xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter W903, BJ1998, Blinküberwachung Anhänger

elvisthepelvis am 19 Apr 2021 15:40:18

Hallo Leute!
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage: Bei meinem Sprinter (BJ 1998 mit Pilote Aufsatz) habe ich vor kurzem eine Anhängevorrichtung montiert. Der Bausatz hat genau gepasst und es funktioniert alles einwandfrei. In Österreich muss man eine nachträglich eingebaute Anhängevorrichtung im Typenschein eintragen lassen. Das ist prinzipiell kein Problem. Ich habe bereits von einem Zivilgutachter sämtliche Dokumente (zulässige Gewichte etc.) erhalten.
Mein Problem ist nun folgendes: Für eine Zulassung muss im Fahrerhaus eine Blinküberwachung des Anhängers stattfinden. Ich habe die Glühbirne vom Anhänger rausgeschraubt und es hat sich nichts getan. Der Blinkinterval hat sich nicht geändert (sollte dann eigentlich doppelt so schnell sein). Nach stundenlangen Recherchen im Netz habe ich gelesen, dass ein Blinkerrelais mit einem C2 Anschluss Abhilfe schaffen kann. Ich habe bei sämtlichen MB-Werkstätten angerufen, niemand kennt das Teil bzw. können die das nicht besorgen.

Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann bzw. wo kann man die entsprechenden Bauteile kaufen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Beste Grüße, Elvis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Apr 2021 15:45:22

Hier zum Beispiel:

--> Link

Das ist mW ein "normales" Blinkerrelais mit einem zusätzlichen C2-Ausgang, an dem eine zusätzliche Kontrolleuchte kommt, die nur mitblinkt, wenn der Anhänger dran ist und blinkt. So hab ich es zumindest in Erinnerung von meinem 2CV .....

eben noch gefunden:

Kontrolleuchte (C2):

Häufig verwendete Kontrolleinrichtung zur Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten entsprechend der gesetzlichen Vorschrift. In der Regel eine grüne Kontrollleuchte die vom Blinkgeber angesteuert wird. Sie muss im Sichtbereich des Fahrers eingebaut werden oder ist in der Instrumententafel vor­handen bzw. muss nachgerüstet werden. Sie signalisiert die Funktion und den Ausfall der Anhänger- Blinkleuchten und arbeitet zusammen mit den Original-Kontrollleuchten.

elvisthepelvis am 19 Apr 2021 16:28:21

Lieber Adi! Herzlichen Dank für die rasche Antwort ...

Anzeige vom Forum

elvisthepelvis am 19 Apr 2021 16:31:22

Würde dieses Produkt aus deiner Sicht auch passen?
--> Link

elvisthepelvis am 19 Apr 2021 19:18:55

Hallo Leute!
Sorry, ich muss nochmals nachfragen, da ich mit Autoelektrik leider so gut wie nichts am Hut habe :-(. Unterhalb sieht man das Original-Relais vom Sprinter. Müssen die Werte von Volt und Ampere mit dem neuen Relais 1:1 übereinstimmen.

Vielen Dank für eine Info! MfG, Elvis

Rockerbox am 19 Apr 2021 20:19:10

Das C2 sollte auch passen und die Werte sollten auch übereinstimmen, alles 12V, die Relais sind ja dafür ausgelegt.

Bist du dir allerdings sicher, dass das was du gezeigt hast, das originale Blinkerrelais ist? Da ist ein Umschaltkontakt dran, das ist mE ungewöhnlich für ein Blinkerrelais.

Uwe1961 am 19 Apr 2021 20:29:01

Moinsen.
Der Nachrüstsatz ist richtig...aber Dein Im Bild gezeigtes Relais ist ein normales Arbeitsrelais.
Schau Mal dies Video...so solltest Du das richtige Relais finden:
--> Link

Gruß Uwe.

elvisthepelvis am 20 Apr 2021 13:41:59

Lieber Adi, lieber Uwe! Vielen Dank für eine Kommentare. Ich habe das "Set" schon bestellt. Herzliche Grüße, Elvis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter - Abgasstufe Euro 6d - gibt es Neuigkeiten
Erfahrungen Sprinter 416 CDI Sprint Shift Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt