aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdüsen für Dometic Kocher Spüle Kombination

pkirschke am 20 Apr 2021 10:49:01

Hallo,
ich habe im meinem 10 Jahre alten Adria Sport 576 eine Dometic Kocher/Spülenkombination. Eine der Gasdüsen war verstopft und ließ sich auch nicht mehr reinigen. Mühevoll habe ich diese Düse mit Aufbohren und Linksdreher herausschrauben können, jetzt brauche ich also eine neue 30 mb Düse. Von meinem Gas/Wasser Installateur bekam ich eine 20 mb und eine 50 mb Düse, die mechanisch der defekten entsprechen. Welche könnte ich einbauen und mit welchen Konsequenzen? Schließlich, wo kann ich, wenn es mit den vorhandenen Düsen nicht geht, 30 mb Düsen direkt beziehen? Reimo und Berger haben diese nicht im Angebot. Danke im Voraus für rasche Tipps, da es bestimmt bald wieder auf Reise geht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Apr 2021 11:18:05

ich betreibe einen 50er kocher an einem 30er regler bzw. in einer 30er anlage.
die flammengrösze ist kaum spürbar kleiner :!:
bei einer 20er düse im 30er netz könnten die brenner evt zum flammenwerfer werden.... :eek:

alleswirdgut
hartmut

pkirschke am 20 Apr 2021 11:23:26

Ich habe hier mehrere 20 mb Düsen mit unterschiedlichen eingeprägten Ziffern (0,75 und 0,93) was bedeuten die?

Anzeige vom Forum

Scout am 20 Apr 2021 11:31:43

pkirschke hat geschrieben: Von meinem Gas/Wasser Installateur bekam ich eine 20 mb und eine 50 mb Düse, die mechanisch der defekten entsprechen..

Sind die beiden Düsen auch für den gleichen Kocher?

Gruß
Scout

Jagstcamp-Widdern am 20 Apr 2021 11:32:42

ich denke das sind die "lochdurchmeszer", also die düsengröszen...

alleswirdgut
hartmut

Wuidsau am 20 Apr 2021 11:34:16

Die Zahlen geben an, für welche Brenner die Düsen sind (meine das sind Angaben zur Bohrungsgröße).
Je nach Brennergröße werden die Düsen montiert.

pkirschke am 20 Apr 2021 17:59:12

Die Düsen, die ich von meinem Installateur bekam, sind normalerweise für Heizungsanlagen gedacht, jedoch vom Gewindedurchmesser als auch von der Bohrung wie meine alte Düse. Ich werde mal die 50 mb Düse ausprobieren. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine 30 mb Düse?

klacks am 20 Apr 2021 19:03:01

Ohne Gas-Experte zu sein: entweder wird die Düse über den Bohrungsdurchmesser definiert, oder über das Wertepaar aus Druck und Brennerleistung.
Nur durch die Angabe des Drucks ist die Düse nicht präzise definiert.

Scout am 20 Apr 2021 22:19:46

pkirschke hat geschrieben:Die Düsen, die ich von meinem Installateur bekam, sind normalerweise für Heizungsanlagen gedacht, jedoch vom Gewindedurchmesser als auch von der Bohrung wie meine alte Düse.
Ich werde mal die 50 mb Düse ausprobieren

Heizungsanlagen werden normalerweise mit Erdgas betrieben. Durch die Düse soll aber Propan. Durch eine Düse mit gleicher Bohrung geht ein viertel weniger Propan als Erdgas. Der Grund hierzu sind die unterschiedliche Dichten der Gase.

Durch eine 50 mbar Erdgasdüse in einem 30 mbar Gasnetz wird nur etwa die Hälfte Propan durchgehen wie durch eine 30 mbar Propandüse.

Gruß
Scout

pkirschke am 22 Apr 2021 12:11:56

Hallo,
ich habe mal die 50 mb Erdgasdüse in meinen Kocher eingesetzt, es funktioniert, ergibt aber eine sehr große rote Flamme. Mir wäre es sicherer, wenn ich die 30 mb Propangasdüse einsetzen könnte, bloß wo bekomme ich die? Hat jemand eine Bezugsquelle? Danke im Voraus.

1stchoice am 22 Apr 2021 13:45:29

pkirschke hat geschrieben:..bloß wo bekomme ich die? Hat jemand eine Bezugsquelle?

hi,

schon mal bei dometic geschaut?
bspw. hier:
--> Link

viel Erfolg,
1st.

pkirschke am 22 Apr 2021 17:30:17

Danke für die Info, ich war schon mal auf der Seite, jedoch sind die Düsenangaben ohne Druckangabe, ich nehme mal an, dass sie für 30 mb sind und habe eine bestellt. Ich melde mich.

pkirschke am 27 Apr 2021 11:17:48

So,es hat geklappt, die bei Dometic bestellte Düse ist eine 30mb Düse, sie hat eine 64 (0,64 mm) aufgeprägt, also können auch die frei verfügbaren und deutlich günstigeren Düsen mit diesem Aufdruck verwendet werden. Vielen Dank nochmal an alle

Jagstcamp-Widdern am 27 Apr 2021 15:10:58

:top: :top: :top:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektropatrone 230 V für Warmluftheizung
Trumaheizung alt unbekanntes Bedienelement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt