xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht mal Reimo kann mir helfen

andyaufderinsel am 06 Apr 2022 21:02:12

Hallo in die Runde-

Ich habe mir einen wirklich noch guten Oldie Ford Transit BJ 1991 gekauft-
Jetzt fehlt mir leider die Idee, wie man das Bett im Hochdach „auslegen“ kann. Die Vorbesitzerin hat die Konstruktion entfernt, da sie diese nicht gebraucht hat. Das Dach des Alkovens läuft zusammen- somit sind einfach „nur“ Bretter zum hochziehen nicht möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat-

Lg andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Apr 2022 22:24:25

Moin,

ich habe das Thema mal in die richtige Ecke verschoben. Mach dich doch bitte mal mit dem thematischen Aufbau des Forums vertraut.

Zu deinem Problem: Stell doch mal Fotos ein. Dein Problem wird dann vielleicht verständlicher.

soul am 06 Apr 2022 23:24:26

und gib mal die genaue bezeichnung deines fahrezuges an.

Anzeige vom Forum

andyaufderinsel am 07 Apr 2022 14:22:10

wolfherm hat geschrieben:Moin,

ich habe das Thema mal in die richtige Ecke verschoben. Mach dich doch bitte mal mit dem thematischen Aufbau des Forums vertraut.

Zu deinem Problem: Stell doch mal Fotos ein. Dein Problem wird dann vielleicht verständlicher.

Hallo Wolfgang,

sorry- ich habe das versucht mobil einzustellen- auch mit Fotos und eigentlich auch in dieser Rubrik- hat leider nicht funktioniert.... ich lade jetzt mal vom Rechner die Bilder hoch.

Danke fürs helfen

lg andy

andyaufderinsel am 07 Apr 2022 14:30:42

jetzt noch einmal die Bilder.

Das hab ich mit dem Handy wohl irgendwie nicht hinbekommen....

Würde mich sehr freuen, wenn jemand den Aufbau kennt.

schönen Tag
andy

andyaufderinsel am 07 Apr 2022 14:32:11

soul hat geschrieben:und gib mal die genaue bezeichnung deines fahrezuges an.

Das Fahrzeug ist ein Ford Transit Pritsche- lt. Fahrzeugschein ist es ein Vianova Aufbau....
Mehr Infos habe ich leider nicht- und selbst google macht schlapp.

schönen Tag
andy

Ostseebaer am 07 Apr 2022 16:28:09

Moin,

andyaufderinsel hat geschrieben:

ohne eigene Erfahrung - aber rein technisch könnte ich mir Platten vorstellen, die man dann wie die Polster hinten übereinander in den Stauraum schiebt.
Wenn die Platten zum Verstauen wegen der nach oben konischen Dachform schmaler werden müssen, kann man das am Liegeplatz mit (ggf. festgelegten) schmalen Futterleisten ausgleichen, damit nichts rutscht.
Wenn der Stauraum nach vorne hin zu schmal wird, vielleicht eine Platte liegen lassen zum stapeln.
Ggf. noch eine Transportsicherung im gestapelten Zustand.

Grüße
Georg

jarom am 07 Apr 2022 17:55:38

Hallo Andy,

es gibt mindenstens 3 Möglichkeiten
1. Bei einem kleinen Ausbauer nach Maß fertigen lassen(vermutlich sehr teuer)

2. Bei Reimo Ausbaumaterial bestellen und selber zuschneiden(nicht billig und entsprechende Maschinen erforderlich)

3. Ich gehe davon aus, dass die seitlichen Auflagen tragfähig sind. Beim örtlichen Baumarkt Sperrholzplatten auf ca 65 cm(je nach Körper) x Länge sägen lassen. Nachdem anscheinend die Auflagen noch da sind würde ich die Breite entsprechend anpassen und eventuell den Einschub berücksichtigen.
Vor über 40 Jahren habe ich so ein Bett mit Sperrholz von Reimo in einen Mazda-Bus eingebaut. Damals habe ich relativ dünnes Sperrholz verwendet und zur Verstärkung Aluwinkel auf der Länge angebracht. Mit 3 Platten hatte ich eine Liegefläche von 1,95 m x Fahrzeugbreite(innen Dach). Zu Sicherung habe ich auf beiden Seiten Löcher in die Auflage gebohrt und Dübel eingesetzt (kann man auch anders machen). Beim Mazda hatte ich - wegen dem Führerhausdach - keine Einschubmöglichkeit.

gruß Jan

Laika2k am 07 Apr 2022 20:12:16

Hallo Andy,
genau so, wie ich auch Georg und Jan verstanden habe, habe ich es auch schon einmal gemacht. Die Gesamtlänge dritteln, vordere Platte fest montieren. Dann je nach Plattendicke (ist abhängig vom Plattenmaterial, das sich ja nicht zu sehr durchbiegen darf) rechts und links "Futterleisten"einsetzen für die zweite Platte (auch gleich als Führungsleisten auf der festen Platte). Dann für die dritte Platte die Führungsleisten doppelt breit ansetzen. Zum Schluß die Platten mit Rundhölzern (Holzdübeln) gegen Verrutschen sichern.

Frohes Basteln
Kalle

PS: Leider kann ich immer noch keine Bewertungen abgeben, weil die -die es können- so sparsam damit sind. :? :razz:

wollina am 08 Apr 2022 09:00:29

Mein Mann hat dmals bei unserem Ford die die Auflagen verstärkt und dann aus Aluminium Doppelsteg Leisten geschweißt, ca. 7 cm breit, 2,5 cm hoch, diese wurden in eine doppelt, genähte Stoffbahn mit Abständen ca 10 cm gesteckt, das ganze war dann zum herausziehen aus dem Cockpit. Obendrauf kammen die Schaumstoffmatratzen. Das ganze war atmungsaktiv. wir habem zu zweit dort oben geschlafen. (stärke des Aluminium weiß ich nicht mehr.)

wollina

Pechvogel am 08 Apr 2022 12:40:15

Kauf bzw bau Dir doch ein Rolllattenrost?!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Control Panel MTB-LED
Adria Kastenwagen optionale Rückfahrkamera Rückspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt