rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

YT Video - Solarpaneel Abschattung - Stimmt das ?

Rotti am 16 Apr 2021 20:21:10

Hi Freunde!

Schaut euch mal das Video bitte an: --> Link - da stimmt doch was nicht mit dem Vergleich der Abschattung bei den parallel/seriell verkabelten Modulen.
Was ist wenn ich bei den seriell verschalteten Modulen ein Modul oben rum zu einem drittel abdecke, und das selbe bei parallel verschalteten Modulen bei einem Modul auch oben in drittel quer abdecke? Da wir wohl die parallele Verkabelung mehr Leistung bringen als die Serielle So genau wird wohl die Sonne nie drauf scheinen, dass genau das eine Drittel in Modul - Längsrichtung bestrahlt und das andere Drittel nicht bestrahlt wird. Oder gehe ich das falsch in der Annahme ? Was ist nun besser bei der Modulverschaltung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2021 20:42:05

Hab ich gestern auch schon gesehen.
Der Sprecher sagt ja das diese Module in längst Richtung zusätzlich mit sperrdioden in Längsrichtung versehen sind, dieses aber bei beiden gleich.
Ich denke das es hier mehr um seine dolle Anordnung der extra dioden geht und weniger um parallel oder seriell verschaltenden im generellen.

Eine teilbeschattung horizontal würde zum komplett Ausfall führen des betroffenen Modul , bei beiden versuchsaufbauten seriell wie auch parallel. So meine Einschätzung.

Somit geht es nur darum das wenn diese zusätzlichen dioden verbaut sind auch nur dann Sich eine gravierende verbesserung einstellt bei teilbeschattung wenn der Schatten auf den separaten String liegt.

Also... so eine Art wenn dann Effekt. In der Praxis stellt sich der Effekt nur bedingt messbar ein da der Schatten gezielt auf einer Seite bleiben müsste. :razz:
Gruß
Peter

Wuidsau am 16 Apr 2021 21:43:50

Die Bypassdioden, keine Trenndioden, schalten hier den abgeschatteten, internen Modulstring "auf Durchgang".
Somit kann die serielle Anlage noch etwas Strom aus dem abgeschatteten Modul gewinnen.

Interessant ist eine horizontale Verschattung oder wie bei Laubwerk, diffus.
Da wird es interessant, wie die Module auf dem Dach montiert wurden.

Anzeige vom Forum

silver34 am 17 Apr 2021 10:18:27

Sind keine extra Dioden , sondern sollte bei den Modulen Standard sein.
Das Video zeigt natürlich das Optimum an Unterschied:
100% Abschattung und genau zwischen 1 Byassdiode.
Meist ist die Abschattung deutlich weniger und da würde bei parallel auch vom 2Modul noch was kommen.

Wo die Bypassdioden aktiv werden gibt's 0 W Leistung aus dem Bereich! Nicht ein bisschen aus dem abgeschatteten Bereich.

Wichtig bei Reihenschaltung immer nur 1 String pro Solarlader, nicht 2 oder mehr Strings (was ja dann einer Parallelschaltung entspricht, was ja gern bei großen Anlagen mit 4 oder mehr Paneelen gemacht wird und man da bei der Reihenschaltung über die max. Spannung kommen würde).

HartyH am 17 Apr 2021 12:01:53

silver34 hat geschrieben:Wichtig bei Reihenschaltung immer nur 1 String pro Solarlader, nicht 2 oder mehr Strings (was ja dann einer Parallelschaltung entspricht, was ja gern bei großen Anlagen mit 4 oder mehr Paneelen gemacht wird und man da bei der Reihenschaltung über die max. Spannung kommen würde).

ähm, wie meinst du das?

Gast am 17 Apr 2021 12:34:48

HartyH hat geschrieben:ähm, wie meinst du das?

Hatte ich mich auch gefragt, aber meint sicher die "Zusatzdiode" wie diese an zu ordnen gilt. Verrät er uns aber sicher noch...

silver34 am 18 Apr 2021 11:21:45

Welche Zusatzdiode?

Weder Ich noch in dem YT wurde von zusätzlichen Dioden gesprochen.
Nur von Paneelen mit mindestens 2 Bypassdioden.

Ein String ist 2 oder mehrere Solarpaneele in Reihenschaltung.

Wenn man nun 2 oder 3 … Strings an ein Solarregler abschließt ist das ja wie parallel.
Dann ist es möglich das bei Abschattung der komplette String ausfällt

Gast am 18 Apr 2021 11:49:02

silver34 hat geschrieben:Welche Zusatzdiode?

Weder Ich noch in dem YT wurde von zusätzlichen Dioden gesprochen.
Nur von Paneelen mit mindestens 2 Bypassdioden.

Ja hast Recht, man spricht von "unserem Modul" deshalb dachte ich das sie die selber reinlöten.

Es gibt ja auch Paneele die keine Trenndioden haben. Hatte ich vor paar Monaten erst...

HartyH am 18 Apr 2021 13:51:24

silver34 hat geschrieben:Ein String ist 2 oder mehrere Solarpaneele in Reihenschaltung.

ok, jetzt ist es mir klar, was du meinst. :ja:

silver34 hat geschrieben:Wenn man nun 2 oder 3 … Strings an ein Solarregler abschließt ist das ja wie parallel.
Dann ist es möglich das bei Abschattung der komplette String ausfällt

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei Teilverschattung eines oder mehrerer Strings reduziert sich nur die String-Spannung und somit die Leistung.
Kein Komplettausfall. Habe mal vor einiger Zeit die Solarpanele teilweise mit Pappe abgedeckt, um zu checken, wie sich eine Teilverschattung verhält.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar MPPT 100 30 an EBL102 OVP anschließen
Erweiterung einer Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt