aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar MPPT 100 30 an EBL102 OVP anschließen

karlh am 17 Apr 2021 16:12:41

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Dethleffs Pulse einen Schaudt EBL 102 mit OVP verbaut.

Schaut sagt mir nun, dass ich bis zu 30 A an Solar anschließen kann, wenn ich die Eingänge Solar und Zusatzlader zusammen verwende.

Sind ja 10 und 20 A - ich möchte das jetzt probieren.
Mir ist klar, dass ich die Solarregler auch direkt an die Batterie anklemmen könnte - möchte ich aber trotzdem so probieren.

Sind nun die Kabel + und - nun dafür ausreichend?

Ich sehe bei den Kabelsätzen, dass da noch ein zweites Kabel mit dabei ist:

Kann sich der Bus von Votronic evtl. mit dem Bus von Schaudt unterhalten und ist das Kabel dafür gedacht?

Zusätzlich sagt mir Schaudt, wenn ich den PIN 2 mit anschließe, wird auch die Starterbatterie geladen.
Geht das so einfach - bräuchte doch dafür einen Regler mit mehreren Ausgängen? Man darf die doch wohl nicht einfach brücken, oder?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 17 Apr 2021 20:18:31

Gehe direkt auf die Batterie!!
Schaudt repariert Dir oder tauscht Dir sicher auch die Platine kostenfrei wenn das Experiment schiefgeht, oder??
WOher soll der Strom wissen, daß der eine Anschluß nur 10A verträgt???

gordan am 17 Apr 2021 22:21:22

Wenn du die Eingänge Solar und Zusatzlader zusammen verwendest, so wie dir Schaudt vorgeschlagen und empfohlen hat, habe ich keine Bedenken dass was schief gehen kann. Das wird problemlos funktionieren. Natürlich, wenn du auch PIN 2 anschliesst, damit bekommt die Starterbatterie Erhaltungsladung was ich empfehlen werde. Dass das funktioniert, die Anschlüsse muß du natürlich brücken. Option, den Regler direkt an die Batterie anzuschliessen bleibt trotzdem. Alles hat aber seine Vor- und Nachteile. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Apr 2021 00:13:47

gordan hat geschrieben:Natürlich, wenn du auch PIN 2 anschliesst, damit bekommt die Starterbatterie Erhaltungsladung was ich empfehlen werde. Dass das funktioniert, die Anschlüsse muß du natürlich brücken.

Damit überbrückst du aber auch das Trennrelais. Die Batterien sind nicht umsonst getrennt.

RK

karlh am 18 Apr 2021 08:57:01

Und das andere Kabel auf dem Bild (braun) braucht man nicht, wenn man den Victron Solar-Regler an den Schaudt EBL anschließt? Ich hab zumindest nichts weiter dazu gefunden.

gordan am 18 Apr 2021 09:15:42

rkopka hat geschrieben:...Damit überbrückst du aber auch das Trennrelais. Die Batterien sind nicht umsonst getrennt. RK

Nein, das stimmt nicht so ganz wie du denkst!? Funktion „Trennrelais“ bleibt erhalten, wird aber Erhaltungsladung der Starterbatterie zugeschaltet. :( Umsonst ist natürlich nichts. :D

Gruß Gordan

karlh am 18 Apr 2021 09:29:56

gordan hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht so ganz wie du denkst!? Funktion „Trennrelais“ bleibt erhalten, wird aber Erhaltungsladung der Starterbatterie zugeschaltet.

Und würdest Du die Brücke machen oder nicht?

Eigentlich braucht die Starterbatterie ja keine Ladung, wenn man mal eine Woche ohne Strom ist.

Das mi der Erhaltungsladung hab ich nicht verstanden.
Vor der Brücke gibt es keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie, mit schon - richtig?

Gruß

gordan am 18 Apr 2021 10:14:29

karlh hat geschrieben:....Und würdest Du die Brücke machen oder nicht? Eigentlich braucht die Starterbatterie ja keine Ladung, wenn man mal eine Woche ohne Strom ist.........Gruß

Wenn die Starterbatterie keine Erhaltungsladung braucht (wie du schreibst), brauchst du die Brücke zum PIN2 nicht. Aber, die Eingänge Solar und Zusatzlader, solltest du unbedingt zusammen verwenden, es heißt wieder, brücken. :)

Gruß Gordan

karlh am 18 Apr 2021 10:26:45

Alles klar.

Ich sehe gerade, Schaudt hat beim Solar eine 15 A und beim Zusatzlader eine 20 A Sicherung verbaut.

Somit wäre der 30 A Solar-Regler mit 35 A abgesichert.

Wie ist denn die genau Bezeichnung der benötigten Stecker - ich würde mir die gerne einzeln kaufen und selbst die Kabel anschließen.

rkopka am 18 Apr 2021 10:41:45

gordan hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht so ganz wie du denkst!? Funktion „Trennrelais“ bleibt erhalten, wird aber Erhaltungsladung der Starterbatterie zugeschaltet. :( Umsonst ist natürlich nichts. :D

Das sieht aber im Schaltplan des EBL102 anders aus. Dort gehen die Kontakte auf die beiden Batterien ohne irgendwelche Schaltungen dazwischen. Die SB ist noch über eine 2,5A Sicherung abgesichert. D.h.du brauchst auch eine entsprechende Stromkontrolle, sonst ist da gleich mal Schluß.
Die interne Ladeerhaltung ist nur für 230V. D.h. man braucht einen Lader, der 2 Batterien kann. Einfach so brücken ist nicht der Sinn der Sache. Andernfalls hast du das Risiko, daß bei längerem schlechten Wetter oder einem Fehler auch die Starterbatterie leer ist.

karlh hat geschrieben:Ich sehe gerade, Schaudt hat beim Solar eine 15 A und beim Zusatzlader eine 20 A Sicherung verbaut.

Das setzt aber voraus, daß sich der Strom auch brav genau nach Sicherung verteilt. Das ist aber eher Wunschdenken und kann schon von einem etwas schlechterem Kontakt völlig verschoben werden. Solche Rechnungen sind schon bei identen Zweigen problematisch. Bei völlig unterschiedlichen (andere Sicherung, Stecker, Weg auf der Platine) erst recht.

RK

Majestix am 18 Apr 2021 10:44:39

karlh hat geschrieben:Alles klar.

Ich sehe gerade, Schaudt hat beim Solar eine 15 A und beim Zusatzlader eine 20 A Sicherung verbaut.

Wie ist denn die genau Bezeichnung der benötigten Stecker - ich würde mir die gerne einzeln kaufen und selbst die Kabel anschließen.

Hallo,
ich würde davon ausgehen, dass sich der im optimalen Fall gleich auf beide Sicherungen aufteilt. Bei 30A sind dies 15A für jede Sicherung. Bei 31A werden die 15A über die 15A-Sicherung bereits überschritten und diese Sicherung brennt durch. Danach brennt dann die 20A-Sicherung durch, weil der gesamte Strom über diese Sicherung fließt.

Ich halte diesen Vorschlag der Stromaufteilung über zwei Sicherungen, sollte er tatsächlich von Schaudt stammen, für unseriös. Elektrisch wird es funktionieren, aber fachlich ist es mglw. sogar unzulässig. Nur ein echter Bastler würde es so machen.

Gruß,
Gerhard

karlh am 18 Apr 2021 10:54:36

Hmm - wenn das nicht so eine sch... Arbeit wäre den EBL auszubauen (ist unter dem Fahrersitz verbaut).

Das ist ein Grund, weshalb mir aktuell, der sichere Weg mit dem Anschluss an die Verbraucherbatterien doch etwas mehr gefällt als die von Schaudt vorgeschlagene Variante.

rkopka am 18 Apr 2021 11:01:40

Majestix hat geschrieben:ich würde davon ausgehen, dass sich der im optimalen Fall gleich auf beide Sicherungen aufteilt. Bei 30A sind dies 15A für jede Sicherung. Bei 31A werden die 15A über die 15A-Sicherung bereits überschritten und diese Sicherung brennt durch. Danach brennt dann die 20A-Sicherung durch, weil der gesamte Strom über diese Sicherung fließt.

Das Problem ist, daß die Sicherung bei 1A drüber noch lange nicht durchbrennt. Sie wird nur erstmal sehr heiß bis zum Schmelzen der Plastikteile sowohl der Sicherung als auch im EBL. Damit sie gleich geht, muß der Strom schon deutlich drüber liegen.

Ich halte diesen Vorschlag der Stromaufteilung über zwei Sicherungen, sollte er tatsächlich von Schaudt stammen, für unseriös. Elektrisch wird es funktionieren, aber fachlich ist es mglw. sogar unzulässig. Nur ein echter Bastler würde es so machen.

Ja.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler ausschalten aber 12V weiter beziehen
YT Video - Solarpaneel Abschattung - Stimmt das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt