WomoMichl am 15 Apr 2021 16:25:20 Hallo,
ich habe einen LiMoPower® MPPT 350 DUO Solarregler, bei dem ich vermute, dass die Wohnraumbatterie direkt, und die Starterbatterie über den EBL 119 angeschlossen ist. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Lithium-Batterie nicht ständig aufgeladen werden soll, besser bei 50-60% Ladestand, wenn man das Fahrzeug aktuell nicht wirklich nutzt.
Am EBL habe ich so ein Trennrelais, ich erwarte, dass hier nur die Starterbatterie abgeklemmt wird, nicht aber die Wohnraumbatterie.
Ziel wäre, dass ich eigentlich „nur“ die Solarpanels quasi trenne oder „ausschalte“, die 12V will ich noch so lange nutzen, bis ich bei den 50% angekommen bin. Zur Zeit wird alleine durch das Bewegen des Fahrzeugs die Batterie dann auch wieder etwas geladen.
Die Wohnraumbatterie hat ein BMS, ist von Startcraft.
Vielen Dank schon mal für Tipps, wenn man das so aus der Ferne bewerten kann. Leider blicke ich bei den vielen Kabeln auch nicht wirklich durch, noch nicht.
Grüße, Michael
Swch am 15 Apr 2021 18:46:50 Hallo Michael
Ich verstehe zwar nicht den Sinn, aber : um die Solar auszuschalten, lege einfach Kartons auf die Solarpanele. Dann hast du Strom und keine Solarladung mehr. Dafür brauchst du keinen Elektriker und wenn du los fährst, Kartons wieder runter nehmen.
LG, Sascha
flo16v am 15 Apr 2021 22:24:55 Hi, das ist nicht unbedingt unsinnig die Lithiumbatterie nicht immer auf 100% zu laden oder zu belassen. Soweit ich weiß hat dein Votronic Regler eine Sicherung im Gehäuse stecken. Wenn du die ziehst lädt deine Solaranlage die Batterien nicht mehr, du kannst aber trotzdem noch deine Verbraucher mit der Batterie füttern. Im vorigen Womo hatten wir einen Solarladeregler von Victron. Diesen konnte man beliebig Programmieren. Dort habe ich mir ein Programm für den Sommer hinterlegt, welches die Batterien nicht ganz voll geladen hat. Gruß Flo
Gast am 15 Apr 2021 22:54:25 wähle doch z.B einfach ein LiFe Ladeprogramm mit 14,2V statt 14,4V und einer Erhaltungsladung von 13,6V das macht dem Akku gar nichts. Viel wichtiger wäre es die Lima Ladung, die meistens noch ein Blei/Säure Programm mit 14,4V hat wegzuschalten, denn wenn überhaupt was schaden sollte, dann wäre es eher das, als das bisschen Sonne. Wer einen Booster installiert hat, kann einfach sein D+ Signal wegschalten, so mache ich das von Frühjahr bis Herbst, dazwischen lädt ausschließlich die Sonne.
Im Übrigen, das mit den 50-60% ist Unfug. Mein Akkus ist im Sommer immer voll und im Winterschlaf be 70 - 90%
Gruß
HartyH am 16 Apr 2021 03:18:24 WomoMichl hat geschrieben:Hallo, ich habe einen LiMoPower® MPPT 350 DUO Solarregler, bei dem ich vermute, dass die Wohnraumbatterie direkt, und die Starterbatterie über den EBL 119 angeschlossen ist. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Lithium-Batterie nicht ständig aufgeladen werden soll, besser bei 50-60% Ladestand, wenn man das Fahrzeug aktuell nicht wirklich nutzt.
Hallo Michael, ich kenne deinen Solarregler nicht, um gezielt eine Lösung vorzuschlagen. Aber viele Solarregler haben und bekommen ein Problem, wenn du die Akkuseite (sekundär) wegschaltest. Diese Solarregler brauchen immer die Referenzspannung, in dem Fall 12V bzw. 14,4V um die Reglertätigkeit aufzunehmen. Ich habe das hier bewußt etwas einfach mit der Erklärung gehalten. Besser wäre, wie oben schon geschildert: - Abdecken der Solarpanels oder
- Ladespannung auf <14,2V einstellen oder
- einen Schalter in ein Kabel, welches von den Solarpanels in den Regler geht (primär) oder
- Fahrzeug in den Schatten stellen
Und das mit "dass die Lithium-Batterie nicht ständig aufgeladen werden soll, besser bei 50-60% Ladestand, wenn man das Fahrzeug aktuell nicht wirklich nutzt." wird gerne im I-Net verbreitet. Wichtiger ist schon, nicht ständig >14,4V zu laden. Deshalb wäre auch die eleganteste Lösung, den Solarregler auf <14,2V und die Erhaltungsladung auf 13,6V, wie bigben24 bereits geschrieben hat, einzustellen. Dazu müßte der Regler aber einstellbar sein.
Stocki333 am 16 Apr 2021 08:31:24 WomoMichl hat geschrieben: Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Lithium-Batterie nicht ständig aufgeladen werden soll, besser bei 50-60% Ladestand, wenn man das Fahrzeug aktuell nicht wirklich nutzt.
Hab ich auch schon gelesen. Allerdings fehlt mir der Glaube. Und hast du das auch genau gelesen. Das bezieht sich maximal auf mehrmonatige Lagerzeiten. Ziel wäre, dass ich eigentlich „nur“ die Solarpanels quasi trenne oder „ausschalte“, die 12V will ich noch so lange nutzen, bis ich bei den 50% angekommen bin. Zur Zeit wird alleine durch das Bewegen des Fahrzeugs die Batterie dann auch wieder etwas geladen.
Du gehst davon aus, das der Accu ungefähr voll ist wenn du am Zielort ankommst. Sehe ich das richtig. Und jetzt meine Fage an dich. Ab welcher Spannung balanziert dein BMS und mit wieviel mA. Du hast doch sicher ein Datenblatt dazu bekommen. Auch solltest du die Zellspannungen überwachen. Wenn du das so vorhast, wie du beschrieben hast. Langfristig wird dir nähmlich der Accu aus dem Ruder laufen. Dann tauchst du hier als Patient auf. :mrgreen: :mrgreen: Das Balancing passiert im oberen Spgsbereich. Je nach BMS. Und dort willst du ja nicht hin. !!! Das was du vorhast würde ich nie machen. Und die Tipps von Harty und Bigben die haben was. Die Spg sind in Ordnung. Und wenn sich dein SR darauf nicht einstellen lassen. Ist das auch kein Beinbruch. Der Accu kommt auch mit den Blei/Säure klar. Bei den Zellen kommt, bei deinem Nutzungsverhalten, die Kalendarische Alterung früher zum tragen, als ein Ende der Zyklenzahl Franz
silver34 am 16 Apr 2021 09:06:17 Bei deinem Vorhaben und hier gemachten Vorschlägen wirst du in ein paar Monaten hier als Patient aufschlagen (wie schon geschrieben)!
Ich denke du hast ein Fertig-LiFePo. Das BMS wird aller Wahrscheinlichkeit ab 14,2V mit 50mA Balancieren (Ist zwar wenig, reicht aber völlig aus). Nach meinem Wissenstand ist so um die 1 Minute pro Tag als Balancieringzeit zu rechen.
Meine Empfehlung alle 14 Tage sollte der Akku 30min mit >14,2V (am besten so 14,4V) geladen werden. Die Erhaltungsladung so um die 13,5-13,6V ist dann optimal.
Dein Solarlader hat nur für Li 14,6V + 13,6V aber damit kann dein AKKU auch gut leben.
Ich verstehe auch manches nicht wie z.B.: Das etliche ganz scharf auf Li sind weil man 80% der Kapa nutzen kann aber dann sich mehr einschränken wie bei Blei (darf ja nur auf max 90% SOC laden will aber auch nicht unter 50%)
Bei mir wird bei Womobenutzung 1 mal am Tag vom Solarregler mit 14,4V voll gemacht dann geht er auf 13,45V -> da pendelt der sich so auf 95% SOC ein und gut ist (Votronic „Lead Acid/AGM1“ [kein Li-Ladeprogramm -> da passt es mir nicht entweder Hauptladespannung oder Erhaltungsladespannung zu hoch]).
Majestix am 16 Apr 2021 09:19:54 Hallo,
ich empfehle den Solarregler gegen ein Gerät von Victron auszutauschen. Bei Victron kann man die Ladespannungen selbst einstellen und somit die max. Kapazität im Akku selbst festlegen. Diese Spannungen können als Profil abgespeichert und wieder aufgerufen werden. Weiterhin kann der Regler in der App ein- und ausgeschaltet werden.
Gruß, Gerhard
WomoMichl am 17 Apr 2021 12:07:19 Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Die „Karton“-Lösung mag nicht wirklich funktionieren... zu schlechtes Wetter. Da ich in dem Solarregler nichts anpassen kann, muss ich mich wohl auf die Suche nach der Sicherung machen, werde das heute mal nachschauen. Der Hersteller meiner Batterie sagte jedenfalls, dass ständig 100% nicht gut sind, wobei ich das Gefühl habe, dass sie von alleine sich immer zwischen 96-99% befindet, demnach wird nicht gleich wieder aufgeladen bis zum“Rand“. Gerade in der aktuellen Pandemie ist es eben fast wie eine „Überwinterungen“, nicht wegfahren zu können, und kalt ist es auch noch. :( Der Solarregler ist von LiMoPower (Scherer Solarstrom), der hat zwar kein Bluetooth, aber kann die Starterbatterie auch erhalten, das war mir wichtig. Es scheint aber genügend andere Modelle zu geben, bei denen das auch geht. Ich bin noch relativ neu im Thema, haben uns erstes Wohnmobil im Dezember einen Tag vor dem Lockdown bekommen. Auf jeden Fall noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Tipps! Grüße, Michael
Gast am 17 Apr 2021 15:40:08 silver34 hat geschrieben:... Dein Solarlader hat nur für Li 14,6V + 13,6V aber damit kann dein AKKU auch gut leben.
....
Wenn das so sein sollte, wäre es sehr ratsam, den Solarlader gegen z.B. Victron zu tauschen. 14,6V Ladung ist für LiFE definitiv zu viel! Gruß
Stocki333 am 17 Apr 2021 16:27:12 WomoMichl hat geschrieben:Der Hersteller meiner Batterie sagte jedenfalls, dass ständig 100% nicht gut sind, wobei ich das Gefühl habe, dass sie von alleine sich immer zwischen 96-99% befindet, demnach wird nicht gleich wieder aufgeladen bis zum“Rand“.
Woher kommt dieses Gefühl. Gefühle sind ein Krampf in der Technik. Der HerstellerOoder Kistenschieber hätte dir besser die Daten des BMS geben sollen. Als solche Aussagen tätigen. Da ich in dem Solarregler nichts anpassen kann, muss ich mich wohl auf die Suche nach der Sicherung machen, werde das heute mal nachschauen.
Und der Grundverbrauch des Womomobil säuft dir den Accu leer. <Und wenn der Accu bzw das Bms dir den Accu abschaltetet, Was machst du dann. Und das ist eine sehr teure Frage, wenn du Pech hast. Und weißt du den Verbrauch deines Womos wenn es abgestellt ist. Schau, mal nur zum Nachdenken für dich. Ich bin noch relativ neu im Thema, haben uns erstes Wohnmobil im Dezember einen Tag vor dem Lockdown bekommen.
Eine gute Ansage. Dafür haben wir auch Verständnis, Das du vieles nicht weißt, Ging jeden so am Anfang. Also setzt dich mal hin und beschreibe den Womo und Einbauten. Sokann man dir Tipps geben. Alles andere ist nicht zielführend. Die !4.6 Volt sind nicht das Problem. Sondern wie lange er diese Spannung hält und welche Float Spannung sich dann einstellt. Franz
Wuidsau am 17 Apr 2021 20:23:43 Wenn Du unbedingt abschalten willst, ein Lasttrennschalter in den Modulleitungen zum Regler kann die Speisung des Reglers unterbrechen. Der Regler hängt weiterhin an der Batterie, also keine Probleme außer dem Eigenverbrauch des Reglers.
ConcordeAlex am 17 Apr 2021 21:01:29 Ich habe den/die Votronic Switch Unit 40 zwischen meiner Solaranlage und dem Laderegler. Den/die kann man wunderbar mit einem Schalter fernschalten und muss nicht immer direkt zum Laderegler kriechen oder irgendwo einen hässlichen großen Schalter in der Leitung haben.
Gruß Alex
Stocki333 am 17 Apr 2021 21:35:09 ConcordeAlex hat geschrieben:Ich habe den/die Votronic Switch Unit 40 zwischen meiner Solaranlage und dem Laderegler. Den/die kann man wunderbar mit einem Schalter fernschalten und muss nicht immer direkt zum Laderegler kriechen oder irgendwo einen hässlichen großen Schalter in der Leitung haben.
Wenn Du unbedingt abschalten willst, ein Lasttrennschalter in den Modulleitungen zum Regler kann die Speisung des Reglers unterbrechen.
Dazu habe ich eine andere Meinung. und ich werde sie auch begründen. Ich gehe von einem Grundrauschen des Wohnmobil von 100 mA aus. Das ist ein Wert der realistisch ist. 0,1 A x 24 Std. = 2,4 A 2,4 A nimmt das Womo aus dem Accu. Das sind in 30 Tagen: 2,4 Ah x 30 Tagen = 72 Ah. In eineinhalb Monaten ist der 100 Ah Accu leer. Wenn er voll abgestellt wurde. lest seine Eröffnung was er dazu denkt. Und diese Frage habe ich schon oben gestellt. Wenn der Accu leer ist, BMS hat abgeschaltet, Was machst du dann.????? Intressant wäre ja auch bei welcher Spg das BMS abschaltet. Und wenn ich mir die Tipps so überlege. Na Ja. Und noch ein Hinweis für den TE. Habe mir so ein Datenblatt mal angeschaut. von Startkraft. Da steht folgendes. Lademethode: IUoU. Ladespannung: max 14,4 Volt. Frage: Was passiert,wenn du auf die Einstellung mit 14,6 Gehst. Am Accu. Weiß aber auch kein Mensch hier, was du eigentlich hast. Würde mal nachfragen, Ob da die Bleieinstellung nicht die bessere wäre. Zur Lademethode von Lithium hab ich etwas anderes im Kopf. Franz
basste315 am 17 Apr 2021 22:42:54 WomoMichl hat geschrieben:Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Lithium-Batterie nicht ständig aufgeladen werden soll, besser bei 50-60% Ladestand, wenn man das Fahrzeug aktuell nicht wirklich nutzt.
Hallo Michael! Diese Empfehlung ist nur für längere Nutzungspausen (z.B. Winterlager) zutreffend.Wenn das Fahrzeug z.B. im Winterlager ist, dann würde ich den etwa 60-70% vollen AKKU abschalten. Hat der AKKU keine Abschaltmöglichkeit, dann von Ladung und Entladung trennen, ggfs. Minuspol abziehen. Man kann auch einen Schalter (Nato-Knochen) einbauen, dann geht das eleganter. Franz (Stocki333) warnt ausdrücklich, beim (länger abgestellten) Fahrzeug die Verbraucherseite dranzulassen und Ladung (Solar) zu trennen. Aufgrund des Grundverbrauches des Fahrzeuges könnte der AKKU völlig entladen werden, was bei Lithium zum Tod des AKKUs führen kann. Wenn die Verbraucher nicht mehr dran sind, kann der AKKU ohne Probleme locker 1/2 Jahr abgeschaltet stehen. Im Normalbetrieb, auch wenn das Fahrzeug jetzt einmal ein paar 'Tage steht, solltest du deinen Solarlader in Betrieb lassen. Dein Solarregler --> Link hat ein Li-Programm, dieses einstellen und fertig!. Ich würde diesen MPPT-Regler nicht wechseln, da er 1) geeignet erscheint (Li-Programm) und 2) auch die Starterbatterie mitversorgt, das bringen nicht alle vorgeschlagenen Regler! WomoMichl hat geschrieben:Am EBL habe ich so ein Trennrelais, ich erwarte, dass hier nur die Starterbatterie abgeklemmt wird, nicht aber die Wohnraumbatterie. Grüße, Michael
Während der Motor läuft werden Starter- und Wohnraumbatterie über das Trennrelais zusammengeschaltet. Da sollte man schon einmal schauen, wie der EBL diesbezüglich abgesichert ist (Hymer z.B. 50A) und wieviel Strom (A) bei laufendem Motor geladen wird. Nicht dass da zu hohe Ströme fließen. Alternative wäre ein Ladebooster, mein Fahrzeug kommt ohne aus. Helmut
basste315 am 18 Apr 2021 09:00:15 silver34 hat geschrieben:Dein Solarlader hat nur für Li 14,6V + 13,6V aber damit kann dein AKKU auch gut leben.
Genau so sehe ich das auch! Ich wäre glücklich, diesen Regler für meine Li zu haben. Ich würde NICHT auf ein Bleiprogramm mit 14,4 V wechseln, wenn aber doch, dann darfst Du den Temperaturfühler nicht anstecken! Helmut
basste315 am 18 Apr 2021 09:19:54 Stocki333 hat geschrieben:Die !4.6 Volt sind nicht das Problem. Sondern wie lange er diese Spannung hält und welche Float Spannung sich dann einstellt. Franz
Halte Dich an Franz, der kennt sich aus. Ich gehe davon aus, dass die 14,6V der Li-Einstellung deines Solarladers gar nicht beim AKKU ankommen. Das könnte man bei vollem AKKU an den AKKU-Polen auch kontrollieren (messen). Helmut
Stocki333 am 18 Apr 2021 09:36:31 basste315 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die 14,6V der Li-Einstellung deines Solarladers gar nicht beim AKKU ankommen. Das könnte man bei vollem AKKU an den AKKU-Polen auch kontrollieren (messen).
Da steht folgendes. Lademethode: IUoU. Ladespannung: max 14,4 Volt.
Das muß der TE überprüfen. Sonst schaltet das BMS ab bzw. geht es in OVP. Im Datenblatt steht es leider so. In meinen Augen, wenn es so ist, ein Fehler in der Einstellung des BMS. Das Ganze liegt zu nahe beienander. Da hast du keine Toleranz. Und die ist notwendig. Diese Spg. sind WOMO typisch. Und wenn kein Booster verbaut ist.??? Aber das kann uns nur der Te beantworten. So weiß man was Sache ist. Alles andere ist einfach nur Glaskugel lesen. FRanz
|
|