aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerplus und Zündplus für Radio Taffio im Ducato

vonberks am 19 Apr 2021 17:14:57

Hallo,
Ich habe ein Radio der Marke Taffio, und habe Probleme mit dem Einbau.
In meinem Fiat Ducato (Basis für Wohnmobil) habe ich den Naviceiver mit einem ISO-Stecker eingebaut, allerdings musste ich fahrzeugseitig Dauerplus und Zündplus am Stecker vertauschen, sonst fährt das Radio nicht hoch.
Das Problem dabei : es gehen alle Einstellungen immer wieder verloren.
Wer kann mir helfen ?
Im Voraus besten Dank.
Liebe Grüße
Michael

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 19 Apr 2021 17:49:41

Hi,

Tausche das Rote Kabel mit dem gelben und fertig .

ConducteurCC am 19 Apr 2021 19:44:21

vonberks hat geschrieben:allerdings musste ich fahrzeugseitig Dauerplus und Zündplus am Stecker vertauschen, sonst fährt das Radio nicht hoch.

Nachdem Du schon 'blind' getauscht hast, ist der Rücktausch also auch nicht zielführend mMn.

Vertauscht ist alles bei VW. Im Ducato glaub ich es 'fast' nicht.

Das Radio sollte doch zwei Plus-Eingangskabel haben:

Eines für den Dauerplus, dick, gelb, mit 10A oder so abgesichert
und
eines für Zündungsplus (ACC), dünn, rot.

Im Handbuch Deines Radios hab ich nichts gefunden, aber eine Anleitung/Anschlußbild sollte mindestens aufgedruckt sein.

Aber mittlerweile halten sich viele Radiohersteller an folgendes:

An Dauerplus dick, gelb, kommt die dicke Batterie, welche auch immer (für die gesamte Stromversorgung incl. Speicherhaltung). Meist ISO-Belegung A4

An Zündungsplus dünn, rot, kommt die Klemme 15, also die Leitung, die erst 12V hat, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Die schaltet nur das Radio ein, sonst nichts. Meist ISO-Belegung A7

Einfach das Radio mal abhängen und mit einem Spannugsmeßgerät beide Anschlüsse im ISO-Stecker (autoseitig) prüfen. Wenn Zündschlüssel weg, dann muß eine Leitung keine Spannung haben und das ist der "Zündungsplus".

Anzeige vom Forum

amino am 20 Apr 2021 09:42:01

Nachdem Du schon 'blind' getauscht hast, ist der Rücktausch also auch nicht zielführend mMn.

Egal was er mit den 2 Kabeln macht ,
Wenn die Zündung an ist, kommt aus beiden einfach nur Batterie + raus.

Also wenn seine Programme nicht speichern muss er diese wieder tauschen.

Warum sein Display dann nicht raus fährt kann einfach nicht sein .

Also wieder wechseln und probieren .

Wie gesagt sind beide einfach nur 12v + ( bei Zündung an )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten einer Rückfahrkamera am Wohnmobil
DVBT Sendersortierung Chauson270 muss wohl hier rein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt