aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL99 im Carado A361

cribito79 am 03 Mai 2021 17:39:21

Hallo zusammen.

bei mir im Carado gibt es an der Küche eine 12V Steckdose. Diese läuft zusammen mit dem TV über eine 10A Sicherung am EBL. Ab der Steckdose ist ein 2,5 mm² Kabel angeschlossen. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

Kann ich irgendwo sehen das der Ausgang des EBL nur 10A kann? bezüglich der Leitung müsste ich doch auch eine 15A Sicherung stecken können oder? Selbst bei 1,5mm² müsste ich ja mehr wie 10A ziehne können.

Hat jemand eine Info für mich?

lg

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Mai 2021 17:58:12

Das werde ich nicht machen. Es geht nicht um das Kabel sondern um die Leiterplatine im EBL selbst. Leiterbahnen auf die Platine sind so berechnet dass die grade nur die Leistung vertragen wie die Sicherungen vorgeschrieben sind. Das heißt, unter Umständen kann einer der Leiterbahnen im EBL durchbrennen. Eventuellen Schaden kann man reparieren, ist aber manchmal schwierig und umständlich. Lieber die Sicherungen nur nach Beschreibung einsetzen und nicht durch stärkere ersetzen. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

cribito79 am 03 Mai 2021 18:19:56

gordan hat geschrieben:Das heißt, unter Umständen kann einer der Leiterbahnen im EBL durchbrennen. Eventuellen Schaden kann man reparieren, ist aber manchmal schwierig und umständlich. Lieber die Sicherungen nur nach Beschreibung einsetzen und nicht durch stärkere ersetzen. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Laut Hersteller Dürfen nur die Werte gesteckt werden wie beschriftet. Ich lasse ich es auch lieber so. Dann darf meine Frau sich an der Steckdose halt nicht die Haare föhnen. Ich habe mir dabei ehe schon ein 12V Ladegerät kaputt gemacht da irgendwer irgendwo bei der Originalverkabelung plus und minus vertauscht hat. An der Steckdose ist nun leider blau plus und braun minus :? :?

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Mai 2021 18:52:40

15A ist überhaupt kein Problem. Die Sicherungen gehen fast alle von dem gleichen dicken Leiterzug ab. Die "Reserve" Sicherungen sind ja auch mit 15A angegeben.

ulysser am 03 Mai 2021 20:43:41

Blau + und Braun - ist doch okay !

cribito79 am 03 Mai 2021 22:14:34

ulysser hat geschrieben:Blau + und Braun - ist doch okay !

sarkasmus?? :D

rkopka am 03 Mai 2021 23:55:38

cribito79 hat geschrieben:bei mir im Carado gibt es an der Küche eine 12V Steckdose. Diese läuft zusammen mit dem TV über eine 10A Sicherung am EBL. Ab der Steckdose ist ein 2,5 mm² Kabel angeschlossen.
...
bezüglich der Leitung müsste ich doch auch eine 15A Sicherung stecken können oder? Selbst bei 1,5mm² müsste ich ja mehr wie 10A ziehne können.

Die Kabel werden es sicher überstehen. Das EBL wurde schon erwähnt. Selbst mit einer 15A Sicherung wird die ziemlich heiß werden, wenn du in die Nähe des Nennstroms kommst. Der 12V Stecker ist das nächste Problem, weil da gern mal was warm wird. Das Hauptproblem je nach Verbraucher wird aber sein, wieviel Spannung noch ankommt.

Beispiel 2x4m (geschätzt vom EBL zur Küche)
2,5mm2 15A -> 1,7V Verlust
1,5mm2 15A -> 2,8V Verlust oder 12,5V - 2,8V -> 9,7V
Geschätzt ohne weitere Verluste an Sicherungen, Steckern, Relais, Platine, Schalter... Jedes Gerät mit Spannungsüberwachung schaltet da schon ab.
Wenn du mehr Strom brauchst, leg dir direkt ein Kabel (mit Sicherung) von der Aufbaubatterie raus. Sowas habe ich gemacht für meine Ladegeräte.

RK

soul am 04 Mai 2021 00:22:20

Hannus hat geschrieben: Die "Reserve" Sicherungen sind ja auch mit 15A angegeben.

dann müsst man halt auf diese anschlüsse umsteigen. aber wie schon gepostet: nie eine andere sicherung einstecken, da die leiterbahnen das nicht auf dauer aushalten.
es gibt auch eine reserve mit 25a, also wäre das einfach zu lösen.

soul am 04 Mai 2021 00:24:53

cribito79 hat geschrieben:Kann ich irgendwo sehen das der Ausgang des EBL nur 10A kann?

in der bedienungsanleitung hast du alles beschrieben. wenn du keine hast, kannst dir die runterladen bei schaudt. da gibts auch reserveanschlüsse bis 25a. also, wenn notwendig um hängen.

Hannus am 04 Mai 2021 08:17:09

Hallo soul
Du solltest dir vieleicht erst einmal die Leiterplatte ansehen, bevor du hier die Leute verunsichert.
Es gibt keine einzelnen Leiterzüge die durchbrennen können. Alle Sicherungen gehen vom gleichen, breiten Leiterzug ab.

cribito79 am 05 Mai 2021 17:54:58

Hallo

Danke für die Infos. Bevor ich etwas zerstöre lasse ich es lieber so wie es ist.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorrangig 220V oder besser 12V nutzen?
Bordelektrik verhält sich komisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt