xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Hauptschalter am Panel - was schalte ich da ab?

karlh am 18 Apr 2021 14:48:48

Hallo zusammen,

was wird eigentlich alles mit diesem 12 Volt Schalter abgeschalten:

Zumindest bei den Verbraucherbatterien gehen ja viele Kabel direkt auf die Pole.

Somit für mich die Frage - was mach der 12 Volt Schalter am Panel über der Tür bei einem Dethleffs Wohnmobil genau?

Das Panel hängt ja wohl direkt mit dem EBL zusammen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 18 Apr 2021 15:14:54

hallo>:
Bei mir wird nicht alles abgeschaltet, es bleibt die Stufenbetätigung und das Eingangslicht an.
So aus Erinnerung das Womo steht noch im Winterlager....
So long KH

topolino666 am 18 Apr 2021 15:23:36

Hallo!

Normalerweise schaltest Du (bei Dethleffs) da "alles" ausser Treppe, Treppen- bzw. Eingangslicht, Heizung und Kühlschrankelektrik ab.

Der "Rest von Alles" ist dann: TV, Wasserpumpe, Lichter im Mobil, Dunstabzug, ...

Normalerweise hört man auch deutlich (dann im EBL) beim Schalten das Relais-Klacken.

Wenn etwas direkt (nachträglich??) an die Batterie geklemmt ist (z.B. Radio, Wechselrichter, ...) dann schaltet der Hauptschalter das natürlich nicht ab.

Die (idR von Dethleffs recht aussagekräftige) Bedienungsanleitung hilft auch weiter.

Anzeige vom Forum

karlh am 18 Apr 2021 16:20:54

topolino666 hat geschrieben:Die (idR von Dethleffs recht aussagekräftige) Bedienungsanleitung hilft auch weiter.

Die Anleitung ist doch etwas sehr allgemein gehalten - kein Wunder, gilt ja auch für alle Wohnmobile von dem Hersteller.

Bisher konnte ich da noch nichts sinnvolles raus lesen.

Hab mir schon überlegt eine eigene Bedienungsanleitung zu erstellen.

kamann am 18 Apr 2021 17:13:11

Hallo:
isch hab meine ca. 3cm dicke Anleitung für alle Modell von Dethleffs 2010 gleich zu den Akten gelegt.
Es war ein Suchen für Angeaben meines Modells!!
So long KH

karlh am 18 Apr 2021 17:38:59

kamann hat geschrieben:... hab meine ca. 3cm dicke Anleitung für alle Modell von Dethleffs 2010 gleich zu den Akten gelegt.
Es war ein Suchen für Angeaben meines Modells!!
So long KH

Danke Kamann !!!

karlh am 19 Apr 2021 07:20:48

Aber noch mal zurück zum 12 Volt Schalter vom Panel.

Wenn ich nun Solar und einen Wechselrichter nachrüste, dann würde ich ja dafür einen zusätzlichen Batterieschalter einbauen.

Überlege gerade, ob ich dann alles über den neuen HS abschalte, oder ob ich es so belasse.

D.h. was bisher über das Panel abgeschalten wird, wird auch weiterhin darüber laufen.
Der neue HS ist dann nur für WR und Solar.

Oder, was meint Ihr?

Gruß

Rockerbox am 19 Apr 2021 07:23:42

karlh hat geschrieben:Aber noch mal zurück zum 12 Volt Schalter vom Panel.

Wenn ich nun Solar und einen Wechselrichter nachrüste, dann würde ich ja dafür einen zusätzlichen Batterieschalter einbauen.

Warum willst du Solar abschaltbar machen? Solar hängt bei mir direkt am Aufbauakku ohne Schalter.

Der WR hat in der Regel sowieso einen eigenen Schalter. Ich hab meinen zusätzlich über einen 200A-Sicherungsautomaten geführt, den ich als Hauptschalter für den WR nutze, um ihn in den Pausen 100% stromlos schalten zu können. Kann man machen, muss man aber nicht.

karlh am 19 Apr 2021 07:36:31

- Solarregler stromlos

Gute Frage, noch nicht drüber nachgedacht.

Nur für Wartungszwecke würde ich sagen

Ansonsten muss ich den Regler unter Spannung an - und abklemmen (Batterieseite) und wenn mal was wäre müsste ich ja quasi die Module verschatten, damit ein Strom erzeugt wird.

Rockerbox am 19 Apr 2021 07:38:53

karlh hat geschrieben:- Solarregler stromlos

Gute Frage, noch nicht drüber nachgedacht.

Nur für Wartungszwecke würde ich sagen

Ansonsten muss ich den Regler unter Spannung an - und abklemmen (Batterieseite) und wenn mal was wäre müsste ich ja quasi die Module verschatten, damit ein Strom erzeugt wird.

Dafür kann man auch die Sicherung ziehen ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu dienten diese Aufhängungen am Heck?
Erfahrungen mit ASIMO Hubstützenanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt