. an dieser Stelle!! Am Montag ging´s weiter nach Schweich. Auch eine sehenswerte Stadt mit Shoppingmöglichkeiten. Der Stellplatz war auch schön gelegen. In Trier war dann Endstation und übernachtet haben wir wegen unserer Trödeleien nicht mehr. Trier haben wir uns für ein anderes Mal bei schlechterem Wetter vorgemerkt. Ab auf die A 62 und über die A6 zurück nach Mannheim. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Vor lauter relaxen kamen wir gar nicht zu unseren Radtouren. ABER - die kommen beim nächsten Mal dran.
Fazit: Die Mosel bietet - wie prophezeit - jede Menge Stell- und Schauplätze. Wir mögen´s gerne praktisch, also haben gute sanitäre Anlagen und nahe Einkaufsmöglichkeiten bei uns erste Priorität. Dafür lassen wir es auch gerne auf 2,- Euro pro Nase für die Duschen/Toiletten ankommen. Den Hafenstellplatz in Neumagen-Dhron werden wir auf alle Fälle öfters anfahren. Beim nächsten Mal wollen wir noch Mehring (dort wollen wir wegen der günstigen Verkehrsanbindung unsere nächste Tour im Mai starten), Minheim , Zell, Traben-Trarbach, Cochem mitnehmen.
Wer hat auch Ostern an der Mosel verbracht?
Liebe
Gisela