Hallo
Ich habe ein älteres Wohnmobil Fiat Ducato (^90) mit Fendtaufbau. Jetzt habe ich Probleme mit der Bordelektrik und hoffe das mir hier jemand helfen kann den Fehler zu finden. Ich werde mal versuchen die Symptome beschreiben.
1. Der Kühlschrank funktioniert (anscheinend) nicht mehr mit 12V, zumindest leuchtet der Schalter nicht mehr, wenn der Kühlschrank eingeschlatet ist und der Motor läuft.
2. Auf dem Kontrollpanel im Wohnraum wird die Spannung der Starterbatterie mit 0V angezeigt, die Spannung der Wohnraumbatterie wird korrekt angezeigt.
3. Wenn die Zündung an ist, wird eine Spannung der Starterbatterie im Kontrollpannel angezeigt, allerdings ist die Spannun (scheinbar) abhängig von der Spannung der Wohnraumbatterie. Gleichzeit leuchtet am Armaturenbrett des Fahrzeugs die Batterie-Kontrollleuchte auf (Die Starterbatterie ist aber OK und das Fahrzeug springt ohne Probleme an)
4. Bei der letzten Fahrt habe ich vor Abreise das WoMo über Nacht an 220V angeschlossen gehabt um die Wohnraumbatterie zu laden und den Kühlschrank runter zu kühlen. Nun war nach einigen Fahrtstunden und zwei Übernachtungen die Wohnraumbettrie (laut Anzeige) bei 11,5V. Zunächst dachte ich, dass das Panel einfach nur falsch anzeigt und die Betterie voll ist, aber nach einem weiteren Tag war die Spannung dann auf 5V (??) und ich habe am Licht gesehen, dass die Spannung wirklich ziemlich niedrig war (Hatte leider kein Messgerät zur Hand um das genau zu überprüfen)
5. Der Boiler wollte nun auch nicht mehr zünden, was ich aber der niedrigen Batteriespannung zuschreibe.
6. Nach einigen Stunden fahrt war die Wohnraum auf 10,5V. Das Laden über die Lichtmaschine des Fahrzeugs scheint also zu funktionieren.
Angefangen hat es mit dem Austausch des Blinkerrelais (Sehe aber keinen Zusammenhang damit). Ein Bekanter wollte das WoMo starten, da aber über den Winter die Starterbatterie ziemlich runter war (Habe vergessen sie abzuklemmen), hat er Versucht mit einem Überbrückungskabel den Motor zu starten. Er ist zwar KfZ-Mechaniker (gerade fertig) hat aber keine Ahnung, dass ein WoMo zwei Batterie hat. Daher hat er zum Überbrücken die Batterie genommen, die er gesehen hat und das war die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz. Kann es sein, das er dadurch irgendeine Sicherung oder Diode oder Elektrik zerschossen hat, die oben genannte Symptome erklären könnte?
Was könnte es sonst noch sein?
Danke für Hilfe und Tipps