xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordelektrik verhält sich komisch

IchbinOK am 20 Apr 2021 13:59:16

Hallo

Ich habe ein älteres Wohnmobil Fiat Ducato (^90) mit Fendtaufbau. Jetzt habe ich Probleme mit der Bordelektrik und hoffe das mir hier jemand helfen kann den Fehler zu finden. Ich werde mal versuchen die Symptome beschreiben.

1. Der Kühlschrank funktioniert (anscheinend) nicht mehr mit 12V, zumindest leuchtet der Schalter nicht mehr, wenn der Kühlschrank eingeschlatet ist und der Motor läuft.

2. Auf dem Kontrollpanel im Wohnraum wird die Spannung der Starterbatterie mit 0V angezeigt, die Spannung der Wohnraumbatterie wird korrekt angezeigt.

3. Wenn die Zündung an ist, wird eine Spannung der Starterbatterie im Kontrollpannel angezeigt, allerdings ist die Spannun (scheinbar) abhängig von der Spannung der Wohnraumbatterie. Gleichzeit leuchtet am Armaturenbrett des Fahrzeugs die Batterie-Kontrollleuchte auf (Die Starterbatterie ist aber OK und das Fahrzeug springt ohne Probleme an)

4. Bei der letzten Fahrt habe ich vor Abreise das WoMo über Nacht an 220V angeschlossen gehabt um die Wohnraumbatterie zu laden und den Kühlschrank runter zu kühlen. Nun war nach einigen Fahrtstunden und zwei Übernachtungen die Wohnraumbettrie (laut Anzeige) bei 11,5V. Zunächst dachte ich, dass das Panel einfach nur falsch anzeigt und die Betterie voll ist, aber nach einem weiteren Tag war die Spannung dann auf 5V (??) und ich habe am Licht gesehen, dass die Spannung wirklich ziemlich niedrig war (Hatte leider kein Messgerät zur Hand um das genau zu überprüfen)

5. Der Boiler wollte nun auch nicht mehr zünden, was ich aber der niedrigen Batteriespannung zuschreibe.

6. Nach einigen Stunden fahrt war die Wohnraum auf 10,5V. Das Laden über die Lichtmaschine des Fahrzeugs scheint also zu funktionieren.

Angefangen hat es mit dem Austausch des Blinkerrelais (Sehe aber keinen Zusammenhang damit). Ein Bekanter wollte das WoMo starten, da aber über den Winter die Starterbatterie ziemlich runter war (Habe vergessen sie abzuklemmen), hat er Versucht mit einem Überbrückungskabel den Motor zu starten. Er ist zwar KfZ-Mechaniker (gerade fertig) hat aber keine Ahnung, dass ein WoMo zwei Batterie hat. Daher hat er zum Überbrücken die Batterie genommen, die er gesehen hat und das war die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz. Kann es sein, das er dadurch irgendeine Sicherung oder Diode oder Elektrik zerschossen hat, die oben genannte Symptome erklären könnte?
Was könnte es sonst noch sein?

Danke für Hilfe und Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 20 Apr 2021 14:30:35

Servus
2 Batterien die am Ende sind von ihrer Lebenszeit? Ob du schuld bist ist egal.
Einfach mal mit zwei neuen Batterien testen ob sich das Problem gelöst hat.

Tinduck am 20 Apr 2021 14:37:23

Oh. Nun.

Scheint ein ganzes Sträusschen an Problemen zu sein.

1) Deine Aufbaubatterie ist platt. Wenn die nach Laden durch Landstrom nur noch auf 11,5 Volt kommt - entsorgen. 11,5 Volt heisst für eine Bleibatterie, dass sie leer ist! Mit der Tiefentladung während des Winters hast Du die wahrscheinlich hingerichtet.

2) Ich schätze mal, die Sicherung in der Leitung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie ist hin. Die ist normalerweise nahe am Pluspol der Starterbatterie verbaut und hat ca. 40 A. Eventuell ist da auch noch eine parallel verlegte, dünnere Leitung mit einer 3-A-Sicherung (oder in der Größenordnung), das ist dann die Sense-Leitung des EBL für die Starterbatteriespannung. Auch hier könnte die Sicherung hin sein.

Ungewöhnlich wäre das nach so einem Startversuch nicht.

Also: als erstes die Sicherungen prüfen. Wenn defekt, ersetzen. Und häng dann noch mal Landstrom dran und schau, was die Aufbaubatterie macht. Wenn die nicht mehr über 12 V kommt bzw. nach kurzer Benutzung wieder abfällt => Ersetzen. Und bleib bitte erstmal dabei, wenn sie lädt ... falls die einen Plattenschluss hat, könnte sie beim Laden anfangen zu kochen, das willst Du nicht. Also überwachen beim Laden.

Weitere Spannungsmessungen bitte mit Multimeter direkt an den Batteriepolen, das Bordschätzeisen ist da nur begrenzt hilfreich, auch weil man nicht weiss wo das wirklich misst.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

IchbinOK am 07 Mai 2021 13:44:03

Hallo

Danke für die Hinweise. Die Aufbaubatterie ist auf jedem Fall durch und der Rest war OK.
Es sieht so aus, als wäre es ein Problem mit der Lichtmaschine defekt, oder Kontakte an der Lichtmaschine korodiert, da an der D+-Leitung hinten am Trennrelais nur noch 6V ankommen.
Ich lasse das jetzt erstmal in der Werkstatt prüfen.

Danke nochmals und liebe Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL99 im Carado A361
Was ist das für eine Leitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt