xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichter Wasserzulauf Sunlight A70

KasselHobbit am 18 Apr 2021 11:39:57

Hallo zusammen,
wir haben uns letzten Herbst einen Sunlight A70 gekauft und waren nun vor einer Woche mal einen Tag unterwegs damit. Dabei haben wir festgestellt, dass beim Öffnen des Wasserhahns in der Küche als auch im Bad nur sehr wenig Wasser ankam. Nach einem ersten Check fiel auf, dass viel Wasser unter dem Womo rausläuft wenn man die Wasserpumpe/Hahn anmacht, anstatt zum eigentlichen ziel (Wasserhahn) zu fließen.
Als wir im Herbst schonmal 3 Tage unetrwegs waren, hatten wir das Problem noch nicht, mal so zur info...
Nun habe ich mich heute mal unter das Womo begeben um das Leck zu lokalisieren und habe dabei festgestellt, dass direkt neben dem rechten Hinterrad 2 Schlöuche aus dem Unterboden führen und aus dem einen (weiss mit blauen Streifen) das Wasser rausläuft wenn man den Wasserhahn/Pumpe betätigt.
Die beiden Schläuche sehen aber nicht so aus als wenn sie eigentlich zusammengehören, da das andere Schlauchende was daneben rausguckt anders aussieht und beide auch relativ kurz abgeschnitten sind.
Hat jemand eine Ahnung wofür die beiden Abläufe eigentlich bestimmt sind? und wo könnte da sroblem liegen?
An der Wasserpumpe im tank ist ebenfalls ein weisser Schlauch mit blauem streifen angeschlossen, zur info..
Bilder anbei.
Vielen dank schon mal,
Gruß Mario
3067230671

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Apr 2021 11:41:56

Moin,

hast du mal geprüft, ob dein Frostschutzventil geschlossen ist?

Gast am 18 Apr 2021 11:48:07

Hallo,

manche Fahrzeuge haben zum Entwässern der Warm-und der Kaltwasserleitung am tiefsten Punkt der Wasserinstallation Ablassventile.
Schaue mal im Küchenblock oder einem bodentiefen Schrank nach, dort finden sich oft diese Ventile.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Apr 2021 12:02:54

Die beiden Kollegen oben haben schon die beiden wahrscheinlichsten Ursachen beschrieben (die übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen und normalerweise auch bei der Übergabe beim Händler erklärt werden).

Es könnte auch noch das Belüftungsventil des Boilers defekt sein, ist aber bei so einem neuen Fahrzeug sehr unwahrscheinlich.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 19 Apr 2021 22:35:40

Ja, was ist denn jetzt? Bin neugierig.

KasselHobbit am 20 Apr 2021 13:14:14

So, ich hab das vorhin mal gecheckt und es war wohl tatsächlich ein Belüftungsventil neben dem Boiler/Truma. Da gibts neben dem eigentlichen Drehschalter (auf/zu) noch ein Knöpfchen den ich nicht gedrückt hatte. Konnte mich nun aber auch nicht erinnern den vor dem winter rausgedrückt zu haben...
Nunja, sei es wie es sei, nun scheint nix mehr raus zu laufen. Ich werde das aber nochmal intensiver mit Warmwasser usw. testen...sicher ist sicher ;-)
Vielen dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Gruß
MArio

SvenZ am 20 Apr 2021 13:29:20

Da gibts neben dem eigentlichen Drehschalter (auf/zu) noch ein Knöpfchen den ich nicht gedrückt hatte

Der Knopf springt raus, so bald der Hebel zum öffnen des Frostschutzventils geöffnet wird.
Er muss, wie du ja auch jetzt gemacht hast, nach dem Schließen des oberen Hebels wieder bis zum Einrasten gedrückt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser T731 - Auslauf am Wassertank undicht
Frischwasserversorgung mit 3D-Drucker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt