xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Kastenwagen optionale Rückfahrkamera Rückspiegel

Kreuzfahrtvan am 20 Apr 2021 20:23:13

Hallo miteinander,

wer hat Erfahrungen mit der optionalen Rückfahrkamera mit Rückspiegelmonitor von Adria bei den Kastenwagen? Taugt die was oder "Finger weg"?
Meine Bedenken:

- Ist das Bild im Rückspiegel ausreichend groß?
- Reicht die Auflösung?
- Reicht die Rückfahleuchte von der Lichtstärke, um beim Rückwärtsfahren nachts noch was im Monitor zu sehen?
- Ist die Ausrichtung der Cam so (tief) installiert, dass man den Kuppelpunkt der Anhängerkupplung sieht?

Mir ist bekannt, dass Adria die Kabel für eine Cam von der 3. Bremsleuchte nach vorne zum Radioschacht bereits liegen hat. Theoretisch perfekt für die eigene Nachrüstung einer Cam mit Bild im großen Display eines Doppel-DIN-Radios, aber das Rückfahrsignal soll nicht so einfach abzugreifen sein... Auch würde die Spiegel-Lösung den Vorteil haben, dass das Verdunkelungsrollo der Windschutzscheibe bei Order des Rückspiegelmonitors von unten nach oben schließt, nicht wie in der Standardausstattung von den Seiten nach innen...

GLG
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 30 Apr 2021 07:50:37

Servus Carsten,

Bei uns war die Cam im Spiegel in der Sonderausstattung schon dabei.
Das Rollo schließt von bei uns auf jeden Fall von unten nach oben (Sollte das Dometic FP200 sein)
Ob Adria das Rollo jetzt nur wegen dem Rückfahrspiegel so verbaut, weiß ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass die neueren Modele, auch ohne Spiegel, solch ein Rollo haben - am besten mal nachfragen!

Zur Cam:
Bildgröße ist OK
Auflösung OK - also jetzt nicht so wie unser Wohnzimmerfernseher, aber passt!
Helligkeit bei Rückwärtsfahren OK
Die AHK solltest Du sehen können - haben noch keine, wird erst angebaut, dann kann ich ja ein Bild nachreichen

Anbei ein Beispielfoto - ist halt schwer im Spiegel zu fotografieren, deswegen leicht von oben. Stehe gerade in der düsteren Garage.

Ob und wie das Kamera-Kabel vorne ohne Spiegelcam anliegt, kann ich leider nicht sagen, habe aber in einem Video gesehen, dass das Kabel von der Rückleuchte bis vorne zum Batteriehalter im Boden geht und nur mehr nach oben gezogen werden muss - ab das jetzt immer so ist, ist halt schwer zu sagen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG aus Kärnten
Alfred

Parkhotel am 30 Apr 2021 12:53:44

Hallo,

du schreibst nur von einem Adria Kastenwagen, jedoch nicht auf welcher Basis (Fiat, Peugeot, Citroen etc.). Ich habe einen Pössl auf Citroen Basis, der die Rückfahrkamera integriert in der 3. Bremsleuchte hat und über 2 Objektive verfügt.

Bei mir ist das über mein Autoradio so geschaltet, dass ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege das Bild direkt hinter dem Auto darstellt und ich die AHK sehen kann. Während der Fahrt kann ich das 2. Objektiv als "Rückspiegel" benutzen.

Anzeige vom Forum

Kreuzfahrtvan am 13 Mai 2021 20:48:54

Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten. Leider hatte ich keine Info über neue Beiträge erhalten und kann die eingestellten Bilder nicht abrufen - ich muss noch Mal checken warum. Anyway - ich habe meinen Adria Twin Supreme MJ 2022 mit der Spiegel-Cam bestellt. Vielen lieben Dank

micha78 am 07 Dez 2021 21:20:57

Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Adria Twin Supreme 600 SPB und hätte eine Frage zum Innenrückspiegel, die eigentlich zu dieser Thematik passt (hoffe ich zumindest). Und falls das alles schon in einem anderen Thread beschrieben wurde, sorry für mein Unvermögen beim Suchen und Danke im Voraus für weitere Infos.
Der Wagen hat als Extra das Assisttenz-Paket Safety und wohl aus diesem Grund keinen Innenspiegel, ob das tatsächlich so ist, ist leider in keiner Beschreibung zu finden.
Ab Werk (Fiat) hatte er kein Navi verbaut und das vom Händler eingebaute hat nur eine einfache Rückfahrkamera, somit gut zum Einparken, aber kein Blick zurück weder im Wagen (mitfahrender Hund) oder durch die Heckfenster.
Kann mir jemand sagen, ob das so seine Richtigkeit hat oder der Spiegel schlicht und einfach fehlt? Bei den heutigen Versorgungsengpässen wäre ja auch das nicht verwunderlich.
Und wenn es so in Ordnung ist, was für ein Spiegel ließe sich den nachträglich gut verbauen?
Schöne Grüße,
Michael

Gunnar09 am 08 Dez 2021 11:35:28

Hallo,

bei unserem Adria Twin Surpreme war die Rückfahrkamera im Innenspiegel Bestandteil des Pakets.
Das Bild ist schon sehr klein (entsprechend der Höhe des Innenspiegels, ca. quadratisch), Auflösung und Farbqualität sind mäßig.
Wir haben eine Radio / Navi Kombination eingebaut, die auch einen Anschluß für die Rückfahrkamera besitzt. Das Display ist groß und die Qualität ist sehr gut. Die Kamera Innenspiegel nutzen wir eigentlich nicht.
Ein nettes Feature unseres Radios/ Navis ist, dass man die Kamera auch während der Fahrt anschalten kann. So kann man z.B. auch sehen, ob auf dem Fahrradträger alles ok ist.

Gunnar

jbwinckler am 08 Apr 2022 17:03:07

....
Kann mir jemand sagen, ob das so seine Richtigkeit hat oder der Spiegel schlicht und einfach fehlt? Bei den heutigen Versorgungsengpässen wäre ja auch das nicht verwunderlich.
Und wenn es so in Ordnung ist, was für ein Spiegel ließe sich den nachträglich gut verbauen?
....

Hallo Michael,
unser Adria Twin 600 SPB hat einen Innenspiegel. Wie du schreibst, kann damit während der Fahrt der Innenraum und Heckträger gut kontrolliert werden.
Ich wollte daher beim letzten Windschutzscheibentausch auch nicht darauf verzichten, obwohl Fiat mir das angeboten hatte.
Da kein Regensensor oder Kamera verbaut ist, sollte ein Innenspiegel bei deinem Twin eigentlich montierbar sein. Ich würde dazu bei Fiat mal nachfragen.

Grüße
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht mal Reimo kann mir helfen
12V Steckdose eingebaut - zu wenig Spannung -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt