aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was hat Thetford sich dabei gedacht?

Karlov am 17 Apr 2021 14:09:58

In unserem Wohnmobil ist der Kompressorkühlschrank T2175 von Thetford eingebaut.

Weshalb bläst dieser Kühlschrank die warme Luft in (!) das Wohnmobil, statt sie nach außen abzuführen? Im Winter mag das ja angemessen sein, im Sommer hingegen will mir das nicht allzu prickelnd erscheinen...

Oder übersehe ich da etwas? Thetford hat sich dabei doch sicherlich etwas gedacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 17 Apr 2021 14:57:30

Hallo Karlov...
ich habe auch eine waeco Kompressorkühlschrank im Kastenwagen ohne Außenluftanbindung... bei mir geht ein Teil der Warmluft ins Bad, und im Sommer über die Schiebetür raus, da der dirkt davor steht, ansonsten ist die Wärmeabgabe im Verhältnis zu einem Absorberkühli minimal...
Wo ist das Problem genau?
Grüße Wolfgang

DonCarlos1962 am 17 Apr 2021 15:10:38

Karlov hat geschrieben:Weshalb bläst dieser Kühlschrank die warme Luft in (!) das Wohnmobil, statt sie nach außen abzuführen? Im Winter mag das ja angemessen sein, im Sommer hingegen will mir das nicht allzu prickelnd erscheinen...

Oder übersehe ich da etwas? Thetford hat sich dabei doch sicherlich etwas gedacht.

Ich glaube auch, dass die sich etwas dabei gedacht haben. Denn es gibt ja auch andere Lösungen von diesem Hersteller.
Als ich mir das Teil gerade einmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Aggregat wohl nicht hinter, sondern mehr unter dem Kühli installiert ist.

Der Wohnmobilhersteller wird wohl die Maße für günstig empfunden haben, sonst hätte er sich nicht für dieses Modell entschieden.
Auch spart er sich dadurch die Außenausschnitte und damit eine mögliche Feuchtigkeitsquelle. Nicht zuletzt auch noch die Kosten für die Arbeit und die Lüftungsgitter.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

andwein am 17 Apr 2021 17:22:11

Karlov hat geschrieben:......Oder übersehe ich da etwas? Thetford hat sich dabei doch sicherlich etwas gedacht.

Das Denken zum Einbau ist nicht Sache des Kühliherstellers sondern das des Aufbauherstellers! In diesem Fall it Thetford unschuldig.
Gruß Andreas

Karlov am 17 Apr 2021 17:36:51

ka10 hat geschrieben:Wo ist das Problem genau?

Naja, wenn es schon heiß ist im Sommer, dann muss der Kühli seine warme Luft nicht auch noch in das Innere unseres Wohnmobils blasen.

mv4 am 17 Apr 2021 17:41:24

Karlov hat geschrieben:In unserem Wohnmobil ist der Kompressorkühlschrank T2175 von Thetford eingebaut.

Weshalb bläst dieser Kühlschrank die warme Luft in (!) das Wohnmobil, statt sie nach außen abzuführen? Im Winter mag das ja angemessen sein, im Sommer hingegen will mir das nicht allzu prickelnd erscheinen...

Die Frage solltest du Bürstner oder deinen Händler stellen...die haben vielleicht eine plausible Antwort für dich

uli644 am 17 Apr 2021 17:54:51

Karlov hat geschrieben:Naja, wenn es schon heiß ist im Sommer, dann muss der Kühli seine warme Luft nicht auch noch in das Innere unseres Wohnmobils blasen.

Und deswegen willst Du eine weitere Öffnung in der Außenwand haben??

Unser Kompressorkühli entsorgt seine warme Luft auch in den Innenraum,... hab ich bisher nicht als dramatisch empfunden. Aber keine Löcher mehr in der Außenwand zu haben (wie bei den Absorbern zuvor) finde ich ziemlich gut.

Horst_H am 17 Apr 2021 18:59:10

Hallo,

uli644 hat geschrieben:Unser Kompressorkühli entsorgt seine warme Luft auch in den Innenraum,... hab ich bisher nicht als dramatisch empfunden. Aber keine Löcher mehr in der Außenwand zu haben (wie bei den Absorbern zuvor) finde ich ziemlich gut.

Da kann ich nur zustimmen, geht mir genauso!

Gruß
Horst

Wuidsau am 17 Apr 2021 20:21:34

Denk mal was bei WInterbetrieb passiert!!
Der Kühler wird u.U. nicht mehr einschalten, daneben wird so der Innenraum etwas geheizt. Kühlschränke im Haus haben eine entsprechende Ansteuerung der Innenbeleuchtung zum Beheizen des Thermostats.
Im SOmmer hat man sowieso die Luken auf da fällt das nicht ins Gewicht!!

Karlov am 17 Apr 2021 22:15:54

Ok. Hatte ich so noch nicht gesehen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kissmann KT 210 2 oder doch einen günstigen Liebherr
Kühlschrank Dometic C 40 110 Zündfunke dauerhaft an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt