aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster für YinLong LTO Zellen im Passat B8

st3f0n am 08 Mai 2021 21:37:53

Guten Tag, ich habe mich hier mal angemeldet, weil, wie in den aktuelleren Wohnmobilen, auch in den PKW's diese blöden BMS verbaut sind. Da Ladebooster überwiegend in Wohnmobilen verbaut werden, hoffe ich, dass ich hier entsprechende Antworten bekomme.

Da ich im Auto eine Musik Anlage betreiben möchte, die echte 3-5kW erzeugen kann, muss da natürlich passend zu den 80Ah LTO ein Ladebooster her. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Anlage möchte ich hier nicht reden, es geht mir nur um den Ladebooster.

Laut Beiträgen im Netz, soll ein Booster maximal 50% der Kapazität einer Lithiumbatterie leisten können, was bei meinen 80Ah, 40 Ampere wären. Tritt diese Regel auch in Kraft, wenn sich die Leistungsaufnahme bzw. Abgabe dynamisch verhält aufgrund der Musik oder nur, wenn dauerhafte Last anliegt, wie z.B. einem Kühlschrank im Wohnmobil?

Verbaut ist derzeit eine 140A Lichtmaschine, hätte aber noch eine 220A Lichtmaschine aus einem Touareg, die dann bald den Einzug halten soll.

Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 09 Mai 2021 05:35:37

Der Li zieht alles an Strom was er bekommen kann.
Der Booster dient als Ladestrombegrenzung, wie er sich genau bei längerem Volllastbetrieb verhält, mußt Du beim Hersteller fragen!
Wenn Du mehr Strom entnimmst, liegt der hohe Strom länger an.

Stocki333 am 09 Mai 2021 07:28:13

Hallo Stefan
ein paar infos wären intressant.
Die LTO im 12 Volt Bereich haben ja eine Ladeschlußspg die höher ist als Die Im KFZ üblichen 14,4 Volt.
Hast du vorher eine Zusatzbatterie verbaut gehabt.
Wie ist die LTO verschaltet . Bzw balanziert. BMS und so.
Ladebooster kommt mir nur ein Victron in den Sinn. mit SMarttechnik. Mußt du schauen ob du den auf die Erforderlichen Spg.programmieren kannst.
Franz

Anzeige vom Forum

st3f0n am 09 Mai 2021 11:36:29

Also den Passat habe ich erst seit einer Woche und passiert ist da noch nichts. Ich hatte aber davor noch einen Golf V Variant und darin liefen schon die LTO's in der Reserveradmulde als Hauptbatterie, vorne im Motorraum war nur ein Dummy verbaut. Die Spannung lag bei der großen Lichtmaschine und kompletter 70mm² Verkabelung immer bei 14,0-14.5V, wenn ich gefahren bin, je nachdem wie groß die Last war.

Die LTO's sind 2 Pakete parallel a 6 Zellen in Reihe und werden aktiv gebalanced durch 2 Balancer. Jeweils einen für eine Bank.

Die Akkus habe ich bisher immer mit einem Ctek MXS10 nachgeladen auf der AGM Einstellung, die bis 14,7V hoch geht und das funktioniert seit ein paar Jahren auch bei anderen so. Die Zellen sind wirklich unempfindlich, weshalb ich mir da keine solch großen Sorgen mache, mit der Ladekurve, solange die Spannung nicht ins unermessliche steigt. :mrgreen:

Ich schaue mich mal bei Victron um und frage die am besten auch mal, was die davon halten.

Danke schonmal und einen schönen Muttertag. :)

Weinzwerg am 09 Mai 2021 12:36:24

Die Ladebooster sollen maximal 50-60% der Lichtmaschineleistung leisten. Wenn Du die 220A LiMa einbaust, sollte der große Victron Energy Buck Boost 100A gehen. Deine LTO Zellen vertragen locker bis 16,8V. Aber ab 15V nehmen sie kaum Kapazität auf.

Was mir noch nicht ganz klar ist, hast Du jetzt nur die eine Batterie mit den LTO Zellen? Die b2b werden an zwei Batterien angeschlossen. Aus der einen ziehen sie den Strom für die zu ladende. Dann gibt es noch b2a (Batterie zu Alternator) Ladegeräte, diese sind aber im Kfz nicht zulässig. Das kenne ich nur vom Bootsbereich.

st3f0n am 09 Mai 2021 13:28:28

Aah, vielen Dank für die Aufklärung mit der Leistung. 100A klingen schon besser als die bisher angenommenen 40A. Aber gibts noch Alternativen zum Buck Boost 100A? Knapp 1200€ sind schon eine ordentliche Stange Geld.

Es ist noch eine EFB Starterbatterie verbaut, die ich gerne gegen eine AGM oder gar Lithium Batterie tauschen würde. Ganz ohne Starterbatterie gehts ja heutzutage leider nicht mehr.

Weinzwerg am 09 Mai 2021 16:12:18

Die Lto Zellen kannst Du bis 10C laden. Das heißt, dem 10fachen der Nennkapazität. Das wären bei Dir 400A. Das geht natürlich auf Kosten der Lebensdauer. Aber bei Lto reden wir da von vielleicht 8k Zyklen statt der 25k!

Stocki333 am 09 Mai 2021 19:36:17

Die Spannung lag bei der großen Lichtmaschine und kompletter 70mm² Verkabelung immer bei 14,0-14.5V, wenn ich gefahren bin, je nachdem wie groß die Last war.

Wenn du mich fragst.
Dann mach es wieder genau so. Mit einem Trennrelais dazwischen. Das nur bei Motorlauf aktiviert wird.
Den Booster kannst du dir mit einer Kleinen Leistung dazu schliessen. Und über einen Schalter aktivieren.
Wenn du fährst und die Anlage nicht arbeitet. Das Trennrelais wird deacktiviert über einen Schalter. Und der Booster aktiviert. Und der geht auf die geforderten Spannungen für die LTO. So werden die Balanciert.
Ein 18 A Bosster reicht locker für die diese Funktion. Und so ersparst du dir die arbeit mit dm CETEC.
Noch ein Wort zur LM.
Gehe davon aus, das die Dauerleistung der LM 40 % unter der Nennleistung liegt.
Die Maschine, Licht, Gebläse brauchen ungefähr 50 A.
So weißt du was dir Übrigbleibt für den Musikgenuss. Und Ohrensausen. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

st3f0n am 10 Mai 2021 17:36:25

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Trennrelais und einem zuschaltbaren Booster, das System vom Auto schon durcheinander kommt und eine Fehlermeldung hinterlässt. Vielleicht verstehe ich dich da aber auch falsch. Ich habe mal in der Anleitung von einem Votronic VCC 1212-90 gesehen, dass man, um den Booster zu überbrücken ein Bypass Relais davor schalten kann: Auf Seite 7 --> Link Meinst du die Variante vielleicht?

Gehe davon aus, das die Dauerleistung der LM 40 % unter der Nennleistung liegt.
Die Maschine, Licht, Gebläse brauchen ungefähr 50 A.

Ja, das ist mir klar, wäre kacke, wenn die Lichtmaschine ständig auf 100% laufen muss. :mrgreen:

Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu der Votronic VCC Serie? Da gibts immerhin noch ein 90A B2B Booster, der mit ~450€ deutlich günstiger ist als der Victron Buck Boost 100A

Stocki333 am 10 Mai 2021 18:58:56

st3f0n hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich dich da aber auch falsch.

Genau so ist es. Normalerweise Zieht das Trennrelais an. D+ oder Zündung ein.
Der booster ist eingeschaltet.
Schaltest du das Trennrelais ab, weil Stille gewünscht oder die Heh Steht. :mrgreen:
Jetzt aktivierst du den Booster und er lädt dir die LTO auf das geforderte Niveau.
Geht mit Schalter 1-0-1.
Kannst du den Votronic auf LTO spannung einstellen.??
Franz

st3f0n am 11 Mai 2021 21:01:18

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich denke, ich würde es erstmal ohne Trennrelais und Schalter ausprobieren, kann man ja bei Bedarf noch nachrüsten. Das Einschaltsignal wird das Radio bereitstellen, welches das Signal per Lautsprecherkabel an einen Soundprozessor (DSP) weiter leitet und dieser mit dem Signal einschaltet. Es wird also aus einem Lautsprechersignal, das Zündungsplus generiert. Der DSP schaltet dann die Stufen und den Booster ein. Eine Voltanzeige soll vorne auch noch einziehen, damit ich die Spannung immer im Blick habe. Gerade bei der Leistung ist das notwendig, auch wenn 80Ah LTO mehr als ausreichend sind.

Kannst du den Votronic auf LTO spannung einstellen.??

Bisher habe ich keinen Booster gefunden, der eine Einstellung explizit für LTOs hat aber ich denke, ich würde mit der AGM Einstellung ganz gut fahren, mit dem Ctek und der AGM Ladekurve funktioniert es ja auch wunderbar.

Ich glaube, ich werde erstmal den Votronic VCC 90A Booster ausprobieren. Wenn das nicht so läuft, wie gewünscht, muss ich wohl auf was anderes umsteigen.

Stocki333 am 12 Mai 2021 07:03:18

ch glaube, ich werde erstmal den Votronic VCC 90A Booster ausprobieren. Wenn das nicht so läuft, wie gewünscht, muss ich wohl auf was anderes umsteigen.

Den brauchst du aber nicht. Lies dir das noch mal durch.
Es geht entweder mit Trennrelais (200A) und Dicke Fette Kabel.
Oder als Alternative einen Booster. Beides zusammen zum Umschaufeln des Strom geht nicht.
Franz

st3f0n am 13 Mai 2021 11:23:08

Ich glaube in anderen Autos würde das so funktionieren, vermutlich in vielen Wohnmobilen auch aber; Soweit ich weiß, spuckt das Auto, sobald eine Zusatzbatterie und/oder entsprechende Verbraucher angeschlossen sind, eine Fehlermeldung aus, diese will ich unterbinden, weshalb ein reines Trennrelais nicht in Frage kommen wird. Ein Trennrelais ist doch lediglich ein Schalter, welcher umgelegt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Ladebooster zuschalten möchte ich nicht, das Ding soll laufen, sobald die Zündung an ist. Hinten kommt noch ein Schalter hin, um den Booster abschalten zu können, falls was ist.

Ich möchte den Booster nur nutzen, um ein separates Stromnetz im Auto zu erzeugen, welches nicht durch das BMS vorne am Minuspol der Starterbatterie beeinflusst wird.

Ich habe vorhin mal bei einer 25 minütigen Fahrt die Spannung gemessen, die ging zu meiner Verwunderung nicht unter 14.6V und es ging nach dem Starten los mit 14,75V. Keine Ahnung, ob sich das nach längerer Fahrt noch ändert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8S Lifepo4 - eine Zelle schwach ?
EBL 226c welche Batterie Einstellung für Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt