rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung einer Solaranlage

Bergskorpion am 20 Apr 2021 11:43:43

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe gestern bei guten Sonneneinstrahlung folgende Entdeckung gemacht und hoffe hier auf eine Erklärung von erfahrenen Solarbenutzern.
Zu einenem vorhandenen 100Wp Solarpanel(A) wurde in der Werkstatt ein 2. 100Wp Panel(B) montiert. Nun habe ich das neue Panel(B)komplett abgedeckt und von den zwei blauen Dioden an der Kontrollreinheit, die eine Ladung anzeigten, verlöschte eine. Das ist für mich nachvollziehbar.
Dann deckte ich nur Panel(A) ab (Panel B war frei), und es zeigte garkeine Ladung mehr an.
Wie ist das zu erklären? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 20 Apr 2021 14:25:31

Die Anlage könnte einen Fehler haben, bspw. Zellen oder Bypass defekt,....
Dazu muß man auch wissen, was für ein Regler, welche Spannung, welche Module,...
kurz alle notwendigen Infos zur Beantwortung der Fragen

mca0 am 20 Apr 2021 14:43:49

Hallo Bergskorpion,

also ohne Angaben welche Regler verbaut und welche Verschaltung (seriell oder parallel) der Panele gemacht wurde, ist es wie lesen in einer Glaskugel.
Tut mir leid, so kann ich dir nicht helfen.

Anzeige vom Forum

Bergskorpion am 20 Apr 2021 14:51:54

Gerade habe ich meine Versuchsanordnung nochmals wiederholt, mit dem Ergebnis, dass mit dem jewaligen Abdecken eines Moduls, das andere doch funktioniert. Als Regler dient suncontrol sc300m. Unterlagen von den Panelen hab ich leider nicht! Messen konnte ich nicht, fehlendes Messgerät! Aber nun klappt es zu meiner Zufriedenheit! Danke für Eure Antworten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

YT Video - Solarpaneel Abschattung - Stimmt das ?
Hoher Halter Solarmodule über Zwangsentlüftungen Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt