aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdose eingebaut - zu wenig Spannung -

kaitsche am 09 Apr 2022 21:23:57

Hallo,

ich habe heute 2x 12V Steckdosen eingebaut ( pro car power-steckdose mit platte ) um Laptops mit 12V Ladegeräten zu laden. Eine funktioniert super, die andere bleibt aus :-( Die eine hat knapp 13.xxV und die nicht geht nur 12.06V anliegen - denke wird zu wenig sein? Gibt es da kleine Wandler zum zwischen schalten? Um auch über 13V zu kommen? Die 12.06V liegen an den Kabeln als auch an der Steckdose an, also sollte die Dose selber ok sein.

Freue mich auf Tipps + Ideen.

Danke und Grüße,
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 09 Apr 2022 21:32:02

Hast Du mit (welche) oder ohne Last gemessen?
Kabelquerschnitt, Länge?

chrisc4 am 09 Apr 2022 21:33:19

Hallo Kai!
Das wird vermutlich am Kabelquerschnitt im Verhältnis zur Kabellänge liegen.

--> Link

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

RaGu am 09 Apr 2022 21:34:38

kaitsche hat geschrieben:
ich habe heute 2x 12V Steckdosen eingebaut...
Die eine hat knapp 13.xxV und die nicht geht nur 12.06V anliegen

Stellt sich die Frage, wo die Sie (unterschiedlich) angeschlossen hast, da ja offensichtlich 13.xx Volt auf der Bordbatterie sind.
Bitte mehr Input, wo, wie angeschlossen, gemessen mit Last (Notebook) oder ohne, Batteriespannung (an der Bordbatterie), Querschnitte, Kabellänge bis zur Batterie, ggf. Fahrzeug usw.

Gast am 09 Apr 2022 21:43:45

Hallo,

prüfe mal die Klemmverbindungen, eventuell sind die unsauber gemacht und das führt zu Übergangswiderständen die wiederum zu Spannungsverlusten führen.

Falls du mit s.g. Stromdieben gearbeitet hast, dann schmeiße diese raus und verwende ordentliche Federklemmen.

kaitsche am 09 Apr 2022 22:00:25

Hi,

Danke für eure Antworten! Ich habe Wago 3er Klemmen genommen, keine Stromdiebe. Kabel sind 2.5mm². Vorne hab ich die Leitung zur Wapu ( unter 2er Sitz am Tisch ) angezapft ( noch extra Sicherung vor die Dose ). Hinten sind Beleuchtungsschalter für Heck, Bad, Dusche - da bin ich dort ran mit den Wago Klemmen. Last kann ich ja nicht erzeugen, da das 12V Netzteil an der Dose gar nicht arbeitet :-(

Fahrzeug ist ein Chausson 716 auf Ford, 2018er.

Es gibt von Victron die Orion Wandler - aber 64€ ist bissel heftig :-(

Kabelbaum kommt ja von vorne und klar, da wird was verloren gehen ... daher meine Frage zwecks Wandler. Aber wenn das Blödsinn ist, lasse ich es hinten sein.

Danke und Grüße,
Kai

Ginnes am 09 Apr 2022 22:04:11

kaitsche hat geschrieben:Hinten sind Beleuchtungsschalter für Heck, Bad, Dusche - da bin ich dort ran mit den Wago Klemmen.

Waren diverse Lampen tatsächlich an?
Nur so könnte ein Spannungsverlust im Kabel entstehen. Der wäre aber mit 1V oder mehr schon relativ hoch.

Die Idee mit dem Spannungswandler würde ich verwerfen - besser Fehler suchen oder neue Kabel ziehen.

kaitsche am 09 Apr 2022 22:07:43

Naja, die Kabel vom Kabelbaum liefern ja schon nur die 12,06V ... hatte sie gelöst und gemessen.

elco47 am 10 Apr 2022 09:33:16

Hallo kaitsche,

hängen die beiden Steckdosen an der gleichen Batterie. Wenn ja, wie hoch ist die Spannung
direkt an der Bat. gemessen. Vielleicht hilft das schon weiter.

Wenn beide "12V-Kabel" von der selben Quelle ausgehen und hinten ohne Last nur 12,06V ankommen,
solltest du bei der Fehlersuche vorher ansetzen. Dann muß zwischen Spannungsquelle und Kabelbaum
"etwas" ( Relais / Halbleiter ? ) sitzen, das den Spannungsabfall erzeugt.

Wenn die Quelle unterschiedliche Batterien sind sollte auch alles klar sein. Im übrigen müssen auch
12,06 Volt ( unter Last ) problemlos zum Betrieb 12V-Geräten aller Art reichen.

Gruß elco

Hida am 10 Apr 2022 10:12:47

kaitsche hat geschrieben:Hinten sind Beleuchtungsschalter für Heck, Bad, Dusche - da bin ich dort ran mit den Wago Klemmen.

Nun kenne ich das Fahrzeug nicht, aber kann es sein, dass dies nur Steuerleitungen für eine Beleuchtungsschaltung sind ? (TopTron Steuermodul oder andere) ? Evtl. ist hier auch nur ein Spannungsbegrenzer zwischengeschaltet um die LEDs vor Überspannungen zu schützen.

Dann sollte man auf jeden Fall eine andere Quelle wählen.

Viele Grüße
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Kastenwagen optionale Rückfahrkamera Rückspiegel
12V Steckdose abzweigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt