aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kissmann KT 210 2 oder doch einen günstigen Liebherr

wowo68 am 10 Sep 2018 17:46:41

Hallo zusammen

ich bin gerade bei der Entscheidung ob ich einen teuren Kissmann KT210/2 Kühl/Gefrierschrank oder doch einen Liebherr CuEF 2811 kaufen soll
Der Kissmann kostet um die 1800€ der Liebherr um die 500€ zzgl Wechselrichter

Ich weiß ja nicht ob die Zahlen stimmen aber Kissmann hat 55W (2,3A) bei 24V ; der Liebherr bei 220V 1,4A dann !!! 308W !!!!
Verbrauch/Tag, Kissmann 0,38 kW/24h Liebherr 0,523 kWh / 24h

So viel Unterschied kann doch nicht sein, Liebherr ist ja auch eher eine Premiummarke

Hat jemand Erfahrung mit Haushaltskühlschränke im Wohnmobil?

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 10 Sep 2018 18:45:41

Zum Verbrauch vom 230V kannst du noch mindestens 30% dazu rechnen. 1. WR Verluste, 2. Der WR muss dauernd eingeschalten sein. Es wird demzufolge auch Energie verbraucht wenn er pro Stunde ca. 40Min. Nicht läuft.
Ich habe eine Kissfrau.

wowo68 am 10 Sep 2018 18:58:28

Klar, Verluste vom Wechselrichter sind natürlich da, Einschalten kann man ihn auch über einen 2. Thermostat im kühlschrank, dann braucht er im Leerlauf nicht mitlaufen. aber die 0,523 kWh/24h zu 0,38 kW/24h sind ja nicht so gravierend

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 10 Sep 2018 22:38:06

wowo68 hat geschrieben:So viel Unterschied kann doch nicht sein, Liebherr ist ja auch eher eine Premiummarke

Ich bin überzeugt dass es da auch keine Unterschiede gibt, warum auch ?????
Ein Kühlschrank aus der aktuellen Massenproduktion eines (Premium-)Herstellers ist i.d.R. absolut verbrauchsoptiomiert sonst sind die doch gar nicht mehr verkäuflich (Stichwort Energielabel).

Ein solches Energielabel habe ich bei den 12/24 V Geräten auch noch nie gesehen.

Ich wage aus eigener Erfahrung (allerdings nur mit einem WAECO Kompressorkühli) zu behaupten, dass die Verbrauchsangaben bei den 12/24 V Geräten sehr optimistisch (zu niedrig) angegeben werden während sie bei den 220 V-Geräten wahrscheinlich einigermaßen realistisch sind.
Demzufolge würde ich schätzen, dass beide Geräte im Alltag einen ähnlichen tatsächlichen Stromverbrauch haben (oder sogar der Liebherr weniger).
Somit bliebe nur der Mehrverbrauch durch den zuschaltbaren Wechselrichter (10-??? %)
Die Variante 220 V mit Wechselrichter der sich nur bei Bedarf zuschaltet gibt es übrigens auch fertig zu kaufen, z.B. von der Fa. Westech (Wechselrichter ist glaub ich sogar im Kühli mitverbaut), kann also durchaus praxistauglich sein.Und liegt preislich auch noch im Rahmen.
Aber 500,- € + kleiner separater WR ist natürlich preislich unschlagbar.

Gruß
Stefan

gespeert am 11 Sep 2018 04:48:38

Klaere vorab ob Liebherr den BD 50 verbauen kann.
Alternativ liefere Du ihn zu.
Dann kann der Kuehler 12/24 sowie 100/230V

wowo68 am 11 Sep 2018 07:32:32

Ich komme aus der Ecke wo Liebherr Kühlschränke produziert (in D) und kenne einige Leute die dort arbeiten. Ob der BD50 Kompressor verbaut werden kann weiß ich nicht, müsste ich ggf abklären.
Aber genau das wollte ich ja nicht. Wollte das so serienmäßig wie möglich halten, denn damit kann ich egal wo ich auf der Welt bin jederzeit den Kühlschrank durch einen (günstigen) handelsbüblichen austauschen

Gruß
Wolfgang

Tinduck am 11 Sep 2018 07:39:54

Dann kauf doch gleich nen Gorenje für 200 Euro...

bis denn,

Uwe

wowo68 am 11 Sep 2018 07:48:53

Tinduck hat geschrieben:Dann kauf doch gleich nen Gorenje für 200 Euro...

bis denn,

Uwe

Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?
Wenn ich unterwegs bin und den defekten ersetzten muss würde ich auch auf einen Gorenje zurückgreifen

Tinduck am 11 Sep 2018 08:54:11

Wenn der als Ersatz geht, warum nicht gleich?

Wobei ICH auf einen 12-V-Kompressor gehen würde, wer weiss, wann einem mit dem Mehrverbrauch des Wandlers sonst irgendwann der Saft aus den Akkus nicht mehr reicht.

bis denn,

Uwe

Gast am 11 Sep 2018 10:59:06

Ihr wisst schon, dass Haushaltskühlschränke nicht für die Nutzung im Wohnmobil gebaut sind. Das betrifft insbesondere die Robustheit durch Erschütterungen und Vibrationen.
In der Liebherr Bedienungsanleitung heisst es: (Seite 2 der BA CUef 2811)
Folgende Anwendungen sind ausdrücklich verboten:
...
Einsatz auf beweglichen Untergründen wie Schiffen, Schienenverkehr oder Flugzeugen

desweiteren sind sie nicht auf die hohen differenzen bei den Umgebungstemperaturen ausgelegt.
In der BA heisst es auf Seite 3 dass der Kühlschrank für den Betrieb unter 16°C (10°C Klimaklasse SN) nicht geeignet ist.

Ausserdem wird im Liebherr Kühlschrank das brennbare Kühlmittel R600a eingesetzt, im Kissman KT210 das unbrennbare R413A.
Ob das auch mit der Zulassung für den Betrieb in Fahrzeugen zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Wenn doch, möchte ich nicht wissen was der Brandsachverständige zu einem Haushaltskühlschrank im ausgebrannten Wohnmobil sagt.

Wer also einen Haushaltskühlschrank ins Wohnmobil einbaut sollte sich all dessen bewusst sein!

Natürlich will sich der Hersteller hier absichern. Ob Haushaltskühlschränke wirklich ungeeignet sind kann ich nicht sagen.

Mich würde deshalb interessieren ob hier jemand Langzeiterfahrungen mit Haushaltskühlschränken im Wohnmobil hat.

Gruß Andreas

gespeert am 11 Sep 2018 14:03:23

Wo ist das Problem?
Jede Kaeltebude auf der Welt kann das Teil reparieren, ist ja entweder Kompressorschaden oder haeufiger, Kaeltemittelaustritt durch miese Verbinder. Ist das Rohr geloetet, gut.

Und wenn der Kondensator in der Ausfuehrung Mobil angebaut oder abgeaendert wurde, geht da nix kaputt.
die Kompis 35 und 50 sind mobil einsetzbar.

Klar ist R134a noch guenstig verfuegbar, aber das 600a macht auch einen guten Anteil von 413a aus.
Also beide brennbar.

heinzgrob am 15 Apr 2021 08:03:51

Ich würde mich trotz dem höheren Preis für den Kissmann entscheiden.
In unserem Phoenix läuft seit Jahren ein Kissmann. Problemlos auch bei tropischen Temperaturen. :lol:

thomas56 am 15 Apr 2021 08:41:08

meines Wissens hat Volkner zumindest früher Liebherr in seine Womos eingebaut. Ich denke Liebherr ist von der Technik jedem Campingkühlihersteller überlegen und vor allem bietet zumindest meiner einen Kühlspeicher von 72h! Wo gibt es sowas im Campingbereich? Auch war bei Liebherr eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre möglich!

mafrige am 15 Apr 2021 08:42:49

wowo68 hat geschrieben:Hallo zusammen

ich bin gerade bei der Entscheidung ob ich einen teuren Kissmann KT210/2 Kühl/Gefrierschrank oder doch einen Liebherr CuEF 2811 kaufen soll ...

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein Bekannter hat einen normalen 230 V Kühlschrank (Amica), das ist irgend ein Noname-Produkt und billig!
Das hat er jetzt ca. 3 Jahre und läuft ... mit Wechselrichter, ohne andere Extra wie zusätzliches Relais ... :eek:
Er hat einfach ca. 200 € riskiert, bevor er sich für 1600-1800 € ein Topmodell kauft.
Einschränkung, weil er nur 190 Ah Batterie und 200 Wp Solar hat, er steht immer an Landstrom ... aber das kennen ja unsere Kompressorkühler ... :lol:

PS: die Außenkühlgitter sind geschlossen, dafür hat er eine interne Luftzirkulation wie zu Hause.

Tinduck am 15 Apr 2021 08:58:18

Im Internet finden sich zuhauf Umbauberichte von Leuten, die ohne Probleme einen Haushaltskühli im Womo laufen haben (teils am Wechselrichter, teils mit Kompressorumbau). Einer davon ist z. B. Amumot, der ja hier gern als fachliche Referenz für alles mögliche herangezogen wird.

Die Preise von Dometic etc. sind einfach nur unverschämte Abzocke, insbesondere für die Kompressorkühlschranke. Da bekommt man für über 1000 Euro einen Kühlschrank, der schlechter ist als ein 200-Euro-Billig-Haushaltskühlschrank, grauslige Isolierung und brechende Plastikteile inklusive.

Wir befassen uns auch mit dem Thema, weil unser Absorber so langsam fällig ist.

In Kassel gibts eine Firma, die auf 12(24)V umgebaute Haushaltskühlis für weniger als den halben Preis der 'Marken'-Kühlschränke verkauft. Da werde ich mich mal melden, wenn unser Kühli nicht mehr kann. So ein Teil zwischen 90 und 100 Liter Volumen (typischer Unterbau-Kühli) kostet da um die 400 Euro. Leider darf man die Firma hier im Forum nicht verlinken.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 15 Apr 2021 09:01:20

Ähnliche Überlegungen hab ich auch schon angestellt, falls mein HDC 190 (12V-Kompressor) mal den Geist aufgeben sollte. Haushaltskühlschränke gibt es genug und günstig, die auch von den Abmessungen passen würden, da reden wir von 200 - 300€ gegenüber 1100€, die der HDC gekostet hat.

Wenn so ein Haushaltskühlschrank "nur" 3 Jahre halten sollte kann man das Spiel kostenneutral etwa 10 Jahre machen ....

pwglobe am 15 Apr 2021 11:28:53

Hallo,
es geht vor allem um die Lagerung des Kompressors, der Verbrauch spielt wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Die Vibrationen und Schwingungen im Fahrzeug verträgt ein Haushaltskühlschrank nur bedingt. Deshalb steht auch in den Betriebsanleitungen, dass man die Geräte vor Gebrauch noch eine gewisse Zeit stehen bzw. ruhen lassen sollte.

mafrige am 15 Apr 2021 11:38:09

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
es geht vor allem um die Lagerung des Kompressors, der Verbrauch spielt wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Die Vibrationen und Schwingungen im Fahrzeug verträgt ein Haushaltskühlschrank nur bedingt. Deshalb steht auch in den Betriebsanleitungen, dass man die Geräte vor Gebrauch noch eine gewisse Zeit stehen bzw. ruhen lassen sollte.

Das hat aber nur mit dem Flüssigkeitskreislauf zu tun, der Kompressor darf keine Flüssigkeit bekommen.
Die Flüssigkeit läuft aber, bei meist liegend Transport (ins Haus tragen, Treppen auf/ab) auch in den Gaskreislauf.
Bei der Fahrt passiert das nicht!

Rockerbox am 15 Apr 2021 11:41:17

Und wenn man bedenkt, dass ein Kompressor per se schon vibriert und schwingt und noch dazu, wieviel ein Wohnmobil STEHT und wieviel es FÄHRT kann man es mE bei dem Preisunterschied schon mal riskieren ....

Gast am 15 Apr 2021 14:03:36

wowo68 hat geschrieben:
So viel Unterschied kann doch nicht sein, Liebherr ist ja auch eher eine Premiummarke

Gruß
Wolfgang

Gerade einen Liebherr gekauft und den Dometic CRX raus geschmissen.
Es ist dieser geworden. Liebherr CTel 2131-21
Trockenübungen ergab 450W in 24h ohne Öffnen und leer im Haus bei bei 22°C.
Geräusch = Mittel gut
Kompressor = China Ware schätze ich, kein Danfoss
Optisch= klasse
Preis OK

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Preise der 12V Geräte. Die liegen bei Faktor x5 zum AC Kühli.
Die 12V Kompressoren sind teurer keine Frage, aber das ganze sonstige Gerümpels am Kühli ist doch auch keine Maßanfertigung!
Fehlen noch Verschlüsse und Sicherungen.

mantishrimp am 15 Apr 2021 19:32:24

Hallo,

Langzeiterfahrungen mit einem umgebauten Haushaltskühlschrank haben wir noch nicht aber seit ein paar Wochen läuft er auf 12 V und macht was er soll.
Der mitgelieferte Verschluss hat leider nur ein paar Stunden gehalten, in der Schuldfrage sind sich meine Frau und der Verschluss nicht einig...
Jetzt ist der --> Link verbaut und macht einen wesentlich stabileren Eindruck.

PS: wenn ein Name, Link oder was auch immer nicht erwünscht ist gibt es dazu immer eine Vorgeschichte, belasst es doch einfach dabei und thematisiert es nicht immer wieder.

Gast am 16 Apr 2021 01:08:08

Fledermaus hat geschrieben:Servus Nethunter

Danke das du für uns mit dem Testen beginnst, +

Über Langzeit Erfahrungen bitte berichte am besten gleich nach der nächsten Fahrt

Hast du Zweifel das der nach der ersten Fahrt noch läuft?

Ich nicht. Das wird aber noch Monate dauern befürchte ich.

Wollte ihn erst auf 12V umbauen und den Kompressor unterflur setzen. Hatte ich schonmal , war die absolut beste Installation.
Da er aber 200L hat brauche ich den BD50 Danfoss, der kommt über 500 Euro in unterflurtauglich zudem ist dieser Liebherr nicht wirklich dazu geeignet.

Fledermaus am 16 Apr 2021 08:05:51

Servus
Keine Zweifel, ganz im Gegenteil.

Sondern wie war es mit dem Stromverbrauch, Kühlleistung, Tür,...

Für den Sommer hätte ich schon gewechselt,
im Winter hab ich zuwenig Strom :trotz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MaxxFan Deluxe im FIAT
Was hat Thetford sich dabei gedacht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt