aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kapazitätstest LiFePo4 China

HECKE1976 am 16 Apr 2021 20:14:13

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe einen Test am laufen für eine 200ah LiFePo4. Der Test läuft seit 6h31min. Der Tester schaltete bei 78ah und eingestellten 12V ab, begonnen hatte ich den Test mit 13,3V und einer Stromentnahme von 12A. Mein Shunt zeigt noch eine Kapazität von 63% an. Bis zu welcher Spannung kann ich runtergehen um zu sehen wieviel Kapazität der Akku wirklich hat. 78ah sind ja nicht das was ich wollte. Muss ich den Akku bis 10V entladen für die volle Kapazität?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 16 Apr 2021 20:40:06

Unter 12V kommt zwar noch etwas, aber nicht sehr viel. Ich würde schon erwarten dass die Nennkapazität bis 12V erreicht wird.
Warum bei 13,3V gestartet? Ich hätte mehr erwartet - so 13,8V.

Hubert

Ginnes am 16 Apr 2021 20:43:15

Hallo,

die 13,3V selbst sagen noch nicht so viel aus.
War die Batterie wirklich voll? Top Balancing durchgeführt? Geladen bis 14,6V? - d.h. jede Zelle war auf 3,65V?
Und wenn ja - war in diesem Zustand der Batterie Monitor dran und hat 100% angezeigt (oder hast Du ihn in diesem Zustand auf 100% gesetzt)?
Dann wäre das mal der richtige Ausgangszustand für den Test.

Um die Nennkapazität zu messen mußt Du tatsächlich runter bis zur angegebenen niedrigst zugelassenen Spannung, das sind üblicherweise die 10V.
Obacht: nur mit BMS durchführen, falls eine Zelle schon vorher unter diese 2,5V fällt muß das BMS die Notbremse ziehen und abschalten.

Bei höheren Spannungen läßt die Spannung bei Belastung seehr langsam nach; da Deine Batterie aber schon auf 12V runter ist...von hier aus geht es relativ schnell runter.
Ich glaube nicht, daß Du noch auf 200Ah kommen wirst.
Also erst nochmal sicher den Status VOLL prüfen/herstellen.

Ich würde den Test übrigens nicht mit 10V beenden, sondern schon vorher bei einer Zellenspannung von ca. 2,8V oder so - also bspw. bei 11,2V Gesamtspannung.
Von hier aus kommen nur noch sehr wenig Ah raus, aber die Akkus werden es Dir danken. Dann siehst Du vlt. nicht die 200Ah, sondern "blos" 190Ah oder so, sei´s drum.

Anzeige vom Forum

HECKE1976 am 16 Apr 2021 21:01:50

Hallo Ginnes,

Danke für deine schnelle Antwort. Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Mein BMS hab ich schon vorsorglich auf minimum 11,8V eingestellt. Den Shunt muss ich dann wohl nochmals anpassen. Werde mal mein WoMo spazieren fahren, es hat eh Bewegung nötig und den Akku mal ganz voll laden, dann nochmal probieren. Ich hatte als max. Spannung im BMS 14,4V eingestellt.

Stocki333 am 16 Apr 2021 21:20:55

HECKE1976 hat geschrieben: Den Shunt muss ich dann wohl nochmals anpassen. Werde mal mein WoMo spazieren fahren, es hat eh Bewegung nötig und den Akku mal ganz voll laden, dann nochmal probieren. Ich hatte als max. Spannung im BMS 14,4V eingestellt.

Mein Shunt zeigt noch eine Kapazität von 63% an.

Hier komme ich nicht klar was du da meinst. Mit dem Shunt einstellen.
Noch ein Hinweis: Die Prozent kannst du in der Pfeife rauchen. Das einzige was zählt sind die entnommen Ah. Sonst mache es , wie Ginnes dir emphohlen hat.
Franz

Ginnes am 16 Apr 2021 21:21:24

Kannst Du bspw. per Bluetooth ins BMS reinschauen, ob die Zellen gut balanciert sind?
Sonst könnte es daran hapern - die Zelle mit der höchsten Spannung beendet über das BMS das Laden, die Zelle mit der niedersten Spannung das entladen.

Hast Du einzelnen Zellen gekauft, oder einen geschlossenen 12V Batterieblock?

gordan am 16 Apr 2021 21:32:06

Es sind zu wenig Informationen die du geschrieben hast. Bei LiFePo4 gibt‘s auch Unterschiede. Sind das Winston Zellen? Wenn nicht, welche denn? Wie hast du vorher die Zellen geladen? Es ist nicht gesagt dass du durch Fahrzeugbewegung die Zellen voll bekommst!? Entladung mit nur 12A ist nicht so hoch und erst recht wenig aussagekräftig. Du werdest hier Hilfe bekommen, aber muß du vorher noch mehr Informationen liefern. :)

Gruß Gordan

HECKE1976 am 19 Apr 2021 14:23:06

Danke für Eure Beiträge.
Entschuldigt das ich jetzt erst antworte.
Ich hänge hier mal die technischen Daten der Akkus an und den aktuellen Zustand meines BMS.
Ich habe vorgestern unser WoMo bewegt um den Akku wieder voll zu laden, meine PV-Anlage habe ich getrennt um die ganze Leistung von 50A über den Booster zu bekommen. Hinweis es ist ein Kombigerät und wenn die PV-Anlage mit einspeist teilt sich der Strom zu 50% auf. Bei der Fahrt lud die Batterie mit 48A und als die BMS-Anzeige auf 100% war lud der Booster mit 44A weiter, die Spannung hatte noch keine 14,4V erreicht, sie lag bei 13,5V. Derzeit habe ich ein Ladegerät angeschlossen was den Akku mit ca.2,5A läd. Irgendwie habe ich den Eindruck das es ewig dauert bis 14,4V erreicht werden. Ich gehe mal davon aus, daß das BMS wenn der Akku voll ist auch kein Strom mehr aufnehmen würde. Die Spannungen zwischen den Blöcken hatten max. 6mV Unterschied.

HECKE1976 am 19 Apr 2021 14:28:12

Also ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich das Ladegerät dran lassen werde bis die 3,6V erreicht habe um dann den Kapazitätstest nochmal laufen zu lassen.

Gruß Rene

Gast am 19 Apr 2021 14:29:08

Einfach mal abwarten bis die Batterie voll ist. (Ladespannung über 14,2 Volt)

Stocki333 am 19 Apr 2021 14:36:26

Hallo
Ist das ein Startkraft Accu oder direkt importiert.
Das BMS scheint sich noch nicht syncroniesiert zu haben. Wenn es die verbrauchten Ah als Basis nimmt.
Nimmt sie die Spannung als Basis wirst du nicht glücklich mit der Anzeige.
Also erst mal Volladen bis 3,6 Volt. Dann kannst du den Entladetest machen.
Weißt du von wem das BMS ist.
Franz

HECKE1976 am 19 Apr 2021 14:42:03

Hay Franz,

Also zum Akku, das ist ein ich nenn ihn mal ChinaAkku, ein Hersteller steht nicht drauf und den netten QR-code naja sage ich mal.
Das BMS ist ein SmartBMS 150A von Daly.
Wie meinst du das mit dem Synchronisiert?
Gruss Rene

Stocki333 am 19 Apr 2021 14:57:23

HECKE1976 hat geschrieben:Hay Franz,
Wie meinst du das mit dem Synchronisiert?

Hallo Rene
Beim Daly weiß ich es nicht, wie es genau arbeitet.
Normalerweise braucht es eine Volladung, damit es mit den Ausgangswert von 200 Ah rechnen kann. Und dazu wird normalerweise eine Spg über 14 Volt genommen. Ab dieser Spg hat sicher 100%.
Könnte allerdings sein, das das BMS ein paar Zyklen benötigt um korrekt zu rechnen. Möglich wäre es.
Also sind wir schon gespannt auf deine Messung. Normalerweise solltest du auf Zellebene bei 2,75 V denn Test beenden. Und dann mit kleinem Ladestrom bis mindesten 10 % laden. Du sollst nicht sofort mit voller Power deines Boosters draufgehen.
Was gibt dir der Hersteller für eine Ladetemperatur an. Interrese halber. Hast ja keinen Link gepostet.
Franz

Stocki333 am 19 Apr 2021 15:00:28

sorry, hat sich erledigt mit der Ladetemperatur. Bin noch nicht munter nach dem Test des Sofas.
Franz

HECKE1976 am 19 Apr 2021 15:03:40

Danke für den Tip Franz.
Ladetemperatur hat er nicht angegeben, nur wie oben im Bild -5-ca 60C wobei die minus 5 nicht ausprobieren möchte grins.
Ich lass das jetzt einfach mal laufen und schaue wann der Akku voll ist.

Stocki333 am 19 Apr 2021 16:19:27

Diesen Tipp soltest du immer im Hinterkopf haben. Gehst du auf einen leeren Lithiumaccu mit hoher Stromstärke. Führt das zum Aufblähen der Zellen. Verlierst dadurch Kapazität und auch die Hochstromfähigkeit lässt nach.
Ich habe immer so ein Billig Ladegerät mit. Mit 4 A Ladestrom. 15-20.-Euro. Für den Notfall.
Franz

Gast am 19 Apr 2021 16:31:34

Stocki333 hat geschrieben:Diesen Tipp soltest du immer im Hinterkopf haben. Gehst du auf einen leeren Lithiumaccu mit hoher Stromstärke. Führt das zum Aufblähen der Zellen. Verlierst dadurch Kapazität und auch die Hochstromfähigkeit lässt nach.
Ich habe immer so ein Billig Ladegerät mit. Mit 4 A Ladestrom. 15-20.-Euro. Für den Notfall.
Franz

Was ist denn ein leerer Akku? Tiefentladen oder vom BMS abgeschaltet?
Ist das nur so ein Internet-Gerücht, oder gibt es dafür einen Beleg?

Stocki333 am 19 Apr 2021 17:28:53

pfeffersalz hat geschrieben:Ist das nur so ein Internet-Gerücht, oder gibt es dafür einen Beleg?

Gute Frage.
Aber mit dem Beleg haperts noch. Solange die Lithiumzellen keinen Druckeranschluß bereitstellen. Ist es einfach schwierig. Obwohl Belegdrucker wäre vorhanden.
Franz

HECKE1976 am 19 Apr 2021 18:37:43

Irgendwie komm ich nicht über 14,1V Spannung oder dauert das dann so lange?

jokerFG am 19 Apr 2021 18:47:45

Initialisieren als Beispiel mit 10A 5Tage, Akku, geschätzte 40%... bei anderen noch länger...

HECKE1976 am 19 Apr 2021 19:01:20

Danke für deine Antwort Joker,
Wie meinst das genau? Auch mit den 40%.

Gast am 19 Apr 2021 19:03:29

HECKE1976 hat geschrieben:Irgendwie komm ich nicht über 14,1V Spannung oder dauert das dann so lange?

Kann ja sein, dass deine Lade Technik nicht mehr hergibt. Auch bei 14,1 Volt am Akku sollten nun eventuelle Debalance sichtbar sein.
Balanciert das BMS schon?

HECKE1976 am 19 Apr 2021 19:16:27

Ja die habe ich gehabt, die lag bei 80mV

HECKE1976 am 19 Apr 2021 19:20:01

Spannung liegt nach dem Laden jetzt bei 13,7V und einen Drift von 50mV

Gast am 19 Apr 2021 19:21:40

Du musst die Ladespannung anliegen lassen bis das Balancieren abgeschlossen ist.

HECKE1976 am 19 Apr 2021 19:22:31

Gut werde ich tun

Stocki333 am 19 Apr 2021 19:45:49

HECKE1976 hat geschrieben: Ich hatte als max. Spannung im BMS 14,4V eingestellt.

Hallo Rene
Hast du Zugriff auf das BMS.
Franz

HECKE1976 am 19 Apr 2021 20:01:04

Hay Franz ja habe ich

jokerFG am 19 Apr 2021 20:01:32

HECKE1976 hat geschrieben:Danke für deine Antwort Joker,
Wie meinst das genau? Auch mit den 40%.

Zellen kamen mit 3,268V an, für mich gesehen ca. 40% geladen. Wären rechnerisch 13,07V... Um auf voll zu bekommen 5 Tage!
Deine Zellen sollten mal an die 3,6V rankommen 3,6Vx4 -> 14,4V und den Balancern Zeit lassen ihre Arbeit zu tun. Ja, das dauert. Siehe meine Selbsterkenntnis im Tröd hier --> Link

Stocki333 am 19 Apr 2021 20:13:22

Kannst du das auch einstellen. Mit der App.
schau mal welche Abschaltspannung eingestellt ist. Zellebene oder Gesamtspannung ist egal.
Und die Differenz in der Balancertätigkeit. Dss ist eigentlich das wichtigste für dich.
Beim JBD heist das: Maximaler Unterschied. Ist normalerweise in mV angegeben.
Könnte auch Differenz Volt protect heißen oder so ähnlich.
Dieser Wert gibt an wie weit die Zellen ausbalanziert werden. Bei Accus, die beim Kunden reifen, sind Werte unter 10 mV ideal.
Mit wieviel A ladest du.
Franz

Stocki333 am 19 Apr 2021 20:18:34

Dein Daly Balanciert nur mit 30 mA. Das ist verdammt wenig. Wird eine Weile dauern, bis der Accu ausbalanziert ist.
Geduld ist gefragt.
Franz

HECKE1976 am 25 Apr 2021 18:46:13

So jetzt melde ich mich mal wieder. Erstmal noch danke für Eure schnellen Antworten.
Den Kapazitätstest habe ich nun nochmals durchgeführt und vorher nochmals Initialgeladen. Jetzt hat's gefunzt. Nach dem Test kamen bei 12V Abschaltung 197ah raus, das BMS sagte noch 7% übrig mein Shunt zeigte noch 4,5ah Rest an. Schaut so erstmal ganz gut aus denke ich.

HECKE1976 am 25 Apr 2021 19:15:54

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung wie ich jetzt die Ladespannungen am besten einstelle um auf 80% zu kommen.
Ich hab ja nu einiges gelesen von 13,8V - 14,2V als Bull Ladespannung, 13,5V als Erhalt, das kann einen schon verwirren.
Ich hab von Renogy ein Kombigerät mit Ladebooster und Laderegler, wenn ich auf Li stelle kann ich nur die Bulkspannung anpassen,den Rest nicht siehe Bild. Auf User kann ich quasi alles anpassen mit Zeiten Bild 2.

Stocki333 am 25 Apr 2021 20:26:17

HECKE1976 hat geschrieben:Jetzt stehe ich vor der Herausforderung wie ich jetzt die Ladespannungen am besten einstelle um auf 80% zu kommen.
Ich hab ja nu einiges gelesen von 13,8V - 14,2V als Bull Ladespannung, 13,5V als Erhalt, das kann einen schon verwirren.

Freut mich das du klar gekommen bist und der Accu funktioniert.
Jetzt zu deinen 80 % Ladezustand. Und lass dir das durch den Kopf gehen, was ich jetzt schreibe.
Vergiss den 80 % Ladezustand. Ausgenommen wenn der Monetelang stehen sollte. Dann kannst du folgendes machen. Entnimm mit Verbraucher
20-30 Ah Kapazität.Und dann schalte den Accu ab. Oder, wenn vorhanden, am Batteriehauptschalter ausschalten.
Zu deiner Verwirrung ein paar Infos:
Ein Li-Acccu gilt ab einer Spg von 13,6 Volt als voll.
Ladest du den von 13,6 V auf 14,2Volt. Bekommst du ca 1,0 Ah hinein.Der Accu, wenn er ohne Last steht, braucht der Tage wenn nicht Wochen um auf seine Ruhespannung von ca 13,4 Volt zu kommen.
Du siehst, es ist gar nicht so einfach über die Spg den auf 80% zu laden.Und jetzt kommt noch ein Faktor ins Spiel.

Das Balancing. Wenn du den nicht volladest, wie soll das BMS den Accu ausbalancieren. Drift wird immer auftreten. Ist normal. Dazu hast du ja das BMS. Und es macht ja seinen Job. Aber Langsam, weil nur 30 mA.
Und das braucht Zeit. Normalerweise reicht das wenn er vollgeladen wird mit 14,2-14,4 Volt. Die Ladequellen gehen ja dann auf Erhaltsspg. Damit hat das BMS Zeit zum Ausgleich.
Und hier hast du ja schon dein Fett abbekommen. Wie lange das dauert.
Stell dir vor du ladest den accu auf deine 80 % der Läuft irgendwann aus dem Ruder. Und das BMS schaltet dir den Strom ab.Und das passiert nicht Zuhause. Sondern wenn du unterwegs bist.
Da kommt sicher Freude auf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lass dich nicht verrückt machen von denen, die der Meinung sind, man sollte die nicht volladen.Von den alten Hasen macht es keiner. und die Accus laufen schon Jahre. Eher wird die kalendarische Alterung zuschlagen als die Volladung. Von der Lebenszeit.
Und glaube mir eines. Der Accu will arbeiten. Und ihm ist scheißegal. auf welchen Ladezustand er ist. Schmeiß dein Blei-Wissen in die Tonne.
Geniese deine Stromautarkie. Kommst du Abends auf einen Stellplatz. Dann lass das Landstromkabel im Kasten. Und geniesse das Hafenkino. Wenn die Bleifraktion versucht, Stromanschlüsse zu ergattern. Wenn du Strom Brauchst. Dann morgens. Als Morgensport dir eine freien Stromanschluß suchen.
Bist ja nicht mehr drauf angwissen, den sofort wieder vollzuladen.Wegen der 80% . :cry: :cry:
Franz

Stocki333 am 25 Apr 2021 20:36:40

Etwas hab ich Vergessen dir zu schreiben.
Das Balancing macht nur Sinn, in absolut oberen Bereich der Spg. dort treten die Differenzen zu Tage. Als der Bereich über 14,1 Volt. Also ist eine spannung am Booster um/über 14,2 Volt sinnvoll. Zeit eine halbe Std. bis einer.
Du hast ja die Möglichkeit, die Zellspg zu kontrollieren. Nach ein paar Wochen Betrieb, kannst du ja das verändern. Aber lass den in dern ersten Wochen öfter oben von der Spg. Der Accu läuft sich ein mit der Zeit.
Er reift beim Kunden.
Franz

jokerFG am 25 Apr 2021 22:42:49

Danke Franz, du hast mich gerade zum Lachen gebracht :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sind Besonderheiten an WoMo Li-Akkus?
BMS Einstellungen bei 4S2P Schaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt